Nordmainische S-Bahn (Bauthread)

• Mit dem sympolischen Spatenstich gestern ist das Projekt in ein neues Stadium getreten, Zeit für die Eröffnung des Bauthreads. Vielleicht schaffen wir's ja, die Frage welche S-Bahn-Line ab wann wohin fährt, hier herauszuhalten.

nordmainische_s-bahn_spaten_db-pic.jpg

Bild: Deutsche Bahn AG/Stefan Wildhirt

DSC06957.JPG

eigenes Bild

Zur Übersicht, wo was gebaut wird, nochmal dies:

csm_Karte_Uebersicht_Strecke_c9b4f63f60.jpg

Grafik: DB InfraGO

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• Wenn ich so die Lage des Tunel sehe, dann werden wohl die letzen Schienenreste

am Danziger Platz verschwinden!

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Eine städtebauliche Aufwertung ist aber auch dringend nötig.

Ich vermute, die Station Ostbahnhof wird ähnlich der U-Bahn Station Güterplatz gebaut.

Die Baustellenlogistik könnte ja wunderbar zum großen Teil über die Schiene abgewickelt werden. Wurde dahingehend schon etwas publiziert?

• Eine städtebauliche Aufwertung ist aber auch dringend nötig.

Ich vermute, die Station Ostbahnhof wird ähnlich der U-Bahn Station Güterplatz gebaut.

Die Baustellenlogistik könnte ja wunderbar zum großen Teil über die Schiene abgewickelt werden. Wurde dahingehend schon etwas publiziert?

Ja, die Station Ostbahnhof wird in offener Bauweise erstellt. Im Gegensatz zum Güterplatz wird allerdings als erstes der Stationsrohbau erstellt und die Tunnelbohrmaschine dann durch den Stationsrohbau gezogen. Daher beginnt auch Anfang 2026 direkt der Stationsbau.