Mal eine Frage an diejenigen, die sich technisch auskennen: Was ist die Ursache, wenn in einem Fahrzeug die Haltestellen-Ansagen zu früh ausgespielt werden? Gestern ist es mir in einem U5-Verband auf der U6 aufgefallen an den Haltestellen Hauptwache und Konstablerwache (ich bin nur diese zwei Stationen mitgefahren), dass die Ansage der Folgehaltestellen schon wenige Meter, bevor die Bahn an der vorherigen Haltestelle überhaupt zum Halten kam, ausgespielt wurde. Das ist selbst für einheimische Fahrgäste einigermaßen verwirrend, für Ortsfremde kann es sogar sehr verwirrend sein, wenn sie dann in der Eile falsch (zu früh) aussteigen.
Ich wunderte mich deshalb besonders, da ich am Vortag in einem Bus der Linie 38 das gleiche erlebte: Wenige Meter vor dem Stopp und dem Türenöffnen an der Löwengasse kam bereits die Ansage für die Buchwaldstraße. Da vermutete ich zunächst einen Zusammenhang mit der Neuanlage dieser Haltestelle. Aber weder Haupt- oder Konstablerwache oder Zoo (das war die Ansage, die in der U6 bei Anfahrt zu Konsti lief) sind sonderlich neu im Netz.