Baustellen mit Umleitungen und Ersatzverkehr in den Sommerferien

  • Frankfurt Höchst Bahnhof zur Spätverkehrzeit. Die Rendevouszeit der Busse passt relativ gut zur S1 aus/ in Richtung Innenstadt.

    Ob das gezielt aufeinander abgestimmt wurde, weiß ich nicht. In den HVZ ist es einfach nicht zu machen. Selbst wenn man es wollen würde geht es nicht. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht aber wenn was nicht geht muss man das akzeptieren.

  • Frankfurt Höchst Bahnhof zur Spätverkehrzeit. Die Rendevouszeit der Busse passt relativ gut zur S1 aus/ in Richtung Innenstadt.

    Hallo.


    Wie bitte?

    Leider geht das nur in der Theorie.

    Durch die Fahrt durch verkehrsberuhigte Zonen in Hochheim, eine neu eingerichtete Baustelle in Flörsheim mit ca. 2 km Umwegfahrt, und daher ca. 5 Minuten Zeitverzug, sowie die nicht im Fahrplan berücksichtigte Baustelle zwischen IPH Tor Nord und Höchst, erreicht der S1E aus Wiesbaden bei normaler Fahrt Höchst erst etwa 3 Minuten vor Abfahrt der S1 nach Frankfurt Süd. Wei der S1E in Höchst laut Plan ganze 60 Sekunden Pausenzeit hat, ist zwar der Anschluss von der S1 zum S1E gewährleistet, aber die Fahrt mit dem S1E Richtung Wiesbaden beginnt erst mit mindestens 5 Minuten Verspätung, was den Fahrgästen Richtung Wiesbaden auch nicht gefällt.


    Die geplanten Anschlüsse in Höchst werden nur erreicht, wenn Fahrer generell zu schnell und sogar rücksichtslos mit Tempo 60 durch 30er Zonen fahren, rote Ampeln überfährt und jede Kurve schneidet - alles schon passiert.


    Ich habe eine "Horrorfahrt" miterlebt und mit Datum, Uhrzeit, Fahrtrichtung und Kennzeichen dem RMV gemeldet. Nützen wird es nichts, weil die Abfahrten an den einzelnen Stationen nach Auslesen der Fahrtdaten nahezu pünktlich erfolgten (trotz oder wegen der geschilderten Hindernisse).


    Nun aber schnell wieder zurück nach Darmstadt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

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  • Es gibt in Frankfurt etliche Stellen wo Anschluss an den SPNV gewährleistet ist. Höchst Bahnhof im Spätverkehr ist eine genannte. Mir fällt spontan auch noch die 78 in Niederrad Bf ein, die von/zur S6 aus/nach Darmstadt Anschluss hat.


    An Wochenendnächten gibt es auf der M55 sogar zusätzliche Fahrten zwischen Rödelheim und Dunatring, weil die reguläre M55-Taktlage den S-Bahn Anschluss um wenige Minuten verpasst und an den Anschluss (man glaubt es kaum) in Höchst gebunden ist.

  • Ich meinte damit nicht irgendwelche SEV. Und trotzdem passt es für die westlichen Stadtteil nach F- Innenstadt.

    Es ging ja um die Behauptung, daß es nirgendwo angepasste Anschlüsse städtischer NV <> S- Bahn / Regio NV gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.


    Okay, verstanden.


    In der SVZ gibt es in Höchst Taktknoten, die auf die S1 (und auch auf die S2) eingestellt sind.

    So fährt der M55 in einem 10 - 20 - 10 - 20 - Minuten Takt, genau passend zum Anschluss im gleichen Takt von S1 und S2.


    Der SEV ist eine andere Sache. Bevor ich mich darüber weiter auslasse, zurück nach Darmstadt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

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  • In der HVZ gibt es in Grossstädten es nicht dass die Fahrpläne vom Stadtverkehr auf

    der Relation von/zur Innenstadt auf die der Züge am zentralen Bahnhof abgepasst

    sind. Auch nicht in der Schweiz (Basel SBB <-> Schiffländle / Zürich HB <-> Paradeplatz)

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  • Ob das gezielt aufeinander abgestimmt wurde, weiß ich nicht. In den HVZ ist es einfach nicht zu machen. Selbst wenn man es wollen würde geht es nicht. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht aber wenn was nicht geht muss man das akzeptieren.

    Auch wenn es eher eine kleine Stadt ist; aber in Limburg(Lahn) sind die Stadtbusse und diverse Regionalbusse an die Züge in/aus Ri. Frankfurt angepasst.


    Man hat je nach Linie und Richtung immer zwischen 4 und 9 Minuten.


    Und das sind nicht nur 2-3 Linien, das mindestens 10, je nach Uhrzeit auch noch mehr.

  • Zurück nach DA:

    Den Fahrgästen aus/nach Griesheim gönnt man nicht nur einen Umweg aufgrund der Bauarbeiten, sondern auch in beiden Richtungen eine zweiminütige Verschnaufpause am Hbf. Denn die HEAG hat sowohl zwischen TZ Rhein Main und Hbf, als auch zwischen Kirschenallee und Hbf. jeweils 4 Minuten Fahrtzeit berechnet. In der Realität braucht es nur knapp zwei Minuten. Dies führt dazu, dass einige Fahrer die vorgeschriebene Abfahrtszeit nicht abwarten, sondern einfach früher losfahren...

  • Ist doch cool, zwei Minuten mehr Fahrzeit zum gleichen Preis, auf dem Heinerfest würde man das feiern. Aber im Ernst, wenn man sich ansieht, was auf der Kirschenallee im Berufsverkehr los ist, sind die zwei Minuten Fahrzeitpuffer durchaus gerechtfertigt. Außerdem geht es um Ausgleich Verspätung von Griesheim aus und irgendwo muss man die Zeit geben. Zu früh fahren sollte natürlich niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Im normalen Fahrplan ist zwischen TZ Rhein-Main und Berliner Allee auch kein Fahrzeitenpuffer. Es ist schlicht und ergreifend eine in beiden Richtungen nervige Fahrtzeitverlängerung, die selbst am Sonntagmorgen gilt.

  • Zwangslagen im Fahrplan durch die Linienführung:


    Willy Brandt Platz: Abfahrten (fast)[*] zeitgleich in alle drei Richtungen

    Griesheim eingleisiger Abschnitt

    Damit ergibt sich dass die Fahrzeit Willy Brandt Platz <-> Wagenhalle ein vielfaches von 5 Minuten sein muss

    während des 10 min Taktes.


    [*] die Abfahrten in den "Innengleisen" sind etwas versetzt um ein Deadlock zu vermeiden.

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  • Zu der Servicekraft, die am HBF steht.


    Das sind die Leute, die am Luisenplatz standen, weil die hat man dort abgezogen, nachdem man festgestellt hat, dass es nicht mehr viel Bedarf mehr dort gibt.


    Die Servicekräfte sind auch keine HEAG Mitarbeiter.

    LUKAS Küster:)

  • Und noch zum 2 E. Normalerweise wäre das Vorführfahrzeug mit Mirror Cams nicht in Darmstadt. Da aber bei der HEAG ein kleiner Fahrzeugmangel herrscht, weil mehrere Fahrzeuge bei Mercedes Benz in Weiterstadt weilen, hat man aus Kulanz den weißen e Citaro g erhalten.


    Das hat mir der Fahrer erzählt. der vorwiegend Schulfahrten fährt.

    LUKAS Küster:)

  • Die Servicekräfte sind auch keine HEAG Mitarbeiter.

    Ja und? Die sind von der HEAG beauftragt, also z.B. Studierende oder GFBs.


    Und noch zum 2 E. Normalerweise wäre das Vorführfahrzeug mit Mirror Cams nicht in Darmstadt. Da aber bei der HEAG ein kleiner Fahrzeugmangel herrscht, weil mehrere Fahrzeuge bei Mercedes Benz in Weiterstadt weilen, hat man aus Kulanz den weißen e Citaro g erhalten.

    Ja und? Ist das relevant welcher Bus da fährt? Hauptsache er fährt. Letzte Woche war das ein ganz normaler, gelb beklebter HEAG-Bus von der 8E.

  • Was auffällt: die Ansage in der 4 & 9 am Hauptbahnhof ist mit einem "Fahrt endet hier" garniert obwohl

    Griesheim das Endziel ist.

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  • Am Freitagmittag kam es für ca. 15-20 Minuten zu einer Störung beim SEV, weil eine Falschparkerin auf der gegenüberliegenden Seite der Wartehalle im absoluten Halteverbot parkte - und das ausgerechnet noch ganz vorne. Der SEV-Bus blockierte dann die gesamte Fahrbahn der Heidelberger Landstraße, weil der Fahrer trotz der Falschparkerin versuchte, auszufahren. Nach rund 10 Minuten erschienen Stadtpolizei und Mobilitätsdienst der HEAG, weitere rund 5 Minuten später erschien dann die Falschparkerin:cursing: und fuhr ihre Karre weg. Zwischenzeitlich waren weitere 8E Busse und ein PE zwangsläufig ebenfalls blockiert.


    In Richtung Eberstadt Frankenstein haben die Fahrplangestalter übrigens 4 Minuten Fahrzeit zwischen den Haltestellen Katharinenstraße und Wartehalle veranschlagt. Das führt häufig zu verfrühten Abfahrten an der Wartehalle Richtung Frankenstein, weil die Fahrer die Abfahrtszeit nicht abwarten.