Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der Erweiterung der Straßenbahnhaltestelle auf vier Gleise steht das Projekt Umbau Düsseldorfer Straße mit der Erweiterung der dortigen Haltestelle "Platz der Republik".
Kern der Planung ist der 3-gleisige Ausbau der Haltestelle mit einem Mittelbahnsteig für Züge aus und in die Mainzer Landstraße und aus Richtung Messe und einem Seitenbahnsteig für die Züge Richtung Messe. Der 3-gleisige Ausbau soll erforderlich sein, um die Kapazitätserweiterung einer 4-gleisigen Haltestelle vor dem Hbf nutzen zu können. Im Zuge dessen wird auch vorgesehen, dass die Busse aus Richtung Opernplatz künftig nach links in die Düsseldorfer Straße abbiegen können. Der neue Seitenbahnsteig wird anscheinend im Wiener Modell ausgeführt, ist also überfahrbar, wenngleich der Durchgangsverkehr durch die Düsseldorfer Straße nach Norden entfällt, vom Hbf zur Mainzer Ldstr. gehts nur noch durch die Karlstraße, der Linksabbieger in die Poststraße bleibt zur Erschließung des Hbf. Der Verkehr in diesem Bereich soll sich durch die Abbindung der Taunusstraße reduzieren.
ZitatNeben großräumigen Verkehrsverlagerungen werden Verlagerungen sowohl in den Hafentunnel als auch in die Taunusanlage (in Richtung Mainzer Landstraße und in Richtung Gutleutstraße) erwartet. Die geplante Kreuzungsgestaltung soll einen optimierten Betriebsablauf im ÖV durch einen parallelen Abfluss von Straßenbahnen in Richtung Messe und in Richtung Gallus ermöglichen. Dabei wird der Eingriff in den Verkehrsablauf des MIV auf das unbedingt erforderliche Maß beschränkt. Gleichwohl wird die Kapazität für den MIV spürbar reduziert. Ohne die Umsetzung weiterer begleitender Maßnahmen zur Abschwächung negativer Auswirkungen wird für den Knotenpunkt Platz der Republik ein Leistungsfähigkeitsdefizit prognostiziert.
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Für die aus Süden in Richtung Düsseldorfer Straße kommenden Verkehre werden jedoch neue Wege notwendig. Hierbei ist zu erwarten, dass alternative Routen und insbesondere Knotenpunkte sowohl im näheren als auch im weiteren Umfeld des Planungsraums stärker belastet werden. Aus diesem Grund werden verkehrliche Untersuchungen und Simulationen notwendig, die die Auswirkungen der Änderungen aufzeigen und zielgerichtet den Entwurf von Maßnahmen zur Abschwächung negativer Auswirkungen ermöglichen sollen. Diese Untersuchungen haben bereits begonnen und werden gebündelt mit den Analysebedarfen aus der Hauptbahnhofsvorplanung durchgeführt, um eine Gesamtaussage zu den Auswirkungen aller Änderungen treffen zu können.
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