Fahrzeuge Alpina Transdev

• Laut Deiner eigenen Aussage ein paar Beiträge vorher, sind 3801 bis 3812 Solobusse und somit kann der gesichtete Gelenkbus keines dieser Nummern tragen :wacko:.

Jo hab mich verlesen, Kenne bis jetzt nur den 3815, mein Fehler.

Also ich versuche wirklich Deine Beiträge zu verstehen, aber hier stoße ich wieder an meine Grenzen :/.

Gesagt wurde, es sei die 4. Auslieferung für Frankfurt.

Dabei wurde angemerkt, dass die Alpina nur 3 Lieferungen bekommen hat und eventuell der 994 als „erste“ Serie gemeint ist.

Die DB hatte aber auch einen oder mehrere (bin mir bei der Anzahl nicht sicher) Ebuscos bekommen, die in Höchst sind. Den Link hatte ich ja gezeigt. Je nach Baujahr wäre das dann entweder die erste Serie oder eine weitere.

Anzumerken ist auch, dass der 994 ein Ersatzwagen für den Solaris war und zwischen mehreren Betrieben hin und her gegeben wurde. Was ich damit meine, ist einfach, dass er bei einigen Betrieben war:

👉 https://busphoto.eu/vehicle/609791/#n1213193

Die Sache mit den Serien ist im Grunde eh irrelevant für die, die solche kleinen Details nicht interessieren. Vielleicht fällt sowas auch einfach nur mir auf bzw. interessiert nur mich — wer weiß.

Ich weiß, der Originaltext war vielleicht nicht perfekt strukturiert, aber er war trotzdem verständlich genug. Rechtschreibfehler passieren halt, vor allem wenn man das um 3 Uhr schreibt und es nur ein schneller Gedanke war, der mir bei ein bisschen Recherche eingefallen ist.
    Findest du die Antwort verständlich und soweit gut?

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Also der 4560 dreht auf regionale Art und Weise seine Runden bzw auf der 251 gestern noch gesichtet gegen 15:30-16:00.

Der 4558 genauso, aber den habe ich Anfang dieses Jahres auch auf der 251 aufgenommen.

Hast du etwas von denen mit bekommen, hab die bis jetzt kein weiteres mal gesehen. Nur die 4554-4557 fahren aktiv rum, also ich hab die nur sichten können

• Jo hab mich verlesen, Kenne bis jetzt nur den 3815, mein Fehler.

Gesagt wurde, es sei die 4. Auslieferung für Frankfurt.

Dabei wurde angemerkt, dass die Alpina nur 3 Lieferungen bekommen hat und eventuell der 994 als „erste“ Serie gemeint ist.

Wo siehst Du denn die Anmerkung von 3 Lieferungen an Alpina. Zählt man alle Lieferungen an Transdev (inkl. für 551), kommt man genau auf 4 Lieferungen in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2025 mit zusammen 40 Fahrzeugen.

• Wo siehst Du denn die Anmerkung von 3 Lieferungen an Alpina. Zählt man alle Lieferungen an Transdev (inkl. für 551), kommt man genau auf 4 Lieferungen in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2025 mit zusammen 40 Fahrzeugen

Stimmt, die Umlandserie (770–775) hab ich übersehen – kommt vor. Ein kurzer Hinweis hätte’s auch getan, aber gut

• Seit ein paar Monaten stehen 4 Ebuscu in Fechenheim vermutlich Neufahrzeige da alle paar Wochen mal neue Aufkleber drauf kommen also RMV Frankfurt usw. Ich glaube es sind mittlerweile auch Nummern drauf nur keine Kennzeichen.

• Seit ein paar Monaten stehen 4 Ebuscu in Fechenheim vermutlich Neufahrzeige da alle paar Wochen mal neue Aufkleber drauf kommen also RMV Frankfurt usw. Ich glaube es sind mittlerweile auch Nummern drauf nur keine Kennzeichen.

Ahh Cool, könntest du vielleicht sagen wo, sind dann ganz bestimmt die neuen dinger. Der 4562 ist ja schon auf Linie unterwegs gewesen, müssten dann sowas wie Probefahrten gewesen sein

• So lange stehen neue Busse nur wegen ein paar Aufklebern ungenutzt herum? Was ist für die lange Standzeit genau verantwortlich?

Nun ja: TraffIQ schreibt die Aufkleber ja vor. Theoretisch darf ein Bus ohne diese nicht eingesetzt werden. Wer die Aufkleber anbringt, ICB, VGF oder noch ein weiterer Dienstleister, weis ich nicht. Vielleicht liegt es an fehlenden Kapazitäten.

Außerdem dürften die Fahrzeuge funktechnisch noch nicht von der VGF aufgerüstet worden sein.

• Also der 4558 und der 4560 sind weiß lackiert worden und waren im März auf der Linie 551 im Einsatz.

in Fechenheim stehen stand heute 5 oder 6 Ebuscu. Von 4563 und 4564 könnte ich die Nummern erkennen.

Die busse 4554-4560 waren am Anfang alle weiß 4554-4556 wurden als erstes unlackiert, der 4557 wurde vor einigen Wochen dann umlackiert, am Anfang war der auch Weiß. Aber cool mit den Ebuscos, will mir das heute anschauen

• Nun ja: TraffIQ schreibt die Aufkleber ja vor. Theoretisch darf ein Bus ohne diese nicht eingesetzt werden. Wer die Aufkleber anbringt, ICB, VGF oder noch ein weiterer Dienstleister, weis ich nicht. Vielleicht liegt es an fehlenden Kapazitäten.

Außerdem dürften die Fahrzeuge funktechnisch noch nicht von der VGF aufgerüstet worden sein.

Ich stimme bei allem voll zu, aber der 4562 war schon auf Linie, hab den sogar vorgestellt bekommen.

Die wagen scheinen da schon länger ihren Service dort zu bekommen, wenn man auf Google Earth mein ich war es schaut, sieht man den 4544, aber der ist seit Monaten am Heck ohne Beklebung.

Was ich meine ist, ein Ebusco und 4 Citaros sind schon umlackiert usw und sind schon auf Linie im ungefähr selben Zeitraum wie die Verbleibenen

• Also ich hab mir das alte Evobus Gelände angeguckt.

Was gab es zu sehen? Nicht viel tatsächlich, Wagen 4563, 4564 und 4566 waren Beklebt, jedoch ohne Türstreifen, die kriegen die wahrscheinlich bei der ICB, wo sie mein ich auch das ibis bekommen. 4567-4570 sind ohne Beklebung und haben nicht mal die Alpina Logen an der Tür bzw Fahrerseite. Den 4565 hab ich nicht gesehen, wahrscheinlich wegen den Zäunen.

Die Zäune an der Straße blockieren halt die ganze Sicht.

Weiß jemand ob es den Wagen 4561 gibt? Denn für mich macht es sonst keinen Sinn mit 4562 zu starten außer das Kennzeichen F-TD 4561 ist schon vergeben.

Sehr unwahrscheinlich aber der 4518 hat einen großen Schaden, die Mittlere tür fehlt komplett sowie die Front. Könnte ein Totalschaden sein, was aber zu 99% nicht stimmen wird.

Würde der Wagen 4561 dann doch auch ein Ebusco sein, wird ein weiterer Ebusco ersetzt, also in dem Fall der 4518.

Kurzgesagt, wagen 4563, 4564 und 4566 sind fast fertig, 4565 hab ich nicht gesehen, 4567-70 müssen noch angefangen werden und "Gibt es den Wagen 4561 und hat es was mit dem 4518 zu tun?"

2 Mal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan () aus folgendem Grund: Paar kleine Fehler und nummern komplett ausgeschrieben um keine Verwirrung zu erzeugen, joah