Ehemaliger Citaro der VGF

• soweot ich weiss wird das Teil nicht mal fahrbar sein, da, so fern meine Infos aktuell sind, keine Personen da mehr mit machen die den Schein haben. Wie das da abläuft ist etwas bizarr, warum die nicht mit machen ist mehr als verständlich, aber zum schutze beider seiten kommt von mir nix mehr im Bezig dazu.

Kurze Antwort: Zu 99% nein

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Ich kann mal wieder was aus erster Hand dazu erzählen: Am Bus selber ist aktuell nur noch eine Person hauptsächlich beteiligt. Der Bus ist aktuell nicht fahrbereit, wird aber voraussichtlich diesen Monat noch in einer Fachwerkstatt aufgearbeitet und bekommt entsprechend eine nahezu komplette Aufbereitung, wo dann die allermeisten Fehler und Krankheiten am Fahrzeug behoben werden. Der wird zwar erstmal nicht beim Sommerfest zur Verfügung stehen, aber er wird demnächst wieder rollen. :)

Man darf halt nicht vergessen, dass das ein Freizeitprojekt ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

• Hallo,

@PCABbf:

Warum was ggf. net läuft ist mir z.B. in der Sache ziemlich egal. Aber wenn was gestemmt wird, umso löblicher!.

Lukas

Wo gibt es denn noch eine Fachwerkstatt, die sich auskennt, und Aufträge annimmt?

Gerne auch per PN, aus erster, oder zweiter Hand.

Ich weiß schon auch, was es bedeutet, Freizeitobjekt mit bestenfalls Gegenwind!

Danke, und

LG
    F-ZZ

• Wo gibt es denn noch eine Fachwerkstatt, die sich auskennt, und Aufträge annimmt?

Gerne auch per PN, aus erster, oder zweiter Hand.

Warum denn per PN?

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Mitleser hier der auch Interesse an so Projekte hat und diese Info benötigen könnte.

• Hallo PT Wagen 727,

das kann ich Dir gerne erklären, weil ich zum Beispiel bei Schraubertipps auch kein Freund von PN bin. Wissen darf gerne geteiklt werden, genauso wie Freude und Glück und Liebe.

Was glaubst Du, wieviel Leute hier mitlesen, und tatsächlich ein VGF / Stadtwerke / Oldtimerbus besitzen?

Den Kreis nicht unterstützter Leute kann man dann ruhig klein und intim halten.

Vor allem, weil die Werkstatt ja gar nicht befragt wurde, ob sie hier öffentlich beworben werden darf.

Welches Fahrzeug hast Du? Welche Leute mit welchen Projekten?

Schreibt mich gerne mal an, oder meldet Euch im Beitrag hier.

LG

F-ZZ

• Welches Fahrzeug hast Du?

Ich besitze (noch) kein Fahrzeug, ob ich irgendwann so ein Projekt starten werde ist nicht ausgeschlossen. Zur Zeit ist das aber aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich.

Eine Empfehlung für eine Fachwerkstatt würde vielleicht für den ein oder anderen vorteilhaft sein, schließlich gibt es nicht so viele bekannte Fachwerkstätte für Busse.

Was glaubst Du, wieviel Leute hier mitlesen, und tatsächlich ein VGF / Stadtwerke / Oldtimerbus besitzen?

Ich weiß von einigen Interessenten (auch aus dem Forum) dass der Gedanke ein Bus zu besitzen und für Sonderanlässe zu fahren da ist.

Es würde denke ich niemandem Schaden seine Empfehlungen/Tipps bezüglich dieses Themas öffentlich im Forum zu teilen, irgendwann kann einer doch vielleicht was mit dem geschriebenem anfangen.

• Hallo,

doch, es schadet der Werkstätte, wenn sie von ungebetenen Luftnummern überrannt wird. Und damit schadet es auch denjenigen, die ernst machen.

Und, es ist immer noch nicht geklärt, ob sie beworben werden möchte, für ein Klientel, dem man vielleicht nicht den Marktpreis abverlangen möchte.

Also, gut gemeint ist nicht immer gut.

Übrigens, es fehlt an Machern. Macht mal, so wie @VG 1222.

LG
    F-ZZ

• Ich glaube es würde auch durchaus mehr Macher geben, wenn nicht so ein Vorhaben mittlerweile eine Niere kosten würde. Instandsetzungen, Genehmigungen ua. für Gelegenheitsverkehre etc, Versicherungen, allgemein laufende Betriebskosten... Der Bürokratie- und Kostenaufwand für eine Liebhaberei ist immens. Und dazu eben Vereine zu gründen genauso anstrengend. Es frisst eben Summa summarum gern wie ein schwarzes Loch. Das wollen und können viele so nicht stemmen.

• Ob das noch mal fahren wird zweifel ich mal, ob das schon ein total Schaden ist? Da war was mit der Hinterachse, naja ob das mal läuft.

• Ob das noch mal fahren wird zweifel ich mal, ob das schon ein total Schaden ist?

Ich finde es immer und immer wieder interessant, auf welcher Basis du deine Aussagen tätigst. Ich empfehle Dir (wie eigentlich schon mehrfach getan), grundsätzlich mal Worte anderer mit "Ich habe von xy mal gehört" grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Wie bei den anderen Fahrzeugen auch, halte ich aktuell die offizielle Kommunikation zurück aufgrund diversen notwendigen Tätigkeiten im Hintergrund und den Planungen. Wie Marvin oben schon schreibt, ist der Bürokratieaufwand und -wartezeit immens. Wir warten z.B. auf die Bearbeitung des Schreibens, den wir im April (!) eingereicht haben.

Sobald wir eine handfeste Aussage treffen können, werden wir rechtzeitig auf den bekannten Kanälen kommunizieren.

• Hallo,

dann ist es aber über den Punkt privates Spassprojekt hinaus, wenn es ein Busunternehmen werden soll.

Ohne Geld, aldo ohnr untternehmerische Absicht, dürfte gefahren werden, HU/SP, Versicherung und Fahrerlaubnis vorausgesetzt.

Ansonsten, wenn man alles in Eigenregie ohne Kooperationspartner durchziehen wil, gibt es schon einiges im Vorfeld zu erledigen:

Die Gründung eines Busunternehmens erfordert die Eintragung als überwachungsbedürftiges Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt sowie eine offizielle Betriebskonzession (EU-Lizenz) nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Sie müssen Ihre persönliche Zuverlässigkeit, finanzielle Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung (IHK-Fachkundeprüfung) nachweisen. [1, 2, 3, 4]
    Um ein Busunternehmen in Deutschland rechtssicher anzumelden, müssen Sie folgende Schritte durchlaufen und Nachweise erbringen:

1. Die vier Voraussetzungen für die EU-Lizenz erfüllen

Für die gewerbliche Personenbeförderung benötigen Sie eine Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) oder eine EU-Lizenz. Dafür müssen Sie folgende vier Säulen nachweisen: [1, 2, 3]

• Fachliche Eignung: Sie oder der designierte Verkehrsleiter müssen die Fachkundeprüfung für den Kraftomnibusverkehr bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegen. [1, 2]
    • Finanzielle Leistungsfähigkeit: Sie müssen nachweisen, dass Ihr Unternehmen wirtschaftlich stabil ist. Hierfür ist ein Eigenkapital von 9.000 Euro für das erste Fahrzeug und 5.000 Euro für jedes weitere Fahrzeug erforderlich. Dies kann durch Bilanzen oder eine Eigenkapitalbescheinigung der Bank belegt werden. [1, 2, 3, 4]
    • Persönliche Zuverlässigkeit: Sie dürfen keine gravierenden Verstöße gegen Verkehrs-, Sozial- oder Steuergesetze begangen haben. Dies wird u.a. durch ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister geprüft. [1, 2]
    • Niederlassung: Ihr Betriebssitz muss sich in Deutschland befinden, und Sie müssen über die entsprechenden Abstellflächen für Ihre Busse verfügen. [1]

2. Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt

• Gewerbe anmelden: Mit den Nachweisen gehen Sie zum örtlichen Gewerbe- oder Ordnungsamt.
    • Überwachungspflichtiges Gewerbe: Da Busunternehmen zu den überwachungsbedürftigen Betrieben zählen, fordert das Amt in der Regel zusätzliche Unterlagen (z.B. Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister).
    • Kosten: Die reine Gewerbeanmeldung kostet je nach Kommune etwa 20 bis 60 Euro. [1, 2, 3, 4, 5]

3. Handelsregistereintrag (bei Kapitalgesellschaften)

Wenn Sie Ihr Busunternehmen als UG oder GmbH gründen, müssen Sie es vor der Gewerbeanmeldung ins Handelsregister eintragen lassen. Für Einzelunternehmen (e.K.) ist dies optional. [1]

4. Betriebsgenehmigung / EU-Lizenz beantragen

Nachdem das Gewerbe angemeldet ist, beantragen Sie die eigentliche Konzession bei der zuständigen Verkehrsbehörde bzw. dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO). Sie benötigen dafür u.a. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts, der Berufsgenossenschaft, den Nachweis der Haftpflichtversicherung sowie das Führungszeugnis. [1, 2]

Planen Sie, Linienverkehr (z.B. Stadtbusse) oder Gelegenheitsverkehr (z.B. Reisebusse/Ausflugsfahrten) anzubieten, und benötigen Sie Hilfe beim Businessplan? [1, 2]

Planen Sie, Linienverkehr (z.B. Stadtbusse) oder Gelegenheitsverkehr (z.B. Reisebusse/Ausflugsfahrten) anzubieten, und benötigen Sie Hilfe beim Businessplan? [1, 2]

• Ich finde es immer und immer wieder interessant, auf welcher Basis du deine Aussagen tätigst.

Ich konnte mir schon denken das du hier wieder so auftretest. Tut mir ja leid, dass ich mit Fahrern gut bin und einiges immer wieder mitbekomme. Davon darf ich und werde ich hier auch nix sagen aber wenn du dich wie die Polizei fühlen musst dann bitte. Das Fahrzeug ist hinne und Punkt. Es darf ja nicht grundlos bei Mercedes selbst nicht bewegt werden. "Achtung!!! Fahrzeug nicht Fahrfähig, nicht bewegen !!! Bei Fragen : [Nummer]".

Mach halt dein Ding, aber ich nenne vor allem keine Quellen, da es einige "Probleme von Verhalten" gibt, welche das nur verschlimmern würden.

Ich empfehle Dir (wie eigentlich schon mehrfach getan), grundsätzlich mal Worte anderer mit "Ich habe von xy mal gehört" grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Hierbei handelt es sich leider um Tatsachen. Ich weiß schon wie ich Sachen hier wiedergebe. Mal sind die etwas wirr in der Struktur aber naja, sollte lieber hellwach schreiben, aber es tut nix zur Sache, dass was der Inhalt an sich ist.

Sobald wir eine handfeste Aussage treffen können, werden wir rechtzeitig auf den bekannten Kanälen kommunizieren.

Ich kann meine tätigen. Ich weiß nicht was es dir an sich bringt und so. Ich habe die Leute mit denen ich sehr oft spreche und auch sehr gut bin, ihr halt eure Schreiben und Bürokratie.

Und ganz nebenbei, wie das ablief, vorallem für den eigentlichen Besitzer unter dem das ursprünglich zugelassen war, kommend von dem "Projektbesitzer", war "sehr kritisch" anzusehen und moralisch unterste Schublade [Der der den zugelassen hat und unter dem der Wagen angemeldet war hatte eher gelitten unteranderem mit durch das fahrlässige Verhalten des Projektbesitzers, unteranderem durch "Wortwahl" Aggressivität und einiges mehr was ich hier nicht erwähnen werde. Hierbei bin ich auch ein Zeuge, das lief auch teilweise vor mir ab] . Und wenn du weiter Polizei spielen willst schreib mich privat an, das wird mir hier langsam zu einem Katz´ und Maus spiel.

• [...] Ohne Geld, also ohne unternehmerische Absicht, dürfte gefahren werden, HU/SP, Versicherung und Fahrerlaubnis vorausgesetzt. [...]

Da sind direkt die fehlenden Punkte mit aufgelistet ;)