Bauarbeiten+Sperrung S-Bahn-Tunnel Offenbach Sommer+Herbst 2025

  • Hatten wir das für 2025 schon auf dem Schirm? Zwei dürre, versteckte Sätze in diesem FNP-Text:

    Zitat

    Es stehen auch größere Bauphasen an: In diesen Sommer- und Herbstferien wird der Offenbacher S-Bahn-Tunnel gesperrt.

  • Am Mühlberg hängen unzählige Plakate, hier erfährt der interessierte Fahrgast, dass die S-Bahn für Brandschutzarbeiten zwischen Frankfurt und Offenbach von Freitag, 04. Juli, ca. 21 Uhr bis Montag, 18. August, ca. 5 Uhr gesperrt wird.


    Es haben auch schon Arbeiten angefangen, so ist die Treppe am Mühlberg eingerüstet.


    Wenn man es so macht, wie in den Osterferien 2023, fahren zwischen Hauptbahnhof und Südbahnhof nur die Linien S3 bis S6 und ab Konstablerwache SEV nach Offenbach Ost...


    Genaueres wird sicherlich bald veröffentlicht.

    Interessant ist auch, dass die Friedensbrücke, die ab 19. Mai für Straßenbahnen gesperrt wird, just am Samstag, 5. Juli für die Straßenbahn wieder offen ist, so kann die 16 dann ein indirekter Ersatz werden...

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Plakate am Mühlberg sind mir auch schon aufgefallen. Blöd nur, dass dort die Sperrung des Frankfurter S-Bahn-Tunnels beschrieben wird. Betroffen sind aber doch nur die Station Mühlberg und der Offenbacher Tunnel. In Offenbach hingegen gibt es noch überhaupt keine Informationen. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die für Kundenkommunikation verantwortlichen bei der Bahn überhaupt von der Existenz des Tunnels in OF wissen. Informationen zur Sperrung der Strecke gibt es in OF bisweilen noch gar nicht.

  • Gibt es schon Informationen dazu, ob und welche S-Bahnen stattdessen den Hauptbahnhof Offenbach anfahren werden? Bei sonstigen Sperrungen oder Unregelmäßigkeiten wurden in der Vergangenheit ja Züge der S8 oder S2 über die Südmainische Strecke geleitet.

  • Gibt es schon Informationen dazu, ob und welche S-Bahnen stattdessen den Hauptbahnhof Offenbach anfahren werden? Bei sonstigen Sperrungen oder Unregelmäßigkeiten wurden in der Vergangenheit ja Züge der S8 oder S2 über die Südmainische Strecke geleitet.

    Ich meine mich zu erinnern, das es bei den Sperrungen des Frankfurter Citytunnels die Linien S1 und S8 waren - Ist aber schon zu lange her.

  • Gibt es schon Informationen dazu, ob und welche S-Bahnen stattdessen den Hauptbahnhof Offenbach anfahren werden?

    Wahrscheinlich wieder S1 Ober-Roden - Offenbach Ost - Offenbach Hbf - Frankfurt Süd (- Frankfurt Hbf), S2 Dietzenbach - Offenbach Hbf, S9 Hanau Hbf - Offenbach Ost und S8 entfällt

    3 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ausgeschrieben wurden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im City Tunnel Offenbach

    Sollte der Bahnhof „Frankfurt Mühlberg“ nicht darunter fallen, wird wahrscheinlich dann S2 und S9 dort wenden und S1 & S2 im 30-Minuten-Takt verkehren.

  • Das Problem ist ein nicht vorhandenes Weichentrapez, weshalb man bis zur Konstablerwache nur ein Gleis zur Verfügung hätte. Das wird aber niemand machen. Daher gehe ich stark davon aus, dass auch Mühlberg nicht angefahren wird.

  • Wahrscheinlich wieder S1 Ober-Roden - Offenbach Ost - Offenbach Hbf - Frankfurt Süd (- Frankfurt Hbf), S2 Dietzenbach - Offenbach Hbf, S9 Hanau Hbf - Offenbach Ost und S8 entfällt

    Vermutlich S1 via F Hbf - F Süd - OF Hbf - OF Ost

    S8 F Stadion - F Süd - OF Hbf - OF Ost - Hanau

    S9 F Stadion - F Hbf


    Warten wir mal ab :-)

  • Okay, das macht Sinn. Seit geraumer Zeit sitzt sich dort täglich allerhand eingekauftes Personal als Brandwache den Hintern platt in den Stationen.

    Und gleichzeitig sind die Treppen zwischen dem Bahnsteig und der Zwischenebene ein beliebter Ort, um schnell noch eine zu rauchen, bevor die Bahn kommt...

  • Das Problem ist ein nicht vorhandenes Weichentrapez, weshalb man bis zur Konstablerwache nur ein Gleis zur Verfügung hätte. Das wird aber niemand machen. Daher gehe ich stark davon aus, dass auch Mühlberg nicht angefahren wird.

    Sicher? Vor der Eröffnung des Offenbacher Tunnels* war Mühlberg für ein paar Jahre Endstation. Hat man da Technik entfernt, die das früher ermöglicht hat?

    *) zur Eröffnung der Strecke nach Offenbach werden dort übrigens abwärtsführende Rolltreppen eingebaut. Man darf gespannt sein. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zwischen den Stationen Mühlberg und Kaiserlei befindet sich zwischen den Einfahr-/Ausfahrsignalen am Bahnhof Mühlberg ein Weichentrapez, über das früher mal umgesetzt wurde. Mit der Weiterführung nach Offenbach wurden die Gleise hinter Mühlberg zur freien Strecke, sodass Rangieren nicht mehr möglich ist (glaube, die neuen Ks-Signale haben dort auch kein Sh1 verbaut, bin mir aber nicht sicher). Somit kann am Mühlberg nicht gewendet werden bzw. man müsste die Gleise zwischen Konstabler Wache und Mühlberg im Begegnungsverkehr betreiben, was den Betrieb natürlich massiv negativ beeinflussen würde. Auf ESTWsim gibt es das Stellwerk Hauptwache, dort könnt ihr das gerne mal in der Demo simulieren und werdet das Problem sehr anschaulich gezeigt bekommen 😅

    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zwischen den Stationen Mühlberg und Kaiserlei befindet sich zwischen den Einfahr-/Ausfahrsignalen am Bahnhof Mühlberg ein Weichentrapez, über das früher mal umgesetzt wurde. Mit der Weiterführung nach Offenbach wurden die Gleise hinter Mühlberg zur freien Strecke, sodass Rangieren nicht mehr möglich ist (glaube, die neuen Ks-Signale haben dort auch kein Sh1 verbaut, bin mir aber nicht sicher).


    Wieso sollte ein Umsetzen nicht mehr möglich sein?
    Wenn die Daten auf OpenRailwayMap passen, dann sind am Bahnsteigende Richtung Kaiserlai die Ausfahrsignale sowie auf der "Rampe" vom Kaiserlei kommend die Einfahrsignale des Bf Mühlberg (der vermutlich mittlerweile ein Btf von Frankfurt(M) Hbf ist?).

    Demzufolge ist ein Umsetzen als Rangierfahrt möglich, dies geht grundsätzlich auch ohne ein Sh 1 am Asig, wenngleich die Arbeitsbelastung des Fdl dadurch erheblich steigt. Weiterhin könnte aus Arbeitsschutzründen ein Umsetzen nur mit zwei Tf darstellbar sein, aber auch das ist kein unlösbares Problem.


    Die Frage ist eher: Rechtfertigen die Reisendenzahlen am Mühlberg dieses Unterfangen.

  • Es wäre durchaus auch Folgendes möglich:

    S1-Haupttakt: Wiesbaden Hbf - Höchst - Griesheim - Frankfurt Süd - Offenbach Hbf - Offenbach Ost - Rödermark Ober Roden

    S1-Zwischentakt: (Hochheim -) Höchst - Griesheim - Frankfurt Hbf (Gleis 103)

    S2-Haupttakt: Niedernhausen - Höchst - Frankfurt Hbf - City Tunnel Frankfurt - Mühlberg

    S2-Zwischentakt: Niedernhausen - Höchst - Frankfurt Hbf (Gleis 102)

    S8: Wiesbaden Hbf - Flughafen - Stadion - Frankfurt Süd - Offenbach Hbf - Offenbach Ost - Hanau Hbf

    S9: Wiesbaden Hbf - Flughafen - Stadion - Frankfurt Hbf - City Tunnel Frankfurt - Mühlberg


    => S2 Haupttakte und S9 müssten jeweils an Gleis 102 bzw. 104 am Hauptbahnhof halten.

    => Durch den S1-Zwischentakt ist eine Direktverbindung von Hochheim/Flörsheim in die Frankfurter Innenstadt möglich

    => S1-Zwischentakt am Samstag ist nach diesem Konzept fraglich