Neuer Zugang Frankfurt Ost

• Da es eigentlich nichts mit der Nordmainischen S-Bahn zu tun hat, mal ein neuer Thread: Die DB gibt jetzt auch offiziell den Baubeginn für Treppe und Aufzug vom Bahnsteig in Frankfurt Ost zur VGF-Unterführung bekannt: PM

Die Vorbereitungen am Bahnsteigdach beginnen ab sofort, Mitte des Jahres die Hauptbauarbeiten an der Unterführung. Die Maßnahme soll Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Interessant wäre, ob der bestehende Zugang dann irgendwann entfallen könnte - das Grundstück auf dem ehemals das Empfangsgebäude stand (und über welches der Zugang aktuell führt) soll ja mittelfristig überbaut werden.

• Bei der Teilung des Bahnhofsgrundstücks ist eine knapp 6,00 m breite Parzelle zwischen den beiden schon verkauften Baugrundstücken gebildet worden, die weiterhin als Zugang offen bleibt. Ob sie privat ist und der Durchgang durch Dienstbarkeiten gewährleistet wird oder ob es Bahngelände ist, weiß ich nicht. Es mag sein, dass der Luftraum über dem Flurstück überbaut wird, aber am Boden bleibt der Durchgang zum Bahnsteig.

Ostbhf_Zugang.jpg

Grafik: geoportal.frankfurt.de, 2/2025, eigene Farbmarkierungen

Wir sehen, dass bei der Neuordnung der Grundstücke nördlich und südlich der Bahn die Möglichkeit einer Durchfahrt oder eines Durchgangs bedacht wurde. Ob aus dieser heraus ein Zugang zum Bahnsteig erwogen wird, ist nicht bekannt, vom Platz her gings, aber: alles ungelegte Eier.

• Ich bin etwas überrascht dass da noch in Aufzug investiert wird.

Dachte dass mit Inbetriebnahme der S-Bahn die Bahnsteige oben stillgelegt werden.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Ich bin etwas überrascht dass da noch in Aufzug investiert wird.

Dachte dass mit Inbetriebnahme der S-Bahn die Bahnsteige oben stillgelegt werden.

Ich ging bislang davon aus, dass es auch weiterhin Regionalzüge auf der Nordmainischen Strecke geben wird, die dann nurnoch in Frankfurt Ost halten.

• Ostbahnhof (barrierefreier Ausbau, Baubeginn)

Der Umbau des Ostbahnhofs zu einem barrierefreien Personenhalt hat begonnen. Die Fa. LUPP aus Nidda hat die Baustelle eingerichtet und mit Abbrucharbeiten begonnen. In gewisser Hinsicht erschütternd ist die Nachricht, dass der Umbau, für dessen Planung viele Jahre ins Land gingen, letztlich nur sieben Monate dauern und im Dezember 2025 abgeschlossen sein soll.

Ostbhf_1.JPG

Ostbhf_2.JPG

Ostbhf_5.JPG

Ostbhf_6.JPG

Ostbhf_7.JPG

eigene Bilder

Mit dem neuen Zugang zur VST F-Ost ist es möglich, den jetzigen Zugang während der Hauptbauarbeiten für die Nordmainische S-Bahn vorübergehend zu schließen; das erspart umständliche Umwege durch die Baustellen am Danziger Platz.

• Wie ist denn eigentlich hier der Stand der Dinge nach 10 Monaten? Aufgrund der Verzögerungen in der Vergangenheit würde ich mich nicht wundern, wenn der Abschluß im Dezember nicht stattfand. Oder war nur niemand vor Ort seit Juni?

• Doch, doch, ich bin fast täglich dort und kann sagen, dass die Inbetriebnahme kurz bevorsteht. Der Treppenabgang ist fertig. Der Aufzug im Prinzip auch, es muss noch die Baustelle im Personendurchgang geräumt werden und wahrscheinlich eine Endabnahme stattfinden. Ich schätze, im Laufe des April ist es soweit.

• Das klingt doch vielversprechend. Wunderte mich schon, dass so gar niemand ein Update gepostet hat. Aber man ist mal wieder fastt doppelt so lang unterwegs als geplant. Schwamm drüber. Der zugang war überfällig und hätte mit dem Durchstich vor 20 Jahren mitgebaut werden müssen.

• Joa, den Hausbahnsteig hat auch damals schon kein Personenzug mehr angefahren und die Abfahrten Richtung Süd hätte man schon weiland an den heutigen Bahnsteig verlegen können, wenn das die Reduzierung auf nur einen Abgang ermöglicht hätte.

Hätte, Fahrradkette... = )