Baustellen mit Umleitungen und Ersatzverkehr in den Sommerferien

• Praktisch wird es trotzdem nicht funktionieren, weil sich die Leute nicht wirklich in der Bahn verteilen, sondern keinen Meter zu weit laufen wollen. Daher spielt auch die Haltestellenanordnung keine Rolle.

Ich denke doch. Wenn der Einstieg zur Tram in der Mitte der heutigen Tram- (links) und Bus- (rechts) Abfahrtshaltestellen liegen würde (vom Bahnhofsgebäude aus gesehen), also zwischen den Steigen 3 und 4, wären die Fußwege anders. Die Wege würden sich wie ein Fächer besser verteilen und es würden mehr Türen zum Einstieg genutzt. Jetzt ist es so, dass alle, die die Tram nutzen wollen, nach links (Steig 3) oder auf die andere Seite (Steig 1) müssen.

• Ich rege mal vorsichtig an, die Diskussion über die Anschlussituation am Hbf. zwischen Zügen/S6 und Bus/Straßenbahn außerhalb der derzeitigen Baustellensituation im Fahrplanthread fortzusetzen. Da gehört sie nämlich eigentlich hin...

Ja, das macht Sinn. Obwohl die Diskussion hier im Beitrag begann, können vielleicht die Admins einen neuen Thread zum Thema "Anschlüsse am Hbf" erstellen und Texte verschieben.

• Heute um 17:35 Uhr kam "meiner" 4 ein Gelenkbus, beschildert als "2E Kongresszentrum" am Hbf entgegen. Letzte Woche war die Fahrt noch nicht zu sehen. Nur: Der RB 67/68 aus Ffm war pünktlich und die Fahrgäste hatten bereits H, FM und 4 gestürmt. Demnach ein guter Wille nur zur falschen Zeit. Ein Dispobus am Hbf, wie es ihn manchmal beim Stadionverkehr am Lui oder Schloss gibt, kann durchaus Sinn machen. Nur muss dieser auch richtig disponiert werden, sprich das Fahrpersonal muss wissen, wann es gebraucht wird.

(Dass die 2 laut der Aushänge zur Zeit gar nicht am Hbf fährt und es auch keinen Ersatzverkehr 2E in den Plänen gibt, geschenkt. In DA soll ja ohnehin ein städtischer Verkehrsbetrieb mit dem Nah- und Fernverkehr nicht irgendeinen Anschluss sichern. Ach nee, das war jetzt schon wieder polemisch und wortklauberisch.)

Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

• Hätteste mal die Situation gegen 16.30 Uhr am Hbf, erleben müssen, S3 und RB 67/68 aus Ffm beide fast pünktlich in der Ankunft. Während ich mein Rad aufschließe, wird der einfahrende H gestürmt und kann nicht abfahren. Der Fahrer des direkt nachfolgenden K hat in weiser Voraussicht an der Haltestelle etwas Abstand gelassen, so dass er vorbeifahren kann. Ich fahre dann mit meinem Rad Richtung Berliner Allee und werde dabei beim Maritim von einem F überholt. Dieser hat dann offensichtlich auch Abstand gelassen und den H in der Haltestelle überholt. Nachdem ich längst auf der Rheinstraße Richtung Stadt fahre, kommt dann endlich auch der H vorbei. Die Busfahrer können einem im Moment nur Leid tun...

• In DA soll ja ohnehin ein städtischer Verkehrsbetrieb mit dem Nah- und Fernverkehr nicht irgendeinen Anschluss sichern. Ach nee, das war jetzt schon wieder polemisch und wortklauberisch.)

Nicht in Darmstadt. Nicht in FFM. Nicht in Mannheim...

Liste bitte die Städte auf, bei denen es praktiziert wird. Da habe ich bereits vor ein paar Tagen darum gebeten.

Erkläre, wie das fahrplanmäßig gehen soll. Erkläre, wer deine Wunschträume bezahlen soll.

Wenn das kommt, lasse ich mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein. Von dir kommen zwei Dinge: Gemecker, Geschwätz. Und zwar in fast jedem Thema.

In einem anderen Thema hast du dich über freche Antworten eines Personals beschwert. Wenn du beim Personal nur halb so sympathisch auftrittst wie hier, wundert es mich nicht, dass es für dich entsprechende Reaktionen gibt. Würdest du mir so kommen, würdest du aus dem Fahrzeug fliegen, ggf. kommt dann der von dir so geliebte Mobildienst und ist beim aussteigen behilflich. Das sag ich dir mal.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Ich verstehe immernoch nicht so ganz genau, warum dieser Thread immerwieder in diesen Anschlussdiskussionen endet

Erkläre, wie das fahrplanmäßig gehen soll. Erkläre, wer deine Wunschträume bezahlen soll.

Wenn das kommt, lasse ich mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein. Von dir kommen zwei Dinge: Gemecker, Geschwätz. Und zwar in fast jedem Thema.

In einem anderen Thema hast du dich über freche Antworten eines Personals beschwert. Wenn du beim Personal nur halb so sympathisch auftrittst wie hier, wundert es mich nicht, dass es für dich entsprechende Reaktionen gibt. Würdest du mir so kommen, würdest du aus dem Fahrzeug fliegen, ggf. kommt dann der von dir so geliebte Mobildienst und ist beim aussteigen behilflich. Das sag ich dir mal.

Schön und gut, am besten in einem seperaten Thread oder in einer Privaten Unterhaltung.

Warum diese persönlichen Angriffe hier?

Ist der ST15-Hater unter anderem Namen zurück, der von den Admis richtigerweise aussortiert wurde, weil er permanent falsche Infos verbreitet hatte ? Es hat den Anschein.

Generell klingt es allein von der Diskussionsstrucktur und dem unbedingten Diskussionswillen danach. So eine Kombi aus der Aggressivität mittlerweile gesperrter Nutzer und Nutzer mit "haha ich habe Insiderwissen ".

3 Mal editiert, zuletzt von Joris089 ()

• B80C, das war wahrscheinlich der Bus, der ca 10 Minuten mit einer technischen Störung am Schloss stand, die Fahrten davor haben gepasst. Das gleiche heute Morgen. Da scheiterte es daran, dass die DB wieder malo ihrem Fahplan hinterherfuhr. Ein Dispobus ist nur möglich, wenn ich am HBF Einen freien Platz finde, an dem dieser Bus auch warten kann, das passt aber so gut wie nie. Man ann natürlich alle schlecht reden, oder auch mal gut finden, dass man zumindest versucht dem Ganzen etwas entgegenzuwirken. In der Tat gibt es aber auch Fahrgäste die nicht einsetigen auch wenn sie es könnte, weil ich fahr immer mit der H....... Heute mehr als einmal erlebt.

• Wenn du beim Personal nur halb so sympathisch auftrittst wie hier,

Wer im Glashaus sitzt ...

Würdest du mir so kommen, würdest du aus dem Fahrzeug fliegen, ggf. kommt dann der von dir so geliebte Mobildienst und ist beim aussteigen behilflich. Das sag ich dir mal.

Ach ja, das freundliche Personal. Solltest Du tatsächlich bei der HEAG arbeiten, pass auf, dass Deine Vorgesetzten das nicht lesen. Aber wie bereits andere User feststellten, ist das eher Wichtigtuerei.

• Man ann natürlich alle schlecht reden, oder auch mal gut finden, dass man zumindest versucht dem Ganzen etwas entgegenzuwirken.

Na ja, was schlecht ist, sollte gesagt werden bzw. dem Unternehmen und der Politik zurück gemeldet werden, damit sich was ändert. Ohne Feedback werden die Schwachpunkte nicht bekannt. Zudem ist es ja ohnehin so, dass sich nur wenige Unzufriedene melden. Die Dunkelziffer derer, die keine Kritik äußern, ist hoch. Die wenden sich dann wieder dem Auto zu, wie heute berichtet wird. Dass die Stadtpolitik durch die Unterfinanzierung ihren Beitrag leistet, ist klar. Die Geschäftsführung und der Betriebsrat haben aber die verdammte Pflicht, gemeinsam immer wieder auf die Mängel hinzuweisen, die sie von den Fahrgästen gemeldet bekommen.

• Falls ich gemeint sein sollte, muss wohl so sein, bin die einzige neue Userin hier, ich war noch nie in diesem Portal. Ich habe darauf hingewiesen, dass die ST15 Probleme bereiten. Das ist legitim und bekannt (wohl auch hier, habe mich etwas eingelesen).

Was "persönlicher Angriff" betrifft, war es nicht, lediglich eine Feststellung und der Herr um den es geht bringt seine Anfeindungen gegen Personal auch öffentlich hier. Ich sehe nicht was da privat zu klären wäre.

Es scheint wohl eher so zu sein, dass es bereits auffiel, dass Gemecker von immergleichen kommt. Ob es dann nicht sinnvoller wäre, mal darüber nachzudenken, sich selbst etwas sympathischer zu geben, statt wie von Herrn Kötting praktiziert dann auf "die Neue" losgegangen wird, ich weiß ja nicht. Der Disponent da über mir sprach von schlecht reden, genau das ist es was getan wird. Schlimm ist, dass einem nicht auffällt, wie negativ man ist. Und es gehört wohl hierher, wenn man etwas fragt auf das Gemecker hin und sich dann in vornehmer Zurückhaltung geübt wird. Die Liste mit den Städten fehlt nämlich noch und meinen Gegenargument FFM etc. herscht Ruhe. Sollte Thema woanders hin kann man es sicher verschieben. Bringt aber nix, wenn keine vernünftige Diskussion zustande kommt weil nur gemeckert wird. Mit mir kann man jederzeit reden. Wie es in den Wald und so. B80C fällt hier durch Aggressivität und Gemecker auf, wenn man das dann anspricht ist man die Buhfrau. Merkwürdiges Verhalten und unüblich. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von Stella () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich glaube du weißt nicht, dass der Betriebsrat lediglich Einfluss auf den Dienstplan nehmen kann. Der Rest ist eine Entscheidung der Abteilungsleitungen und Geschäftsführung, bzw der Politik. Der Betriebsrat ist die Interessenvertretung der Mitarbeitenden und nicht der Fahrgäste. Diese können über den ÖPNV-Beauftragten der Stadt, die DADINA und den RMV versuchen Einfluss zu nehmen. Die Anzahl der BEschwerden von Fahrgästen erreicht nicht ansatzweise die der Anwohner, die ihr Auto jetzt in ihrem eigenen Hof parken müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Disponent ()

• Nicht in Darmstadt. Nicht in FFM. Nicht in Mannheim...

Liste bitte die Städte auf, bei denen es praktiziert wird. Da habe ich bereits vor ein paar Tagen darum gebeten.

Frankfurt Höchst Bahnhof zur Spätverkehrzeit. Die Rendevouszeit der Busse passt relativ gut zur S1 aus/ in Richtung Innenstadt.

• Heute gegen 18:00 Uhr fuhr der 2E-Bus auch, er kam vom SEV 8E (die Schilder zum Verbot der Radmitnahme hingen noch dran). Der dortige Takt wird ja ab 16.50 Uhr nur noch im T10 bedient (vorher im T5).

• Ich glaube du weißt nicht, dass der Betriebsrat lediglich Einfluss auf den Dienstplan nehmen kann. Der Rest ist eine Entscheidung der Abteilungsleitungen und Geschäftsführung, bzw der Politik. Der Betriebsrat ist die Interessenvertretung der Mitarbeitenden und nicht der Fahrgäste.

Der Betriebsrat hat noch weitere Rechte, siehe hier. Er vertritt, gemeinsam mit der Gewerkschaft die ihn trägt, die Interessen der Beschäftgten auch, wenn er die (nicht immer, aber oft) ähnlichen Interessen der Fahrgäste im Auge hat. Beispiel aus Kassel aus den 1970er Jahren:

Ende der 1970er Jahre war geplant, das gesamte Kasseler Straßenbahnnetz stillzulegen. Als Gründe wurden hohe Kosten und der veraltete Wagenpark angeführt. Der Kampf zum Erhalt der Straßenbahn, der auch von Gewerkschaften sehr lautstark unterstützt wurde, schlug bundesweite Wellen.

Der Kampf, angeführt von der ÖTV, heute ein Teil von ver.di, war erfolgreich.

Und gegenüber der Politik gemeinsam mit dem Arbeitgeber erfolgreich aufzutreten und Interessen durchzusetzen, dass kenne ich aus meiner Zeit in der Personalvertretung eines öffentlichen Unternehmens (nicht Nahverkehr). Fazit: Gemeinsam!

Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

• ACHTUNG! Der Kampf wurde geführt von Verdi. Dies ist eine Gewerkschaft. Im Bteriebsrat muss kein Gewerkschaftsmitglied sein. Es sind zwei vollkommen unabhängige voneineander agierende Organisationen, die zusammenarbeiten können, aber nicht müssen Das BetrVG regelt im § 87 sehr klar die Zuständigkeikten. Der Aufsichtsrat als Kontrollgremium kann eingreifen, aber das sitzt meist auch nur die Staqdt- und Landespolitik, die das hier verantworten. Woher ich das weß? Auch ich habe mehr als 30 Jahre Betriebsrat und 43 Jahre Gewerkschaft hinter mir.

• Auch heute beim 17:30 Uhr-Knoten war der 2E-Bus wieder da. Und nicht nur der. Auch eine Servicekraft der HEAG war am Hbf an Platz 4 vort Ort. Der RB67/68 aus Ffm war pünktlich. H und 2E fuhren nacheinander vor und ab, natürlich der H proppe, der 2E gut gefüllt. Eine sinnvolle Maßnahme, die das VU da kurzfristig umgesetzt hat. Kostet natürlich wieder Personal. Von Platz 1 aus war "meine" 4 (ohne Bw) auch wieder sehr voll.

• Ist im HEAG mobilo-BR ver.di vertreten? Und andere Gewerkschaften, falls es die im ÖPNV gibt?

Erinnere Dich mal zurück: Beim letzten Streik stand es auf den "Plastiktüten"? Wie es schon hieß: Der Betriebsrat hat mehr oder weniger nicht direkt mit der Gewerkschaft zu tun. Ob ein Betriebsrat-Mitglied nun auch Verdi-Mitglied ist oder nicht, ist in meinen Augen damit völlig uninteressant, wenn es nicht sogar unter dem "Datenschutz" fällt, weil es eine persönliche Angelegenheit des Mitarbeiters ist.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Der Betriebsrat hat mehr oder weniger nicht direkt mit der Gewerkschaft zu tun.

Gewerkschaften haben in der Regel schon ein Interesse zu zeigen, wer die Beschäftigten im BR vertritt. Besonders, wenn es konkurrierende Gewerkschaften gibt, die bei den Beschäftigten bei der BR-Wahl um die Plätze werben. Es soll ja ein großes Bahnunternehmen im Land geben, das durch zwei Gewerkschaften in regelmäßige Abständen in Streiks verwickelt wird... Ich wollte in diesem Zusamenhang auch keine Namen wissen sondern nur, ob mehrere Gewerkschaften im HEAG mobilo-BR vertreten sind.