Modernisierung Bf Hattersheim

• DBInfraGO hat die Planfeststellung für den barrierefreien Umbau der VST Hattersheim beantragt. Ab heute bis zum 30.6.2025 können die Unterlagen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eingesehen werden.

Planunterlagen

Es ist die erste Bekanntmachung für ein Vorhaben in Hessen auf einem neuen "Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr und Offshore-Vorhaben" des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales, auf dem alle Vorhaben der Fachplanungsbehörden des Bundes bekanntgemacht werden. Bisher war dafür im Eisenbahnbereich das Eisenbahnbundesamt zuständig.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• Sehr gut, dass Hattersheim mal "angegangen" wird.

Nachdem in Hochheim letzte Woche Baustart war, frage ich mich gerade, wann endlich in Flörsheim Barriere-frei ausgebaut werden wird/soll.

• Hallo.

Zu Flörsheim:

In Flörsheim fehlt m.E. noch der barrierefreie Ausbau des direkten Zugangs zum Busbahnhof an der Nordseite, und auch dieser Busbahnhof ist grenzwertig, vor allem für die Richtungen Rüsselsheim (1), Hofheim (809) und Weilbach (820), und bedarf des Umbaus.

Es gibt zwar eine barrierefreie Unterführung zum Busbahnhof in Höhe des ehemaligen BÜ, aber der Weg ist doch zu weit von den Bahnsteigen entfernt.

Beide Bahnsteige wurden erst kürzlich modernisiert, und sind für Behinderte durch Aufzüge erreichbar.

Somit hat Flörsheim nicht die Priorität zum Umbau.

Hattersheim hat aus eigener Erfahrung den Umbau wesentlich nötiger.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Genau: der Aufzug auf der Nordseite fehlt, damit auch Rollstuhlfahrer und Leute mit Kinderwagen vom Bus zum Zug kommen können.
    Ja, die Unterführung ist vorhanden; das ist aber ein echter Umweg. Gerade bei den Umsteigezeiten: x:35 soll die Bahn auf FFM kommen und um 0:40 der Bus abfahren. Bei grundsätzlich +5 selten zu schaffen für mich. Und ich steige schon so in die S-Bahn ein, dass ich direkt am Treppenabgang in Flörsheim aussteige.

Was aber auch nicht vergessen werden darf: die Bahnsteighöhe in Flörsheim: sind immer noch 76cm.
    ja, letztes Jahre wurde endlich mal etwas gemacht an den Bahnsteigen: neue Platten wurden mehr oder weniger schlecht verlegt.

Warum man letztes Jahr nicht gleich den Bahnsteig erhöht hat, bleibt mir ein Rätsel und wurde bisher weder vom Richtig Miesen Verein noch der DB beantwortet.