Falschinformationen im DB-Navigator bzw. bahn.de

• Da ich keinen geeigneten Beitrag finden konnte, erstelle ich einen Neuen. Auch wenn mein folgender Beitrag über die Falschinformationen im DB-Navigator oder auf bahn.de der S-Bahn Rhein-Main ist, können wir dies hier verallgemeinern.

• Nachdem heute Abend ein Polizeieinsatz an der Frankfurter Ostendstraße war und es später noch einen technischen Defekt an einem Zug am Frankfurter Westbahnhof gab, war die Leitstelle der S-Bahn Rhein-Main anscheinend sehr überfordert, die vielen Verspätungen und Zugausfälle (korrekt) einzutragen. Noch jetzt sind die Daten z.B. der S4 noch lange nicht korrekt. Ich war um 19:45 Uhr zum Bahnhof Niederhöchstadt gegangen (die S4 um 19:41 Uhr habe ich nur noch wegfahren sehen…), um nach Kronberg zu fahren. Angekommen bin ich eben erst, für eine Strecke, die 5 Minuten lang ist…

Informationen im DB Navigator bzw. auf bahn.de für die Strecke von Niederhöchstadt nach Kronberg (Taunus):

S4 -> Kronberg, Abfahrt 19:41 Uhr +2 Minuten Verspätung (Das stimmt!)

S4 -> Kronberg, Abfahrt 20:11 Uhr pünktlich (Dieser Zug kam nie und wurde bis jetzt nicht als ausgefallen eingetragen. Am Bahnsteig die Durchsage und die Fahrgastmonitore zeigten ebenfalls die pünktliche Abfahrt an, sogar noch 15 Minuten nach der Abfahrt, als schon die S3 nach Bad Soden einfuhr. Auch hatte dieser Zug überall keine Wagenreihung.)

S4 -> Kronberg, Abfahrt 20:41 Uhr das war wahrscheinlich (!) der Zug mit dem technischen Defekt am Westbahnhof, die Verspätung betrug zuerst nur 7 Minuten, dann 28 Minuten, dann 35 Minuten, dann 44 Minuten, dann Ausfall, dieser Zug endete schon in Frankfurt-Rödelheim. Leider wurde der Ausfall erst eingetragen, als folgende S4 schon in Kronberg eintraf (mit der ich es dann nach fast 2 Stunden geschafft hatte):

S4 -> Kronberg, Abfahrt 21:14 Uhr +22 Minuten Verspätung (diese Verspätung wurde auch jede Minute größer)

Danach noch:

S4 -> Kronberg, Abfahrt 21:41 Uhr ausgefallen (Leider wurde dieser Ausfall erst eingetragen, als der Zug „fahrplanmäßig“ schon in Kronberg war (somit wurde der Ausfall nur nachgetragen). Übrigens: Selber Umlauf wie die nicht existierende Fahrt um 20:11 Uhr.

S4 -> Kronberg, Abfahrt 22:11 Uhr ausgefallen (auch für diese Fahrt wurde eben im Moment der Ausfall eingetragen, also während der „fahrplanmäßigen“ Fahrt, (die nie stattgefunden hat!)

=> Somit habe ich fast 2 Stunden für diese kurze Strecke gebraucht. Ich habe Verständnis, wenn Züge wegen eines technischen Defekts ausfallen, aber nicht, wenn man dies nicht den Kunden mitteilt.

• Die Daten kommen aus dem IRIS+ System, welches wiederum von den Bahninternen Systemen gespeist wird. Ich empfehle die Seite Bahn.expert, da der Entwickler der Seite über Schnittstellen auf die RIS Daten zugreifen kann, die auch der DB Navigator und die interne RIS Infoplattform benutzen, Wird ein Zug über einen Signalhaltfall vom System erkannt, erscheint es auf der Seite fett gedruckt, sodass man auf den ersten Blick sieht, ob ein Zug tatsächlich Live Daten sendet. Ausfälle wiederum werden nur händisch eingetragen.

Folgendes wurde im RIS registirert:

S4 19:41 (35460) +10 Signalhaltfall 19:51:55 Uhr

S4 20:11 (35462) kein Signalhaltfall registriert, daher wahrscheinlich nie abgefahren

S4 20:41 (35464) keine Störung am Zug aber trotzdem durch andere Gründe beeinflusst. Ausfall ab Rödelheim eingetragen um 21:18

S4 21:11 (35466) +24, hat an der Messe hinter dem 35464 gestanden

S4 21:41 (35468) Totalausfall, eingetragen um 21:23

S4 22:11 (35470) Totalausfall, eingetragen um 21:35

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

• Normal gibt es Falschinformationen bei der DB. Die letzten male in Frankfurt haben die Anzeigen am Bahnsteig auch falsche S-Bahn Linien angezeigt. Eingefahren ist die S4 nach Südbahnhof, an der Anzeige stand permanent S6 nach DA. In der Gegenrichtung ebenfalls solche hänger. Beim einsehen auf Bahn.expert fiel mir auf, dass die Positiosmeldung der S-Bahnen im Tunnel manchmal gestört ist

• Wo ich das Thema sehe: Mir ist eben wieder was aufgefallen, vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Einsicht in den Betrieb der da mögliche Gründe kennt.

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass (meist morgens) für die Abfahrt in Rödelheim der S-Bahn in RMVgo/Navigator ein +1 vorhergesagt wurde, die Bahnen aber stets pünktlich waren.

Natürlich ist +1 minimalst, aber mich würde schon interessieren woher diese Abweichung kommt.

• Bei RB 67/68 in Darmstadt Hbf. wird - und das gilt sowohl Richtung Frankfurt, als auch Richtung Heidelberg/Mannheim/Schwetzingen - auch stets eine Verspätung von 1 Minute in der Abfahrt vermeldet. Selbst wenn der Zug pünktlich in Darmstadt Hbf. ankommt, wird diese Verspätung angezeigt. Nachzuvollziehen ist das zumindest auf den ersten Blick nicht

• Wo ich das Thema sehe: Mir ist eben wieder was aufgefallen, vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Einsicht in den Betrieb der da mögliche Gründe kennt.

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass (meist morgens) für die Abfahrt in Rödelheim der S-Bahn in RMVgo/Navigator ein +1 vorhergesagt wurde, die Bahnen aber stets pünktlich waren.

Natürlich ist +1 minimalst, aber mich würde schon interessieren woher diese Abweichung kommt.

Meines Wissens sind das sozusagen Rundungsfehler. Fahrpläne werden auf die Sekunde berechnet. Eine Abfahrt um bspw 12:35:40 wird für den trotzdem als 12:35 im RIS hinterlegt. Verspätung wird ebenfalls sekundengenau erfasst, so dass in dem Fall eine Verspätung von 21 Sekunden dazu führt, dass die Prognose auf 12:36:01 fällt. Das RIS erkennt das aber als eine Verspätung von einer Minute, da die Abfahrt ja 12:35 sein soll. Deshalb reicht ja auch eine Verzögerung von knapp 10 Sekunden bei der Abfahrt in Friedrichsdorf, damit für Oberursel Stierstadt +1 prognostiziert wird, in Weiskirchen aber wieder +0.

Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

• Bei RB 67/68 in Darmstadt Hbf. wird - und das gilt sowohl Richtung Frankfurt, als auch Richtung Heidelberg/Mannheim/Schwetzingen - auch stets eine Verspätung von 1 Minute in der Abfahrt vermeldet.

In Bad Vilbel wurde diese Verspätung immer als Abfahrszeit angezeigt. Also die S6 fuhr nicht zur Minute 04/34 ab sondern immer zur Minute 5/35 ab. Selbst wenn die S6 pünktlich war fuhr sie dann laut Anzeige 1min zu früh ab

Schau mal hier.

• Weiß jemand, warum bei den S-Bahnen im DB Navigator seit ungefähr 15:25 Uhr keine Echtzeitdaten mehr hinterlegt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ergänzung der Uhrzeit

• Aktuelle Meldung im DB Navigator für die S3 zwischen Niederhöchstadt und Bad Soden

Zitat
    • Notarzteinsatz auf der Strecke
    • Ein Notarzteinsatz auf der Strecke beeinträchtigt den Bahnverkehr zwischen Bad Soden(Taunus) und Schwalbach(Taunus)Nord. Strecke zwischen Bad Soden(Taunus) und Niederhöchstadt ist im Moment gesperrt. Über die Dauer der Sperrung liegen uns leider noch keine Informationen vor. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Züge der Linie S3 enden vorzeitig in Niederhöchstadt und wenden dort. Wir arbeiten an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs, warten aber noch auf die Bestätigung unserer Partner. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Letzte Aktualisierung: 19:29
    • Nutzen Sie die Züge der Linie RB11 zwischen Bad Soden(Taunus) - Sulzbach(Taunus) - Frankfurt-Höchst (Umstieg S1/S2/Regionalverkehr möglich).

Den letzten Punkt finde ich ja sehr lustig :D

Die Züge der RB 11 nutzten…

Da frage ich mich ja immer, auf welchem Stand die da sind… :/

• Aktuelle Meldung im DB Navigator für die S3 zwischen Niederhöchstadt und Bad Soden

Den letzten Punkt finde ich ja sehr lustig :D

Die Züge der RB 11 nutzten…

Da frage ich mich ja immer, auf welchem Stand die da sind… :/

Bei den Frankfurter Stadtbussen wird bei Sossenheim Bahnhof auch noch der Umstieg zum Regionalverkehr angesagt...

Aber ja, solche Fehlinfos passieren bei Störungen leider viel zu oft

• Heute sind laut DB Navigator einige Umläufe auf der S9 in der HVZ nur als Kurzug gefahren. Kann mir dies aber nicht vorstellen. Weiß da vielleicht jemand mehr darüber? War es wirklich so oder nur ein Fehler?

• Hallo.

Ich konnte in der Ostendstraße lesen:

S9 um 15:54 ab Ostendstraße in Richtung Wiesbaden Hbf:

angezeigt als Kurzzug

gefahren als Langzug

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ok, danke, dann hat sich meine Vermutung als richtig erwiesen. Wie konnte das aber den ganzen Tag über niemandem auffallen? :/

Hätte mich aber auch ehrlich gesagt gewundert, wenn der als Kurzzug gefahren wäre.