Zukünftiger Fahrzeugeinsatz S-Bahn Rhein-Main

• Da meiner Meinung nach der Titel „Die ersten 430 sind da“ nicht mehr zeitgemäß ist und wir auch in diesem Thread über die mögliche Ausschreibung von Neufahrzeugen für das Gallusnetz und der S2 diskutiert und spekuliert haben, gründe ich hier jetzt einfach einen neuen Thread, wo dieses Thema besser aufgehoben ist.

Link zum alten Thread: Die ersten 430 sind da

• Sollte es eine Ausschreibung von Neufahrzeugen für das Gallusnetz und der S2 für das Jahr 2029 geben, könnte ich es mir gut vorstellen, dass darin einige Sachen aus dem Ideenzug eingebaut würden.

Wer nicht weiß, was der Ideenzug ist, hier ein ausführliches Video von eisenbahn in Ö D CH:

Da bereits manche S-Bahn Netzte in Deutschland Neufahrzeuge bestellt haben oder ihre Fahrzeugflotte modernisiert haben, würde so etwas ebenfalls für die S-Bahn Rhein-Main sprechen. Auch, weil erst einmal keine Modernisierung der Baureihe 423 geplant ist.

Ein weiterer Punkt, der dafür sprechen könnte, ist, dass der Ideenzug mit Beispielen der S-Bahn Rhein-Main konzipiert ist, z.B. dass die Fahrgastinformationssysteme oder andere Displays das S-Bahn Netz von Rhein-Main zeigen.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, die aber an einzelnen Punkten gestärkt wird. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben, ich fände, so ein moderner und innovativer Zug würde in die Region Rhein-Main gut passen. Ihr könnt auch gerne schreiben, was gegen eine solche Bestellung stehen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Es kommt ja erstmal ein Redesign der Baureihe 430 und ich denke mal, dass man sich bei der Innengestaltung an dem Redesign orientieren wird. Wer der Hersteller der neuen Züge wird ist noch unklar, da noch keine Ausschreibung bekannt ist. Ich hoffe (persönliche Meinung) dass es nicht Alstom wird, da wir die S-Bahn dann auch noch begraben können wenn das so weiter geht.

• Wenn der Zeitplan bezüglich der neuen XXL-Fahrzeuge in München (ab Ende 2028) halbwegs gehalten wird, lohnt sich vermutlich auch ein Blick über die Landesgrenze hinweg. Zeitlich dürfte das ja mit einem Ersatz der Baureihe 423 ganz gut hinkommen.

• Da meiner Meinung nach der Titel „Die ersten 430 sind da“ nicht mehr zeitgemäß ist und wir auch in diesem Thread über die mögliche Ausschreibung von Neufahrzeugen für das Gallusnetz und der S2 diskutiert und spekuliert haben, gründe ich hier jetzt einfach einen neuen Thread, wo dieses Thema besser aufgehoben ist.

Link zum alten Thread: Die ersten 430 sind da

Sollte es eine Ausschreibung von Neufahrzeugen für das Gallusnetz und der S2 für das Jahr 2029 geben, könnte ich es mir gut vorstellen, dass darin einige Sachen aus dem Ideenzug eingebaut würden.

Bitte hilf mir zu verstehen, welchen Zweck dieser neue Thread haben soll: Soll es jetzt um den Fahrzeugeinsatz gehen (also etwas Konkretes) oder um die Zukunft des Fahrzeugeinsatzes nach den nächsten Ausschreibungen? Mir erscheint beides zusammen nicht gut in einem Thread aufgehoben zu sein, genau daran krankte ja der von Dir zitierte Thread Die ersten 430 sind da zuletzt. Warum brauchen wir zwei solcher Durcheinander-Threads zum selben Thema?

• Meine Meinung dazu:

Ungelegte Eier von Hühner die noch nicht mal selbst geschlüpft sind....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Bitte hilf mir zu verstehen, welchen Zweck dieser neue Thread haben soll: Soll es jetzt um den Fahrzeugeinsatz gehen (also etwas Konkretes) oder um die Zukunft des Fahrzeugeinsatzes nach den nächsten Ausschreibungen? Mir erscheint beides zusammen nicht gut in einem Thread aufgehoben zu sein.

Es soll hier nur um die Zukunft der S-Bahn Rhein-Main in Bezug auf den zukünftigen Fahrzeugeinsatz gehen.

genau daran krankte ja der von Dir zitierte Thread Die ersten 430 sind da zuletzt. Warum brauchen wir zwei solcher Durcheinander-Threads zum selben Thema?

Selbes Thema würde ich das nicht nennen, da die 430er bereits (schon lange) alle ausgeliefert wurden und daher die Diskussionen über Neufahrzeuge meiner Meinung nach nicht mehr in diesen Thread mit anderem Thema gut aufgehoben sind. Auch andere Nutzer haben schon vorgeschlagen, für dieses Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wenn der Zeitplan bezüglich der neuen XXL-Fahrzeuge in München (ab Ende 2028) halbwegs gehalten wird, lohnt sich vermutlich auch ein Blick über die Landesgrenze hinweg. Zeitlich dürfte das ja mit einem Ersatz der Baureihe 423 ganz gut hinkommen.

Werden in München alle aktuell eingesetzten Fahrzeuge durch die dann neuen XXL-Fahrzeuge ausgetauscht oder nur ein Teil. Letzteren würde man wahrscheinlich erst die 420 (und dann entweder 423 oder 424) ausmustern bzw. ausliefern.

• Es soll hier nur um die Zukunft der S-Bahn Rhein-Main in Bezug auf den zukünftigen Fahrzeugeinsatz gehen.

Ah, Danke! Mit dem Hinweis auf die Zukunft wird es klar, dass es kein Sichtungsthread sein soll (so hatte ich es [miss-]verstanden). Ich rege an, dass Du den Titel ein wenig in diese Richtung konkretisieren lässt.

• Ah, Danke! Mit dem Hinweis auf die Zukunft wird es klar, dass es kein Sichtungsthread sein soll (so hatte ich es [miss-]verstanden). Ich rege an, dass Du den Titel ein wenig in diese Richtung konkretisieren lässt.

Ja, jetzt wo du es sagst, merke ich auch, dass man den Titel zweideutig verstehen kann. Besser, verständlicher und genauer wäre dann „Zukünftiger Fahrzeugeinsatz bei der S-Bahn Rhein-Main“

• Auch ich bin erst vonaktuellen Einsätzen ausgegangen. Mein Vorschlag für den Titel:

"Welche Neufahrzeuge könnten die Baureihe 423 der S-Bahn Rhein-Main ablösen?"

Dazu passend meine Meinung:

Ich wäre für Zweissytemfahrzeuge, auf den Außenästen als EBO-Fahrzeug, im Stammsterckentunnel als BoStrab-Fahrzeug. Der Stammstreckentunnel ist natürlich so umzurüsten und es kostet natürlich Geld.

Grund:

Beim kleinsten Haar im Lichtraumprofil der EBO-Bahn wird ringsherum alles auf 0 km/h gesetzt und ist für Stunden platt und chaotisch.

Bei städtischen BoStrab-Systemen sind mir solche Blockaden bisher nicht aufgefallen, insbesondere schafft es die VGF wohl, dass die Strecken nicht oder sehr selten durch liegen gebliebebe Fahrzeuge blockiert wird (Wien war da anders). Die DB-S-Bahn-Tunnel-Dauerbrenner-Gründe wie "Personen im Gleis" oder "Polizeieinsatz" mit gleichzeitigem Chaos habe ich auch noch nie bei einer Störung eines Stadtbahnsystems gehört.

Vollkommen Großartiges Forum

• Grund:

Beim kleinsten Haar im Lichtraumprofil der EBO-Bahn wird ringsherum alles auf 0 km/h gesetzt und ist für Stunden platt und chaotisch.

Bei städtischen BoStrab-Systemen sind mir solche Blockaden bisher nicht aufgefallen, insbesondere schafft es die VGF wohl, dass die Strecken nicht oder sehr selten durch liegen gebliebebe Fahrzeuge blockiert wird (Wien war da anders). Die DB-S-Bahn-Tunnel-Dauerbrenner-Gründe wie "Personen im Gleis" oder "Polizeieinsatz" mit gleichzeitigem Chaos habe ich auch noch nie bei einer Störung eines Stadtbahnsystems gehört.

Die S-Bahn fährt mit 15kV, das alleine macht Störungen des Lichtraumprofils gefährlicher. Das könnte aber auch ohne Verzicht auf EBO geändert werden. Was Personen im Gleis angeht, lädt meines Erachten die Architektur des S-Bahn-Tunnels deutlich stärker zum Aufenthalt ein als die Stadtbahntunnel – was nicht heißt, dass die BOStrab hier nicht ermöglichen würde, weniger invasiv zu reagieren.

Davon abgesehen hatten wir die Fragestellung schonmal durchgekaut, in 2016 über BOStrab im S-Bahn-Tunnel, und auch in 2020 über Personen im Gleis.

• Also mein Mobilgerät kann schon seit vielen Jahren Zeilenumbrüche.

Da du zwischen den Zeilen nicht gelesen hast: Ich finde den Titel einfach zu lang, sperrig.

Im Übrigen bringt die Fähigkeit deines Geräts rein gar nichts, wenn das Stylesheet an bestimmten Stellen (wie Threadlisten) den Zeilenumbruch verbietet.

• baeuchle, Danke für den Hinweis. Habe ich damals in 2016 und 2020 nicht mitbekommen.

Nicht nur der Tunnel.

Ich dachte, das BoStrab-Fahrzeug wird für die EBO-Strecken aufgerüstet und kann ohne Anpassung der EBO-Strecke dort fahren.

Wäre auch interessant wie schnell ein BoStrab-Fahrzeug physikalisch auf einer EBO-Strecke maximal fahren kann und wie lang der Zug maximal sein darf?

Wie viele Triebzüge (EBO und BoStrab) maximal zusammen gekuppelt werden dürfen, habe ich im Internet auch nicht gefunden.

Bei meinen Fragen zur Zugzusammstellung beziehe ich mich auf Niveaufreie Strecken.

Vollkommen Großartiges Forum

• Bekommt die S-Bahn Stuttgart nicht bald auch ein Redesign? Könnte man nicht theoretisch 430 aus Frankfurt mit den 430 aus Stuttgart Redesignen?

Zu den 423:

Bis 2030 sind die schon um die 30 Jahre alt.

Vielleicht ist es möglich das die DB nachzieht mit München und auch so Fahrzeuge bestellt. 202 Meter sollte ja eigentlich funktonieren.
    Wieso die überhaupt eine Scharfenbergkupplung haben. Kuppeln wird man die eher selten.

Alternativen wären:

Redesign der 423: Dann sehen beide Züge im Innenraum sehr ähnlich aus. Fraglich ist ob sich das überhaupt lohnt.
    Stadler Flirt 3XL: Bahnsteighöhe eventuell zu niedrig? Zug zu Groß für den Citytunnel?
    CAF Civity: ?

• Darf ein (reines) BOStrab Fahrzeug überhaupt auf Strecken nach EBO? Irgendwie gibt es ja auch Sonderregelungen, siehe z.B Kassel oder auch Köln.

Die Frage ist eher, wie viele Einheiten in Traktion gesteuert werden können, ohne dass es zu Problemen kommt (Im Extremfall ist die erste Einheit in einer Schnellbremsung die Letzte noch am Beschleunigen...).

War es nicht mal so, zum Abschleppen eines Langzuges muß ebenfalls ein Langzug anrücken?

• War es nicht mal so, zum Abschleppen eines Langzuges muß ebenfalls ein Langzug anrücken?

Kann schon gut sein. Letztens wurde ein Vollzug mit Baureihe 425 von einem Vollzug mit Baureihe 430 in Niederrad abgeschleppt.

Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler