Fahrzeuge Alpina Transdev

• joah, n neuer Ebusco ist da, der 4562, ein Ebusco mit tatsächlich sehr guter Technik und viel besserem Verhalten. Was hat sich verändert:

Neues AVAS System (wie bei Irizar ie 18)

Viel stärkere Leistung

Generelle gute Qualität

Kein starkes Klapperproblem mehr

Starkes gerüst

Neue Bodentextur (rot grau)

Wieder Druckknöpfe wie bei Solaris U18IV (HG)

Türfreigabe funktioniert bei angeschaltet Motor

Kasse in der Tür integriert

Fahrertür geht per Knopf auf

Handbremse kann nur beim volöem betätigen von der Bremse gelöst werden

Notgeöffnete Türen können per gehaltenem Türknopf wieder geschlossen werden

Türen können ohne Freigabe vom Fahrer geöffnet werden (bleiben offen)

Lichtschranken

Entfernung des Türgreigabeknopfes (außen)

Rollstuhl/Kinderwagen Knopf ist jetzt wie von den Solaris U12III (Transdev)

(SST) Nur ein Türflügel mit zusätzlichem griff (wie bei Solaris III ICB

Leicht verändertes Layout

Dach verkleidung

Weißes Dach (nicht mit Verkleidung)

Die Infos sind alles selbst beobachtet, es heiße es werden die Busse 4561,4563-4569 noch bereit gemacht

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

• Im Moment sind auf der Linie M60 sowieso einige Kurse mit Mercedes und alten Solarien bestückt.

Bin letzte Woche auf der M60 mit einem Mercedes gefahren, sah auf den ersten Blick wie der üblich eingesetzte aus, hat aber gelbe Aussenanzeige und eine komplett andere Innenausstatung.

Ist es ein angekaufter oder ausgeliehener Bus?

• Die ebuscos sind für die Linien 52, selten 56, M60, Nachts und teilweise während Wochenenden auf der M72/M73 und auf der 87, die können aber überall mal zum Einsatz kommen, gab es schon öfter mal auf der 27, 28 oder 29 beispielsweise

• Im Moment sind auf der Linie M60 sowieso einige Kurse mit Mercedes und alten Solarien bestückt.

Bin letzte Woche auf der M60 mit einem Mercedes gefahren, sah auf den ersten Blick wie der üblich eingesetzte aus, hat aber gelbe Aussenanzeige und eine komplett andere Innenausstatung.

Ist es ein angekaufter oder ausgeliehener Bus?

Das ist der 4554, ist ein abgekaufter Bus der Heag. Nur die Rollstuhllehne ist komischer Weise von Umbrella, es gibt noch die Busse 4555 und 4556 ebenfalls von der Heag. Dazu kamen noch die Busse 4557-4560 die bon der Umbrella sind, wobei der 4557 bereits unlackiert wurde, aber nicht gerade schön von oben.

Aber zurück zum Thema, die bestehenden Ebuscos machen nur noch Probleme. Für die Werkstatt ist das auch nur Arbeit ohne Ende. Deshalb fahren 3-4 Citaro Kurse und dazu noch 1-3 Dolaris Kurse jenach dem.

Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

• Ja, heute schon wieder auf der M60,

ist aus dem Nordwestzentrum langsam rausgefahren und stehen geblieben.

Nach dem der Fahrer hinten was gemacht hat, ging es bis kurz vor der Haltestelle Heddernheim Kirche, wieder stehen geblieben, ging dann nach einer Weile ohne das der Fahrer aussteigen musste.

• Also zusammen gefassten Fuhrpark ab 2020 (F) :

4201-4232 MB Citaro C2K - 1 Serie 10/20

4233-4547 MB Citaro C2K - 2 Serie 11/21

4501-4513 Ebusco 2.2 - 1. Serie 12/20

4514-4525 Ebusco 2.2 - 1 Serie 11/21

4527-4529 MB Citaro C2 - 1 Serie 10/20

4530-4546 MB Citaro C2g - 1 Serie 10/20

4547-4550 MB Sprinter City 45 12/20

4551 MB Citaro C2g -2 Serie 10/21

4552&4553 MB Citaro C2 - 2 Serie 10/21

4554-4556 MB C2 - 3 Serie (Gebraucht, ex Heag) BJ 2014, Einsatz F 11/24

4557-4560 MB C2 - 4 Serie (Gebraucht, ex Umbrella) BJ 2015, Einsatz F ~11/24

4561-4569(?) Ebusco 2.2 - 3 Serie 2025

• Kleine Anmerkung zu 4557: Der ist ursprünglich aus Frankreich. Ich habe auch von dem ein Bild wo der noch ohne das typische Frankfurter Lackierung war.

• Kleine Anmerkung zu 4557: Der ist ursprünglich aus Frankreich. Ich habe auch von dem ein Bild wo der noch ohne das typische Frankfurter Lackierung war.

Die 4558-4560 sind alle ex umbrella wagen, genau so der 4557, die anderen sind noch dabri umlackiert zu werden

• 420 281-8

Hat den Titel des Themas von „Fahrzeuge Alpina Trabsdev“ zu „Fahrzeuge Alpina Transdev“ geändert.
  • Also der 4560 dreht auf regionale Art und Weise seine Runden bzw auf der 251 gestern noch gesichtet gegen 15:30-16:00.

Der 4558 genauso, aber den habe ich Anfang dieses Jahres auch auf der 251 aufgenommen

war ja auch mit dem 4557 so, wahrscheinlich lackieren die die anderen auch so schmutzig über

• Gestern kamen mir gegen 10 Uhr zwei neue Ebusco mit niederländischen Kannzeichen in der Hessestraße entgegen. SVB aber noch ohne Fahrzeugnummern.

• Moin, wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben hat die Transdev neue Solos für die Regiobus Linien beschafft (3801-3812 soweit ich weiss) nun sah ich letzte Woche in Eschborn von der Autobahn aus mit den Solos ein Gelenkbus, den es vorher in der Konfiguration nicht gegeben hat. Gestern sah ich dann den 3815 auf der 251. Ich hoffe es ist nicht doppelt und joah, macht gerne Bilder und habt Spaß beim mitfahren!

• Bezüglich den ebuscos hab ich dashier gefunden:

Gesagt wird dass es die vierte Lieferung an Frankfurt ist, somit önnte "der erste" der 994 sein, jedoch wurde er "romgeliehen", davon abgesehen gehe ich davon aus dass damit der rote DB Ebusco gemeint wird , hier im Hintergrund zu sehen: https://www.deutschebahn.com/d…euen-Betriebshof-10839986