Bus Ausschreibung ICB 2025

• Die ICB hat wohl endlich erkannt, dass man die alten Solarien nach 15 und mehr Jahren mal ersetzen muss. Es gibt eine größere Ausschreibung über 50 Busse (Solos und Gelenk). Details siehe hier:

https://ausschreibungen-deutsc…ie_2025_Frankfurt_am_Main

Ich tippe auf Benz, da die auch den notwendigen Service mit anbieten können. C2 G hat man schon, ebenso nun die gebrauchten C2 Solo. Bei Solarien wüsste ich nicht, welche Werkstatt da zuständig wäre (zumal man ja bei den Motoren auswählen kann....Cummis, DAF,....). Es läuft auf Leasing hinaus.

• Ich würde mich persönlich über citaros freuen, aber ich finde wir sollten auch capacity und capacity l besorgen, vorallem für die Linien m32, m34. Die m72 und m73 könnten die Dinger auch gut gebrauchen, aber falsches themengebiet haha

Hi, ich bin Adam! Ich bin HSF mitglied und ja, ich interessiere mich für unseren Nahverkehr und die History dahinter!

• Ich würde mich persönlich über citaros freuen, aber ich finde wir sollten auch capacity und capacity l besorgen, vorallem für die Linien m32, m34.

Bring mal nen 21 Meter Capacity durch Bornheim und die Alexanderstraße in Rödelheim und das ohne Veränderung der Verkehrsführung, dann können wir reden:D

Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

• Bring mal nen 21 Meter Capacity durch Bornheim und die Alexanderstraße in Rödelheim, dann können wir reden:D

Haben die mal 2019 gemacht, da hatten die den vorführer capacity L gemacht, n paar parkplätze kann man ja mal "(un)temporär verschwinden" lassen haha

Hi, ich bin Adam! Ich bin HSF mitglied und ja, ich interessiere mich für unseren Nahverkehr und die History dahinter!

• Haben die mal 2019 gemacht, da hatten die den vorführer capacity L gemacht, n paar parkplätze kann man ja mal "(un)temporär verschwinden" lassen haha

Naja, manche Kurven sehen mit nem 18m-Citaro schon abenteuerlich aus.. (Beispiele: Saalburgstraße/Neebstraße, Comeniusstraße/Dortelweiler Straße, und wie vorher erwähnt, Alexanderstraße/Rödelheim Bf) Außerdem glaub ich weniger dass das Geld dafür da is😂
    Ich stimme dir zwar zu, die braucht man, aber glaube nicht das sowas drin ist. Aber träumen darf man ja mal

Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

• Naja, manche Kurven sehen mit nem 18m-Citaro schon abenteuerlich aus.. (Beispiele: Saalburgstraße/Neebstraße, Comeniusstraße/Dortelweiler Straße, und wie vorher erwähnt, Alexanderstraße/Rödelheim Bf) Außerdem glaub ich weniger dass das Geld dafür da is😂
    Ich stimme dir zwar zu, die braucht man, aber glaube nicht das sowas drin ist. Aber träumen darf man ja mal

Da muss ich dir recht geben, träumen tu ich sowie so vom perfektem nahverkehr XD

• Die ICB hat wohl endlich erkannt, dass man die alten Solarien nach 15 und mehr Jahren mal ersetzen muss. Es gibt eine größere Ausschreibung über 50 Busse (Solos und Gelenk). Details siehe hier:

https://ausschreibungen-deutsc…ie_2025_Frankfurt_am_Main

Ich tippe auf Benz, da die auch den notwendigen Service mit anbieten können. C2 G hat man schon, ebenso nun die gebrauchten C2 Solo. Bei Solarien wüsste ich nicht, welche Werkstatt da zuständig wäre (zumal man ja bei den Motoren auswählen kann....Cummis, DAF,....). Es läuft auf Leasing hinaus.

Nur schade das es Dieselbusse werden und keine E-Busse

• Es muss halt auch genug Ladestrom verfügbar sein, wenn man E-Busse beschafft. Und am Standort Römerhof lohnt sich eine Investition in solche Infrastruktur nicht mehr. Aber Teile der Flotte können aus Altersgründen nicht länger auf Ersatz warten (siehe die jüngsten Not-Zukäufe gebrauchter Fahrzeuge). Dadurch ist faktisch nur Diesel möglich für den Ersatz.

• Nicht vergessen: E-Fahrzeuge sind deutlich teurer und haben begrenzte Reichweite. Für 24 Stundeneinsätze mit Nachtbus vermutlich etwas wenig.

Ich vermute, dass man langfristig auf Wasserstoff setzt, wie in Aschaffenburg auch.

• Nicht vergessen: E-Fahrzeuge sind deutlich teurer und haben begrenzte Reichweite. Für 24 Stundeneinsätze mit Nachtbus vermutlich etwas wenig.

Ich vermute, dass man langfristig auf Wasserstoff setzt, wie in Aschaffenburg auch.

Man könnte ja an endstationen lade stationen für die busse einbauen, das Problem wäre halt der Kabel. Man könnte es wie Hamburg machen mit nem pantograph, das wäre aber dann bei den bestehenden nachzuholen

• Man könnte ja an endstationen lade stationen für die busse einbauen, das Problem wäre halt der Kabel. Man könnte es wie Hamburg machen mit nem pantograph, das wäre aber dann bei den bestehenden nachzuholen

Also ein Infrastrukurproblem lösen wollen, indem man ein neues schafft oder es einfach nur räumlich verlagert? Klingt für mich wenig zielführend.

• Langfristig muss darüber schon nachgedacht werden, wie und wo der Energievorrat wieder ergänzt werden soll / kann. Für Diesel gibt es auch eine entsprechende Infrastruktur.

Man könnte ja an endstationen lade stationen für die busse einbauen, das Problem wäre halt der Kabel. Man könnte es wie Hamburg machen mit nem pantograph, das wäre aber dann bei den bestehenden nachzuholen

Die größte Herausforderung ist dabei, die Ladestation selbst mit entsprechender Power (Stromkabel) zu versorgen. Sonst wird es halt beim Laden "in der Straße dunkel"

• Bitte nicht eine weitere Grundsatz-Diskussion an falscher Stelle.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!