Fahrzeuge Alpina Transdev

• Ebuscos scheinen aktuell gar nicht zu fahren, war da nicht was mit Rahmenrissen (BVG lässt grüssen). Isuzus, die anfangs im Einsatz waren, sind auch weg (einer ist ja in Oberursel ausgebrannt).

Mindestens 2 der Überland Ebuscos und einer der Isuzus stehen abgestellt in Heddernheim [Depot/FES]

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• So, seit kurzem fahren anscheinend ex Wiener Linien Citaros auch bei der Transdev, zwar sind es 3 Türer Solobusse aber sie fahren wie auch der 4558 nicht für Frankfurt sondern für Bad Homburg. Die haben dafür alles nötige bekommen, sehen wie neu aus und haben als "Zusatz" die Matrixen gegen 16 pixel hohe Weiße LED Matrixen getauscht. Das Kennzeichen Format ist dabei das standard Bad Hpmburger - F-TD 34XX

Da zwichen den Wagen F-TD 3451 und F-TD 3460 eine Lücke ist, hat man die dann genutzt, um die darauf anzumelden. Auf jeden Fall gibt es mindestens 2, bis jetzt ist mir nur der F-TD 3453 Nº453 bekannt, liegt auch daran dass ich die beiden erst heute Abend auf dem U2 SEV gesehen hab, dazu gibt es dann auch Bilder:

• Hallo.

Seit wann fahren die neuen Ebusco 2.2 12M auf der M60?

Heute waren u.a. 4562 und 4565 im Einsatz? Leider fuhren sie ohne mich, sonst hätte ich kurz berichtet.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Die Fahrzeuge sind seit ca Mitte Januar häufig anzu treffen. Der erste einsatz war mit dem 4562 als Probefahrt am ich meine 7 Juli um den dreh, danach fuhr der 4565 im Januar regulär, der 4570 war auch anzu treffen, aber ohne beklebungen oder IBIS, dann kamen im kurzen Zeitabstand 4563, 4564 und 4566 dazu. 4567-4569 hab ich bis jetzt kein einziges mal im einsatz gesehen.

Antreffen wirst du auf der 60 mindestens 2 Kurse. Letzte Woche soweit ich weiß waren 4562-4566 und 4570 auf der 60, also 5 ganze Kurse wenn ich mich nicht verguckt habe

• Seit wann fahren die neuen Ebusco 2.2 12M auf der M60?

Heute waren u.a. 4562 und 4565 im Einsatz? Leider fuhren sie ohne mich, sonst hätte ich kurz berichtet.

Die Fahrzeuge fahren im Linienbündel A und G, sind aber überwiegend im Bündel A anzutreffen, zuletzt waren gleich mehrere am NWZ direkt hintereinander auf M60 und 71.

Die Busse fallen im Vergleich zu ihren Geschwistern direkt auf, so wurden die Pflichtaufkleber anders positioniert und die Stop-Knöpfe sind anders, in den Bussen der ersten und zweiten Bestellserie sind die Taster berührungsempfindlich, in Serie 3 sind die Taster nun zum Drücken, sie leuchten dauerhaft grün, wenn man den Knopf drückt, ändert sich die Beleuchtung auf rot als Bestätigung des Haltewunsches.

Darüber hinaus läuft auf den Bildschirmen die neue Version der Fahrgastinformation, die zuletzt auch schon bei einzelnen Bussen der ICB aufgespielt wurde, es werden aktuelle Verkehrsinformationen angezeigt, so lief in den letzten Tagen ein Hinweis zu Änderungen am 1. Mai, weiterhin wird auf das neue Busangebot am Terminal 3 hingewiesen und es laufen neue Frankfurt-Bilder mit Linieninformation, bzw. dort wo mehr als drei Linien fahren, werden die Verkehrsmittel mit Piktogramm angegeben, so z. B. für die Motive Hauptbahnhof und Römer...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Hier wären noch weitere Infos bei interesse. Die Türen 2 und 3 wurden beim 4562 ausgetauscht, so haben sie nicht mehr den griff und endlich Türfreigabeknöpfe

• Kleiner Fahrzeug Update:

F-TD 3452-3454 mindestens sind ex Wien und fahren für HG

F-TD 4558-4560 und EMS-NV 134 fahren auch fest für HG

F-TD 3746 bedient mit EMS-NV 130 und EMS-NV 131 zur Morgen-Schulzeit die Linien 27, M60, 71, M72 und M73 (länger bekannt)

EMS-NV 130, 131, 132, 134 und 135 bedienen seit teilweise 2024 nur noch Alpina Linien.

F-TD 4518 verkümmert unter eine Plane in Heddernheim seit Oktober 25 (siehe alte IG Posts)

Alle neuen Ebuscos sollten momentan fahren, ich konnte aber 4567 nach dem Besuch in Fechenheim nicht wieder sehen.

Ein paar Sachen sind sicherlich schon bekannt, habe diese aber trotzdem mit aufgezählt.

• Korrekt, im Frischezentrum stehen Samstags immer so 5-10, darunter sind im größeren Teil die neuen. Ansonsten sind die im FES Werk am laden.

• Korrekt, im Frischezentrum stehen Samstags immer so 5-10, darunter sind im größeren Teil die neuen. Ansonsten sind die im FES Werk am laden.

Da es den Abstellplatz in Griesheim (Stroofstraße) ja nicht mehr gibt, können die Ebuscos der Linie 52 also nur noch in Heddernheim laden ?

Hat die FES dort überhaupt soviel Kapazitäten für das Laden von allen Ebuscos ?

Früher hatte Transdev ja noch einige Abstellplätze am Römerhof (BB Touring Tours & Travel), bin mir nicht sicher, ob sie diese Möglichkeit noch nutzt.

Und falls die Transdev irgendwann Mal komplett auf E-Busse umsteigen will, müssten am Frischezentrum zahlreiche Lademöglichkeiten geschaffen werden, oder die bauen sich evtl. einen komplett neuen E-Betriebshof im Norden.

• Im FES werk sollten ca mindestens 15 ladeplätze sein, teilsweise auch von Trucks genutzt. Wenn HG keine Ladeseulen hat (ich denke nicht wegen wagen 460) laden dort auch 770-775. Die Ebuscos fahren aus Heddernheim soweit ich weiß, ist halt etwas Leerfahrt aber wenn man daran denkt dass die Umbrella aus Kelsterbach angeradelt kommt geht das ja. Am Römerhof könnten die soweit ich noch weiß noch Plätze haben, Transdev Logen sind noch aufjeden fall da.

Punkt Frischezentrum - neuer BH?

Ich denke mal dass die dann an der Tankstelle daneben einfach Laden gehen, müsste man mein ich halt Ladeseulen bauen, 1 sollte sogar reichen, so oft wie die da tanken.

Aber ein reinen eigenen BH anzuschaffen wäre gar nicht mal so schlecht, aber die spots die die da schon haben sind sehr sehr gut: Neben dem NWZ und bei allen Nordlinien, mit kurzem weg zum NWZ und in die Stadt. Wenn man aber einen neuen eröffnen würde, könnte ich mir die Ziegeleiallee vorstellen. Direkten anschluss zur Heerstr. 7 minuten zum NWZ, kurzen weg in den Norden, kürzere Fahrzeiten in die Stadt, aber immer noch in der Nähe eigener Linien.

Die neuen Fahrzeuge wenn irgendwann mal welche bestellt werden müssen ja Elektro sein, also warten wir mal ab - gebraucht Busse dürfen aber Diesel sein

• Ich glaube kaum das die Transdev sich einen eignen Hof baut. Höchstens mietet man etwas. Schließlich sind die an Ausschreibungen gebunden. Es besteht auch die Möglichkeit Bündel zu verlieren.

• Ich glaube kaum das die Transdev sich einen eignen Hof baut. Höchstens mietet man etwas. Schließlich sind die an Ausschreibungen gebunden. Es besteht auch die Möglichkeit Bündel zu verlieren.

Der Betriebshof Bad Homburg wird doch demnächst neugebaut mit E-Vorrichtung.

Da hast du natürlich Recht, für Transdev dürfte sich das nicht lohnen.

Langfristig gesehen bräuchte man im Norden trotzdem einen geeigneten Abstellplatz mit ausreichend Lademöglichkeiten und zumindest einer einfachen Wasch- und Servicehalle, unabhängig davon, wer das Bündel A betreibt. Immerhin reden wir hier von 85-90 Bussen, die für das Bündel A benötigt werden.

Das Konzept von Bad Homburg ist ja eigentlich nicht schlecht und wäre auch für den Frankfurter Norden denkbar:

die Stadt baut sich einen sehr einfach gehaltenen Abstellplatz mit Ladepunkten und vermietet es dann an den jeweiligen Bündelbetreiber für die Vertragslaufzeit.

Büro, Sozialräume, Servicehalle, usw. können ja Fertigbauelemente sein, es muss ja nicht ewig halten (ähnlich wie die DB im Industriepark Höchst).

Rund um das Frischezentrum gibt es sicherlich hier und da einige Flächen.

• Zum Punkt "einen Städtischen vermieteten Bh wie in HG" gäbe es da nicht schon einen? Fällt das FES Werk nicht darunter oder ist es, wie ich dann vermute eine reine Sache zwischen der Transdev und der FES. Schließluch sind da ja auch öfters Emser Citaro G, Isuzus und Überland Ebuscos zusehen (immer werkstatrlich)

• Zum Punkt "einen Städtischen vermieteten Bh wie in HG" gäbe es da nicht schon einen? Fällt das FES Werk nicht darunter oder ist es, wie ich dann vermute eine reine Sache zwischen der Transdev und der FES. Schließluch sind da ja auch öfters Emser Citaro G, Isuzus und Überland Ebuscos zusehen (immer werkstatrlich)

Das müsste eher so eine reine Sache zwischen FES und Transdev sein. Ich meine, beide Unternehmen sind auch irgendwie miteinander verstrickt.

Unter der "Rethmann Group" laufen ja auch Remondis (die wiederum Anteile an FES hat) und Transdev. So ganz blick ich da auch nicht durch.

Ist auf jeden Fall kein Zufall, dass die FES gleich 2 Standorte der Transdev zu Verfügung stellt:

FES Standort Heddernheim für die E-Busse aus Bündel A

FES Standort Fechenheim (Ferdinand-Porsche-Str) für die Midis aus Bündel G und einigen Transdev-Bussen für die OF-Linien.

Auf dem ehemaligen Gelände von Evobus / Mercedes in der Wächtersbacher Straße ist ja nun auch die FES drin, auch hier wurden sehr oft Transdev-Busse gesichtet, insbesondere die neuen Ebuscos. Wahrscheinlich konzentriert man sich hier mehr auf Werkstatttätigkeiten.