BR218-Revival auf dem Stockheimer

• Moin ins Forum,

eine Schlagzeile, mit dieser warscheinlich nur die wenigsten gerechnet haben - war die Strecke (und die Strecke nach Nidda) in der HvZ doch fest in der Hand der 245.

"Fast"...der zweite RB48 ab Frankfurt Hbf ist schon seit geraumer Zeit entfallen- in den letzten Tagen gab es sogar einen SEV dafür.

245 016 fehlt und fällt wohl noch etwas aus (aktuell stehend in Niebüll).

218 432 von DB Gebrauchtzug wurde als Ersatz herangezogen- gestern von Mühldorf aus überführt und bereits heute schon im Einsatz gewesen. (RB15232)

Leider nicht die ansehnlichste 218 - aber man ist ja mittlerweile um jede Abwechslung froh.

Ein Ersatz in dieser Form gab es zuletzt als die 245 zur HU mussten - damals war es 218 497.

Macht etwas draus :-)

• ....wobei mir da gerade einfällt: Gab es dort nicht mal Anwohnerbeschwerden wegen der Baureihe? ....dann würde sich der Einsatz - warscheinlich - auf Bad Vilbel - Friedberg - Nidda beschränken.

• Die 218 432 fährt mit MTU 4000, der ist deutlich leiser als TB 11 oder gar TB 10. Einzig der Kühler heult abundan ordentlich, da ist die 245 ehr noch lauter mit ihren unterdimensionierten Kühleinheiten.

• ....wobei mir da gerade einfällt: Gab es dort nicht mal Anwohnerbeschwerden wegen der Baureihe? ....dann würde sich der Einsatz - warscheinlich - auf Bad Vilbel - Friedberg - Nidda beschränken.

Wenn die 245 morgens um viertel nach vier anfängt fröhlich zu pfeifen, dürfte man über eine 218 wohl froh sein aus Anwohnersicht. Aber ein Einsatz ist dem Vernehmen nach erstmal nur auf dem Nidda-Umlauf geplant.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Aber ein Einsatz ist dem Vernehmen nach erstmal nur auf dem Nidda-Umlauf geplant.

Ist das dann die RB48 um 17:45 Uhr ab Frankfurt Hbf (15232)?

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Lr-D (Stockheim 05:52 - Nidda 06:02)

RB 15233 (Nidda 06:38 - Frankfurt Hbf 07:54)

> Abstellung Bw FF <

RB 15232 (Frankfurt Hbf 17:45 - 18:58 Nidda)

Lr-D (Nidda 19:18 - Stockheim 19:29)

Lok laut Plan stets ziehend richtung Frankfurt

Gruß
    Ptb-Wagen

• Vielen Dank für die Übersicht :-)

Eben gerade merke ich meine Abstinenz zur Heimat in den letzten Jahren...als ich diese Züge noch verfolgt habe, wurde zumindest Nachmittags im Sandwich gefahren und in Bad Vilbel vereinigt/getrennt....

Im RIS finde ich aber nur dieses Zugpaar auf der Horlofftalbahn - gab es da nicht noch ein zweites?

Viele Grüße

Eben gerade merke ich meine Abstinenz zur Heimat in den letzten Jahren...als ich diese Züge noch verfolgt habe, wurde zumindest Nachmittags im Sandwich gefahren und in Bad Vilbel vereinigt/getrennt....

Im RIS finde ich aber nur dieses Zugpaar auf der Horlofftalbahn - gab es da nicht noch ein zweites?

Viele Grüße

Die Trennerzüge sind seit 12/24 Geschichte, da die Dosto aufgrund von der 642 Performance nun deutlich mehr fahren, als zuvor

Viele Grüße

das erste „Zugpaar“ (29440) wird von der HLB gefahren, der dritte Durchläufer (29448) wie gewohnt auch, diese halten aber nicht mehr in Vilbel. Der Regio-Dosto hat nun auch eine längere Haltezeit von 9 min in Friedberg, die sonst in Vilbel zum trennen und die Überholung durch den RE benutzt wurde.

Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

• Am Donnerstag gelang zum Sonnenaufgang ein Bild des Zuges gezogen ab Nidda.

Während am Freitag ein Lint herhalten musste. Die 218 fuhr wegen eines Tfz-Schadens erst gegen 9 Uhr leer über Gießen nach Frankfurt.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Moin - danke für die Fotos :-)

Das war am Freitag Morgen leider der letzte Einsatz der 218 432 :-/

Das zweite Bild ist am "Fdl Turm" aufgenommen? Da standen letzte Woche noch 2 218er, eine von MZE und die andere war glaube ich 218 425...

LG

• Auf jeden Fall 👍 Doch leider hatte man sich damals für die 245 entschieden...und die werden garantiert so lange laufen, bis die Strecke elektrifiziert ist....

LG

Gerüchteweise sind die Loks zum Ausschreibungsende weg - die Oberleitung soll aber noch auf sich warten lassen.

Es wird sicher noch die ein oder andere Überraschung geben…

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 218 könnte man effektiv nur auf der RB 48 einsetzen (wie kurzzeitig 218 432), auf dem Stockheimer Lieschen dürfte es wieder zu Anwohnerprotesten kommen, zumal die ersten Züge morgens zwischen 4 und 5 Uhr starten. Die erste Leistung ab Stockheim ist lokbespannt.

Nebenbei dürfen gemäß EBA-Weisung 218er mit 4000er Motor nicht mehr im WZ-Betrieb eingesetzt werden (Ausnahme mit Brandaufsicht) und in Mühldorf gibt es nicht sooo viele 218 mit TB 11, spontan fallen mir da nur 218 426, 430, 452 und 498 ein (wobei letztere schon länger nicht mehr im Einsatz war). Zudem ist Mühldorf für den bayrischen RE 2 zuständig, da fehlts auch ständig an einsatzbereiten 218. Warum sollte dann Mühldorf Maschinen abgeben....

Einziges Argument wäre, dass in Hessen deutlich weniger Umlaufkilometer zusammenkommen.

Ich glaube es auch erst, wenn es wirklich soweit ist.

Man bedenke, es läuft noch der aktuelle Verkehrsvertrag, da sind 245 festgeschrieben. Und wie viele TFs noch die 218 fahren dürfen, ist eine andere Sache.

PS: Der aktuelle Verkehrsvertrag der SOB erlaubt ausdrücklich den Einsatz der 218.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()