M72 und M73 vom 07.04.2025 bis 12.04.2025 auf Umwegen

• Die gelben Schilder kündigen eine Umleitung via Heerstraße - Ludwig Landmann-Straße für die Linien M72 und M73 zum Industriehof an, der Spaß dauert vom

07.04.2025 04:00 - 12.04.2025 04:00

Als Grund ist auf der RMV Seite Straßenbauarbeiten in der Praunheimer Landstraße angegeben.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Ich habe die angerufen dass sie auf der Strecke der m60 und u7 halten sollen wegen Schülerverkehr, das war so vor n paar wochen und dann machen die das in den ferien wo es sich am wenigsten lohnt haha

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Ich habe die angerufen dass sie auf der Strecke der m60 und u7 halten sollen wegen Schülerverkehr, das war so vor n paar wochen und dann machen die das in den ferien wo es sich am wenigsten lohnt haha

Es ist aber doch keine Linienwegsveränderung, es ist eine Umleitung aufgrund von Baustellen? Hat nichts mit dem Schülerverkehr zutun.

Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

• Es ist aber doch keine Linienwegsveränderung, es ist eine Umleitung aufgrund von Baustellen? Hat nichts mit dem Schülerverkehr zutun.

Nein nein, es gab vor n paar Wochen, ich glaube das war so am 12.3, die selbe Umleitung, zwar nur in Richtung Industriehof, wo viele Schüler an der heerstrasse und Stephan-Heise-Straße aussteigen wollten. Ich habe dann mit der Transdev telefoniert und die meinten dass die mal gucken. Ist jetzt für die Schüler nur blöd, die Umleitung wünschen sich sogar einige als normalen Linienweg.

• Ist jetzt für die Schüler nur blöd, die Umleitung wünschen sich sogar einige als normalen Linienweg.

Vor allem für Schüler aus Rödelheim nachvollziebar, anderseits werden Teile von Hausen abgehängt. Nur zur Erinnerung, die Buslinien dienen auch als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn in der Praunheimer Landstraße.

Mit der U7 sind die Schüler nun auch nicht wirklich schlecht versorgt, andere Schulen müssen sich mit weitaus schlechter ÖPNV Anbindung begnügen.

• Vor allem für Schüler aus Rödelheim nachvollziebar, anderseits werden Teile von Hausen abgehängt. Nur zur Erinnerung, die Buslinien dienen auch als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn in der Praunheimer Landstraße.

Mit der U7 sind die Schüler nun auch nicht wirklich schlecht versorgt, andere Schulen müssen sich mit weitaus schlechter ÖPNV Anbindung begnügen.

Ich komme ja aus dem teil und besuche selbst dort eine und es kann wirklich höllisch dort werden. Den kleinen Teil der Praunheiner Landstrasse ist auch einfach ablaufbar. Man läuft hier bei entweder richtung Krankenhaus NW oder zur U-Bahn nach Hausen. Wenn man die fahrgäste an der Zahl auch vergleicht lohnt sich die Umleitung auch viel mehr

• Ich komme ja aus dem teil und besuche selbst dort eine und es kann wirklich höllisch dort werden. Den kleinen Teil der Praunheiner Landstrasse ist auch einfach ablaufbar. Man läuft hier bei entweder richtung Krankenhaus NW oder zur U-Bahn nach Hausen. Wenn man die fahrgäste an der Zahl auch vergleicht lohnt sich die Umleitung auch viel mehr

Der "kleine Teil" ist fast 2km. Außerdem, war da nicht was, dass so gut wie alles minimal nur 500m Laufweg zur nächsten Station (egal ob Bahn oder Bus) haben darf?

• Der "kleine Teil" ist fast 2km. Außerdem, war da nicht was, dass so gut wie alles minimal nur 500m Laufweg zur nächsten Station (egal ob Bahn oder Bus) haben darf?

Nicht ganz. Der Nahverkehrsplan für Frankfurt sieht für die Bemessung der Erschließungsqualität ein Einzugsgebiet von 500 Meter bei S- und U-Bahn und 400 Meter bei Straßenbahn und Bus vor, in innerstädtischen Bereichen 350/250. Die Werte sind natürlich irgendwo willkürlich. Für Darmstadt gelten beispielsweise 300 Meter für Bus und Straßenbahn im innerstädtischen Bereich, 500 außerhalb. Eisenbahn 1000 Meter.

Allerdings geht es bei all diesen Werten nur um die Erschließungsqualität, nicht um ein "alle müssen maximal so weit laufen", d. h. wenn einer von 10.000 Einwohnern mal 501 Meter laufen darf, ist das noch akzeptabel. Müssen es aber 5.000 von 10.000, nicht mehr. Und wir reden natürlich über Regelbetrieb. Wenn auf einmal die einzige Zufahrtsstraße ins Dorf wegen Kanalbau voll gesperrt wird, kann man sich gerne auf den Kopf stellen, aber wenn der Bus halt im günstigsten Umleitungsfall nur auf 501 Meter herankommt, ist das dann so.

• Der "kleine Teil" ist fast 2km.

Und ersetzt die "18" die einst zur Praunheimer Brücke fuhr.

Ich komme ja aus dem teil und besuche selbst dort eine und es kann wirklich höllisch dort werden. Den kleinen Teil der Praunheiner Landstrasse ist auch einfach ablaufbar. Man läuft hier bei entweder richtung Krankenhaus NW oder zur U-Bahn nach Hausen.

Ich gebe auch zu Bedenken, dass es sich bei dem Schüler "PCABusundbahnfan" um einen jungen Menschen handelt, der noch gut zu Fuß sein sollte, ihm machen 2 km Fußmarsch vermutlich nichts aus.

Zudem 2 oder 3 Kurse des 60igers zum "Gymnasium Nord" fahren, sollte er ein Schüler des Liebig Gymnasiums sein, ist das vom Gymnasiuum Nord nicht allzu weit zum Liebig.
    Hier wird auf hohem Niveau gejammert.

Edit fällt auch noch das Fahrrad ein, wenn es mit Bus & Bahn zu blöd ist.

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Ich gebe auch zu Bedenken, dass es sich bei dem Schüler "PCABusundbahnfan" um einen jungen Menschen handelt, der noch gut zu Fuß sein sollte, ihm machen 2 km Fußmarsch vermutlich nichts aus.

Und Rentnern tut die Bewegung auch gut, damit die Knochen nicht einrosten. Nein, die Argumentation mit bestimmten Nutzergruppen ist sinnbefreit. ÖPNV ist für alle gleich und alle haben das gleiche Anrecht auf Beförderung. Dieses "wir brauchen keine Straßenbahn/U-Bahn zur Uni, weil die Studenten ja laufen können" ist meines Erachtens Niveau von Bürgerinitiativen.

• Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man im "jugendlichen Leichtsinn" auch mal Bevölkerungsgruppen vergessen könnte, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. ;-)

• Und ersetzt die "18" die einst zur Praunheimer Brücke fuhr.

Ich gebe auch zu Bedenken, dass es sich bei dem Schüler "PCABusundbahnfan" um einen jungen Menschen handelt, der noch gut zu Fuß sein sollte, ihm machen 2 km Fußmarsch vermutlich nichts aus.

Zudem 2 oder 3 Kurse des 60igers zum "Gymnasium Nord" fahren, sollte er ein Schüler des Liebig Gymnasiums sein, ist das vom Gymnasiuum Nord nicht allzu weit zum Liebig.
    Hier wird auf hohem Niveau gejammert.

Zum Punkt Gymnasium Nord: die zwei Schulen haben komplett verschiedene Öffnungszeiten, was einfach keine Lösung ist. Und nicht nur ich bin der Meinung dass das was helfen würde, sondern eher die Schule. Ich heisse hier bei die Idee willkommen, nicht dass ich die um jeden Preis will sondern dass sie einfach komfortabel ist.für ein paar Tage mal n bus direkt zur Schule wäre doch mal was für jeden gewesen. Zu dem würde es jetzt keinem großartig schaden. Aushalten mit Bus und Bahnstreiken geht es ja schon in dem Bereich, also sehe ich kein Grund dass man mal bei Baustellen die vorallem zu schülerverkehr günstig sind auf diese die Umleitung bzw Baustelle zu verschieben. Wenn man da von jammern spricht dann weiss ich auch nicht mehr. Vielleicht hilft das zu Verdeutlichung meiner Idee, schließlich ist das ein Wunsch von sehr vielen Schülern.

• Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man im "jugendlichen Leichtsinn" auch mal Bevölkerungsgruppen vergessen könnte, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. ;-)

Die paar tage hält man doch wohl aus, die welt geht schon nichht unter, keine sorge

• Die paar tage hält man doch wohl aus, die welt geht schon nichht unter, keine sorge

Ich komme ja aus dem teil und besuche selbst dort eine und es kann wirklich höllisch dort werden. Den kleinen Teil der Praunheiner Landstrasse ist auch einfach ablaufbar. Man läuft hier bei entweder richtung Krankenhaus NW oder zur U-Bahn nach Hausen. Wenn man die fahrgäste an der Zahl auch vergleicht lohnt sich die Umleitung auch viel mehr

Ich hatte "PCABusundbahnfan" so verstanden, dass er die M7x in der Praunheimer Landstraße generell überflüssig findet und eine Linienführung wie sie jetzt bei der Umleitung gefahren wird als Dauerzustand bevorzugen würde

Wenn aber eine "Schülerlinie" NWZ - Nordweststadt - Heerstraße - Industriehof von Schülern gewünscht wird,- einfach mal bei den entsprechenden Stellen einkippen.

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• und Weiterführung nach Bockenheim/ Rödelheim.

Mit etwas Nachdruck geht das schon, siehe Linie 19, Einzelfahrten auf 58, 59, 51/68 usw.

Oder generell als neue linie, 70 oder 67 oder sowas, das wäre ein guter verstärker zu hvz, vorallem hilfreich von montag bis samstag. Ich plane ja gerne sowas, mal gucken wie das wird

• Ich hatte "PCABusundbahnfan" so verstanden, dass er die M7x in der Praunheimer Landstraße generell überflüssig findet und eine Linienführung wie sie jetzt bei der Umleitung gefahren wird als Dauerzustand bevorzugen würde

Wenn aber eine "Schülerlinie" NWZ - Nordweststadt - Heerstraße - Industriehof von Schülern gewünscht wird,- einfach mal bei den entsprechenden Stellen einkippen.

Genau, sowas wie der 68er oder 56er habe ich im kopf, wie gesagt arbeite ich an so einer linie, vielleicht hättest du ideen die lan einbauen könnte

Kannst mich auch Übrigens Adam nenne, ich will meinen Name unbedingt ändern

Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

• Nein nein, es gab vor n paar Wochen, ich glaube das war so am 12.3, die selbe Umleitung, zwar nur in Richtung Industriehof, wo viele Schüler an der heerstrasse und Stephan-Heise-Straße aussteigen wollten. Ich habe dann mit der Transdev telefoniert und die meinten dass die mal gucken. Ist jetzt für die Schüler nur blöd, die Umleitung wünschen sich sogar einige als normalen Linienweg.

Wie hast du bitte geschafft Transdev anzurufen? Ich will mich da beschweren weil mein Bus immer viel zu früh von meiner Bushaltestelle fährt. Normalerweiße 3min aber heute sogar 6min zu früh.

• Wie hast du bitte geschafft Transdev anzurufen? Ich will mich da beschweren weil mein Bus immer viel zu früh von meiner Bushaltestelle fährt. Normalerweiße 3min aber heute sogar 6min zu früh.

Habe es die ganze zeit von 9.30 bis 12 uhr probiert, gegen 13.30 gingen die ran. Ist halt n glücksspiel bei den leuten haha