[NYC] Subway Plan von New York in neuem Layout
-
-
Es gab in Vergangenheit bereits mal einen Vorstoß eines ähnlichen Designs. Und er wurde abgelehnt. Ein Video erklärt die Geschichte dahinter: Why New Yorkers Insisted On a "Worse" Subway Map - Cheddar Explains
-
Einen äußerst lesenswerten Artikel hat Achim Schafrinna vor eingen Wochen im Designtagebuch veröffentlicht.
-
Zu dem Video was zuzux verlinkt hat:
Damals (1967) hatte jede Linie ihre eigene Farbe - zusätzlich fuhren die Linien oft nur zu bestimmten
Betriebszeiten sodass auf einem Streckenabschnitt oft nur eine Linie tatsächlich unterwegs war.
Damals (Buchstabenlinien) stand ein einzelner Buchstabe für eine Expresslinie und zwei Buchstaben
für Lokallinien. Das hat man dann schrittchenweise aufgelöst und so nach und nach auf einen Buch-
staben reduziert. Dafür ein Diamant <> als Zeichen für Expressfahrten auf Linien die sonst Lokal-
fahrten machen. 1979 als das neue Stammstreckenfarbschema eingeführt wurde gabs es noch kurze
Zeit die letzten Doppelbuchstaben (zB AA wurde dann K - ging später in C & B auf)
Insgesammt eine komplizierte Geschichte da das Netz aus 3 unabhängigen Gesellschaften entstanden
ist die 2 verschiedene Profile haben (Nummern quasi Kleinprofil) und die beiden Netze mit gleichem
Profil hat man im Laufe der Zeit miteinander verbunden (1967 Chrystie St Connection zusammen mit
Expressgleistunnel auf der 6 Av als grösstes Projekt)
Bei dem jetzigen Plan hat man das [Stammstrecken-]Farbschema beibehalten. Ich weiss nur nicht ob
es unbedingt nötig ist für jede Linie eine eigene Pfad braucht. Ich denke wenn man von der geografisch
orientierten Darstellung (Lower Manhattan ist im vergleich zur Bronx und so auch grösser dargestellt)
zu einer vereinfachten Darstellung (waagrecht, senkrech, 45° diagonal) gegangen wäre sehe der Plan
gesammt schlanker aus.
BTW: Bei der "L" hat man einen geografischen Schlenker miteingebaut den es eigentlich nicht
bräuchte....
-
Aktuell gibt es noch [online] die geografischen Karten.
Man kann sich da die neue (wird "diagram" genannt) und alten ("map") Netzpläne noch immer
herunterladen:
-
-
Haben die Designer Designer etwa beim RMV Schnellbahnplan abgeschaut?
Ich schätze eher das wurde in London abgeschaut, wo diese Art der Netz-Karte für die Tube erfunden wurde. Ein unterhaltsames Video für Interessierte findet sich hier.