Ob jetzt 99% nur auf Preis gehen, kann ich nicht beurteilen.
Der Preis alleine ist aber nicht entscheidend, sondern die Frage, wie es zu diesem Preis gekommen ist.
Nur als ganz simples Beispiel. Ich mache eine Ausschreibung "Fahre mir 100 km im Stundentakt. Der günstigste Anbieter gewinnt." oder eine Ausschreibung ""Fahre mir 100 km im Stundentakt. Außerdem musst Du an jeder Endstation immer zwei Reserveparks vorhalten. Der günstigste Anbieter gewinnt.". In beiden Fällen läuft die Ausschreibung ausschließlich über den Preis. Trotzdem kannst Du Dir an Deinen zehn Fingern ausrechnen, welche der beiden Ausschreibungen eine bessere Betriebsqualität zur Folge hat.
Deswegen ist es totaler Humbug, sich nur auf den Preis zu fokussieren, sondern man muss auch schauen, ob es andere Ausschreibungskriterien gibt und ob diese gesondert bewertet werden oder einfach nur in der Endsumme auftauchen. Plus Nebenangebote, also sowas wie "ich fahre Dir das Angebot für 1000 Euro" und "ich fahre Dir für 1000 Euro und jeder Fahrgast bekommt noch einen Keks beim Einsteigen." Das sind jetzt nur sehr simple, plakative Beispiele, aber es sollte klar sein, was gemeint ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Hajü nicht von jeder Ausschreibung die genauen Bedingungen und Angebote verglichen hat, sondern allenfalls (wenn überhaupt) "die letzte Zeile" gelesen hat und meint, daraus irgendeinen allgemeingültigen Schluss ziehen zu können.