Auf frankfurt.de habe ich weitere Informationen gefunden, was sich im Busnetz zum Fahrplanwechsel noch ändern wird:
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Linie 30 Bad Vilbel - Sachsenhausen Hainer Weg
Ab ca. 12:30 Uhr sollen die besonders stark nachgefragten Kurse mit Gelenk- statt Normalomnibussen verkehren.
Linie 35 Hauptbahnhof - Sachsenhausen Lerchesberg
Linie 33 (neu) Hauptbahnhof - Westhafen
Zur Erschließung des Neubaugebietes Westhafen wird probehalber eine neue Linie in der Relation Hauptbahnhof <> Westhafen in Betrieb genommen. Ohne diese neue Linie wäre - nach den Vorgaben des Anforderungsprofils im NVP 2002 - die räumliche Erschließung des Westhafengeländes nicht gewährleistet. Die Betriebsaufnahme erfolgt in Abhängigkeit vom Bau- und Bezugsfortschritt ggf. unterjährig, d. h. wahrscheinlich erst nach dem Fahrplanwechsel. Diese Linie soll zunächst Montag - Freitag von ca. 06:00 bis ca. 21:00 Uhr verkehren. Während der Hauptverkehrszeit ist ein 15-Min.-Takt und zu den übrigen Zeiten ein 30-Min.-Takt vorgesehen. Samstags ist ein Betrieb von ca. 07:00 bis ca. 21:00 Uhr geplant. An Sonn- u. Feiertagen soll die neue Linie zunächst nicht verkehren.
Die Inbetriebnahme geht mit einer Änderung des Taktrasters (derzeit: 20-Min.-Takt durchgehend, neu: 15-Min.-Takt in der HVZ und 30 Min.-Takt in der NVZ) und der Betriebszeit (derzeit: ca. 06:00 - ca. 17:00 Uhr, neu: ca. 06:00 - 21:00 Uhr) der Linie 35 einher, da am Hauptbahnhof (Busbahnhof) für eine weitere Linie keine Halteposition zur Verfügung steht und daher beide Linien (33 + 35) umlaufmäßig verknüpft werden müssen.
Gleichzeitig wird dadurch die fahrplanmäßige Verknüpfung am Umsteigeknoten S-Bahn-Station Stresemannallee (S3/S4) wesentlich verbessert. Damit einhergehend wird die Linie 35 deutlich aufgewertet. Für diese Relation Hauptbahnhof <> Stresemannallee ist im GVP-Schiene der Stadt Frankfurt eine Straßenbahnverbindung vorgesehen, die voraussichtlich nach 2008 realisiert wird.
Linie 42 U-Bahn-Station Enkheim - Bergen Nordring - U-Bahn-Station Enkheim
Zur besseren Erschließung der Schule am Ried setzen die Schulverstärker zukünftig statt an der U-Bahn-Station Enkheim nunmehr bereits an der Haltestelle Lahmeyerstraße (Linie 44) ein und fahren weiter über die Wächtersbacher Straße und Vilbeler Landstraße zur U-Bahn-Station Enkheim und weiter wie die Linie 42 zur Schule am Ried. Die Rückfahrt zum Schulschluss erfolgt sinngemäß in entgegen gesetzter Fahrtrichtung.
Linie 51 Zeilsheim Kolberger Weg - Trift-/Frauenhofstraße
Durch Optimierung der Betriebshofausfahrten vor Beginn der morgendlichen Hauptverkehrszeit konnten einige Fahrten im Abschnitt Bolongaropalast > Ruhestein entfallen. Die in Rede stehenden Fahrten beginnen nunmehr ab der Haltestelle Ruhestein in Lastrichtung.
Linie 56 Eschborn Mergenthalerallee - Heinrich-Hopf-Straße
Diese Linie wurde zum vergangenen Fahrplanwechsel probehalber auf das Eschborner Stadtgebiet (Gewerbegebiet Eschborn-Süd) verlängert. Erste Fahrgastzählungen (März 2003) haben ergeben, dass dieser Linienabschnitt nur schwach nachgefragt wird und mit einer Aufgabe dieser Relation seitens der Stadt Eschborn gerechnet werden muss. Der Frankfurter Linienteil zur Erschließung des Gewerbegebietes Sossenheim bliebe hiervon jedoch unberührt.
Die Linie 56 wird derzeit vom RMV voll finanziert. Bei Fortfall dieser Zuschüsse, wovon bei Aufgabe des Eschborner Linienabschnitts auszugehen ist, erfolgt die Finanzierung über den Marktvergleichspreis.
Linie 60 (Rödelheim Bf - Heddernheim)
Nach dem für das Jahr 2004 geplanten Umbau und der Verlegung der Station Heerstraße (Linie U6) ist eine mögliche Andienung durch die Buslinie 60 durch eine Stichfahrt zur neuen Station Heerstraße (in der Ludwig-Landmann-Straße) noch zu prüfen. Die dadurch verlängerte Umlaufzeit würde zu einer Erhöhung des Fahrzeugeinsatzes um einen Standardlinienbus und zu einer höheren Betriebsleistung führen.
Darüber hinaus gibt es bei einzelnen Linien geringfügige - kostenneutrale - Änderungen, die sich im Wesentlichen auf Fahrplananpassungen beschränken. Generell wurden die Anschlüsse an den wichtigsten Umsteigeknoten überprüft und - soweit notwendig - optimiert.
Die o. g. Maßnahmen führen zu einer voraussichtlichen Erhöhung des Ausgleichsbetrags um rd. 161.000 € für das Standardjahr. Somit ergibt sich unter Berücksichtigung des preisfortgeschriebenen Aufwandes für das Leistungsangebot des Fahrplanjahres 2003 in Höhe von 6.145.000 € für das Fahrplanjahr 2004 ein Gesamtbetrag von 6.306.000 €, der im Vorgriff auf den Haushalt 2004 bereit zu stellen ist.
1. Woher will die VGF die ganzen Gelenkbusse für die 30 nehmen ? 2 Stück könnte man vom 79er abziehen da dort dann eh noch die 78 verkehrt, aber das wars dann auch.
2. Wie soll man - wenn man nicht die Stichfahrt der 60 hinzufügt - von der U6 nun in die 60 umsteigen ? Diese Pendler müssten dann mit der U7 und der 67 fahren und am Krkh Nordwest umsteigen...