Baustellen mit Umleitungen und Ersatzverkehr in den Sommerferien

• Die HEAG meldet auf (Link) umfangreiche Umleitungen wegen Baustellen in den Sommerferien. U.a.:

• SEV zwischen Frankenstein und Schloss
    • Verlegung der Hst. Rhein-/Neckarstr. an die Kunsthalle/IHK für Bus
    • Umleitung der Straßenbahn zwischen Luisenplatz und Hbf/Griesheim über die Bismarckstr.
    • Verschiedene Linientausche

Die eigens eingerichtete Seite http://www.heagmobilo.de/sommerferien ist noch nicht erreichbar,

• Am Kolpingweg hab ich schon einen Fahrplan hängen sehen:

3 Arheilgen - Lichtenbergschule

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Der SEV in den Sommerferien zwischen Frankenstein uns Schloss hängt mit der Erneuerung der Gas- und Wasserhausanschlüsse zusammen.

Wenn es ausschließlich um die Erneuerung der Hausanschlüsse ginge (das betrifft wohl nur Eberstadt), dann würde man wohl nicht die Ersatzhaltstelle Rhein-/Neckarstraße soweit entfernt von der eigentlichen Haltstelle einrichten. Dort werden sicherlich auch Gleise/Weichen erneuert, wenn man schon das komplette Gleisdreieck dicht macht.

• Am Kolpingweg hab ich schon einen Fahrplan hängen sehen:

3 Arheilgen - Lichtenbergschule

Wenn ich die Infos aus dem Link richtig interpretiere:

Linie 1 entfällt (nicht aufgeführt)

Linie 2 Lichtwiese - Maulbeerallee

Linie 3 Lichtenbergschule - Arheilgen

Linie 4 Kranichstein - Griesheim über Bismarckstraße

Linie 5 Böllenfalltor - Kranichstein (keine Änderung)

Linien 6 und 7 entfallen

Linie 8 Eberstadt - Alsbach

Linie 9 Böllenfalltor - Griesheim über Bismarckstraße

Es gibt noch einen weiteren Hinweis, dass zwischen 8. und 10.7. auch zwischen Eberstadt und Alsbach mit Bussen gefahren wird. Hieraus geht aber nicht hervor, ob der SEV dann durchgängig vom Luisenplatz nach Alsbach geführt wird oder ob er getrennt vom anderen SEV stattfindet. Die Haltstellen auf der Karte sind mit unterschiedlichen Farben markiert, was für mich auf eine Trennung hindeutet.

• Und in nicht allzulanger Zeit wird es im Bereich Schloss eine weitere Baustelle geben, dass haben mir die Bauarbeiter erzählt, die auf der aktuellen Gleisbaustelle tätig sind

LUKAS Küster:)

• Die aktuelle Baustelle am Schloss vor der stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle wird auch etwas länger bleiben. Dort ist gegen 11:30 Uhr ein Taxi in die frisch gegossene Betonage gefahren und konnte nicht mehr selbstständig herausfahren. Die Straßenbahnen der SL 3/7 standen hinauf bis zur Haltestelle Goethestraße (5 TW).

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Das Darmstädter Echo berichtet heute in der Printausgabe über die Umleitungen ab Dienstag, 8. Juli. Neben den bereits hier erwähnten Erneuerungen von Infrastrukturleitungen entlang der Strecke nach und in Eberstadt durch e-netz, wird durch Heag Mobilo das Gleisdreieck Rhein-/ Neckarstraße erneuert.

Es ist zudem die Rede von Gleisbauarbeiten im Süden Eberstadts.

Einmal editiert, zuletzt von Zwewwel ()

• Auf der HEAG mobilo-Homepage sind immer noch keine Fahrpläne veröffentlicht, ebenso fehlen die Liniennetzpläne für den Umleitungsverkehr zur Übersicht, wie bei den letzten größeren Baustellen üblich. An Haltestellen gibt es mittlerweile immerhin Aushänge, leider auch im gelb der Heinerfest-Umleitungsfahrpläne, was nicht zur Klarheit beiträgt. Da hätte man zur besseren Unterscheidung besser eine andere Papierfarbe genommen.

Zum Fahrplan selber ist festzustellen, dass nur noch im T20 bzw. T30 eine Direktverbindung zwischen Griesheim (mit der 9) bzw. Kranichstein (mit der 5) zum Luisenplatz angeboten wird. Dazwischen fährt die 4 über Bismarckstraße ohne Halt am Luisenplatz. Was soll der Unfug? Niemand rennt vom Luisenplatz oder Schloss zum Willy-Brandt-Platz. Es ist dadurch stadtauswärts eine Angebotsverschlechterung. Das gilt auch für die Relation Hbf - Luisenplatz, die in beiden Richtungen ebenfalls nur noch im T20/30 mit der Tram bedient wird (SL 9). Und wie ich die Fahrzeugdispo so erlebe, bestimmt mit ganz vielen Kurzzügen.

Besser wäre es, die 9 ganztägig fahren zu lassen, die 5 von/nach Kranichstein am Kongresszentrum zu wenden und auf die 4 zu verzichten. Darüber hinaus macht die 2 im T20 zur Maulbeerallee auch keinen Sinn, hier wäre die Anbindung des Hbf die bessere Wahl. Wie sich die Kurzzüge (der SL 3) nach Arheilgen auswirken bin ich auch mal gespannt. Im SEV-Verkehr halte ich einen 1E Eberstadt - Hbf Mo - Fr tagsüber im T30 für notwendig, der Bessungen und Eberstadt an den 00/30er-Knoten anbindet.

• Ich habe versucht, mal über die DADINA an die Pläne zu kommen.

Seltsamerweise wurde ich zur RMV weitegeleitet. War bisher auch nicht so gewesen.

Der RMV ist allerdings genauso wie John Schnee:

Der weiß gar nichts.

Nichts von Heinerfest.

Nichts von Baustellen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Es ist so, wie befürchtet: Viele Kurzzüge im Einsatz, auch auf 4, 5, 9.

Der Anschlussknoten heute um 17:30 Uhr am Hbf. Die 9 zum Böllenfalltor ist nur noch von hinten zu sehen. Die nächste Tram zum Luisenplatz lässt knapp 20 Minuten auf sich warten. Planmäßig. Als nächstes kommt der H-Bus, der wird natürlich gestürmt und fährt übervoll ab. Zahlreiche Fahrgäste bleiben zurück. Nach Griesheim ist die 9 eingefahren, ein Solo-Tw, bereits gut gefüllt vom Luisenplatz. Meine 4 Richtung Kranichstein, auch solo, fährt ebenfalls gut gefüllt ab. Am Willy-Brandt-Platz steigt ungefähr ein Drittel aus. Klar, die Leute wollen Richtung Lui. Entgegen kommt zwischenzeitlich eine 4, diesmal mit Bw, aber eher leer. Auch klar, sie bedient den Lui nicht. Danach wieder eine kurze 9. Keine gute Performance.

• Guten Abend,

Alle ST15 befinden sich über die Sommerferien am Frankenstein. Wir haben am B'tor keine Kapazitäten, um sie dort abzustellen. Das betrifft auch ein paar SB9, ich weiß nicht ob hier bekannt ist dass nur noch 13 Stück vorhanden sind. 9115 und 9124 fuhren mit SB9, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen NF anbieten zu können. Bleiben 11 SB9, von denen nicht alle am B'tor sind, ebenfalls aus Platzgründen und es sind auch welche defekt abgestellt.

Der Einsatz der SB9 wird weiter reduziert, sie sind über 30 Jahre alt und es gibt kaum Ersatzteile und teilweise sind die von der Substanz runter.

Was für ein Anschlussknoten um 17:30 Uhr am HBF sein soll ist mir nicht bekannt. Falls Fernzüge oder S-Bahnen oder Regiobusse der DB oder VIAS gemeint sind: Es existieren keine Anschlüsse mit diesen Linien. Ansonsten wird, wenn es kein SEV der HEAG ist, gefahren wenn Abfahrzeit ist und die ist wenn sie im Fahrzeug visuell und akustisch angezeigt wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Stella () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Ergänzungen

• Was für ein Anschlussknoten um 17:30 Uhr am HBF sein soll ist mir nicht bekannt. Falls Fernzüge oder S-Bahnen oder Regiobusse der DB oder VIAS gemeint sind: Es existieren keine Anschlüsse mit diesen Linien.

Zu den Minuten 00 und 30 kommen zahlreiche Züge am Hbf an und fahren ab.

Du (und die HEAG) müssen verstehen, dass ihr nicht allein auf dieser Welt lebt. Am Hbf kommen Reisende aus F, MA, HD, WI, MZ, AB, ERB usw. an. Diese wollen zum Großteil im Darmstädter Stadtverkehr weiterreisen. Mit der HEAG. Und dafür muss ausreichend Platzkapazität vorhanden sein. Zum Beispiel zum Luisenplatz. Alle 20 Minuten eine Tram ohne Bw. reicht nicht aus.

Das ganze nennt sich Reisekette. Also zum Beispiel in Frankfurt mit Bus und U-Bahn zum Hbf, dann weiter mit dem Zug nach Darmstadt und dort weiter mit der Tram zum Ziel.

Wenn das nicht funktioniert, wenden sich die Kund*innen ab. Und das schadet der Umwelt. Und am Ende auch den Arbeitsplätzen bei der HEAG.

• Alle ST15 befinden sich über die Sommerferien am Frankenstein. Wir haben am B'tor keine Kapazitäten, um sie dort abzustellen.

Nicht lamentieren sondern Lösungen finden. Für die Fahrgäste, die zahlenden Kund*innen und deren Zufriedenheit.

Z.B. Abstellung im Depot Kranichstein, in der Schloßschleife, in Griesheim an der Wagenhalle (natürlich bewacht).

• Ich kenne keine Grossstadt in der man die[tags] Fahrtzeiten vom örtlichen Tram-/Busverkehr

auf die der Züge an den Bahnhöfen abstimmt....

Um mal spitzfindig zu sein: DA Süd kommen die Züge von der Bergstrasse zur Minute 25 an...

...der H Bus fährt aber schon um 23 in die Heimstättensiedlung.....wo bleibt da die Reisekette....

Vom Hbf in DA fahren innerhalb von einer Stunde während der Bauarbeiten 17 Fahrten zum

Luisenplatz - ohne Regionalbusse. Nicht gerade wenig. Und die Züge kommen auch nicht

alle exakt zur Minute 00 buzw 30 an, sondern davon verschiedene Anzahl an Miunten abweichend.

Was das Problem ist, ist die Verteilung der Fahrten zum Luisenplatz auf zu viele verschiedene Ab-

fahrtshaltestellen die zu weit verteilt liegen und die Haltestelle mit den häufigsten Fahrten, kürzerern

Fahrzeit und auch günstigsten Lage ist nun mal die mit F, H & K. Das liese sich aber nur durch Linien-

netzanpassung abmildern [wenn die 10 irgendwann fährt]: 3 via Rhein, H & K via Bismarck -> Bismarck-

str hätte dann nur noch Bus zum Luisenplatz und die Tram fährt nur noch von einer Haltestelle zum

Luisenplatz. Dann sollten sich die Fahrgäste vom Bus wegn auf die Tram verlagern.

Nächtlichem Abstellen von Tramfahrzeugen quer durchs Netz ist nicht sehr praktisch für die

regelmässigen Arbeiten die während der Abstellzeit anfallen: Fahrzeuginnenreinigung, Sand

auffüllen, Laufwerksbegutachtung,,.....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA