MAN NLC 12C im BB Höchst gesichtet

• Hallo,

heute konnte ich vom Zug aus im BB Höchst (DRM) drei MAN NewLionsCity 12C sichten. Sie besitzen schon die SVB-Farbgebung, Wagennummern sowie Logos außen sind noch nicht dran. Die Kennzeichen habe ich nicht erkannt. Ob es sich um Zwei- oder Dreitürer handelt, habe ich auch nicht gesehen. Ich gehe aber (nach dem Frankfurter Standard) davon aus, dass es Dreitürer sind.

Mit freundlichen Grüßen

Citaro Facelift Fan

• Bei der ICB fliegen sämtliche LC12 wegen Störungen/Mängeln nach kurzer Einsatzzeit raus. Bei der DB laufen due LC12 (bisher nur im Frankfurter Umland) und LC18 ohne grosse Probleme. Das verstehe noch einer.

• Okay - die meinte ich nicht. Ich war der Meinung, dass ich letzten LC18 auf der 61 an der Triftstraße/Rennbahn gesehen habe. Dachte mir dann nämlich noch, was denn den Unterschied ausmache, warum man mit den 12m-Wagen Probleme hat und mit den 18m nicht.

Vielleicht wurde das als Sub-Leistung gefahren, habe nicht aufs Kennzeichen geachtet.

Ist natürlich trotzdem interessant, warum LC12 in Frankfurt (siehe Diskussion mit den Trams) nicht funktionieren und in anderen Städten und bei anderen Betreibern drehen die fröhlich ihre Runden.

• Im System sind aktuell keine neuen 12C für Frankfurt zu finden. Die aktuell neuesten Fahrzeuge sind die für den Landkreis Offenbach und die Mainzer Subleistung.

• In FFM dürften, wenn überhaupt neue BYDs kommen. Die C2 von 2014 sind auch nicht mehr in bestem Zustand und dürften im Laufe des aktuellen Vertrags auch ersetzt werden (bei Traffiq gilt, wenn ich mich nicht irre, Fahrzeugalter max. 15 Jahre). Wobei man eigentlich nach 10-12 Jahren ersetzen sollte, bei den Laufleistungen in FFM mit Rund-um-die-Uhr-Betrieb auf diversen Linien sowie Nachtlinien. Die C2 G sind ja schon größtenteils durch LC18 ersetzt worden.

• Die könnten halt nur bei der db sein, da die icb keine mehr kaufen wird wegen der Qualität, die transdev genug hat und n anderes nummern schema hat. Ausserdem werden die wenn schon für frankfurt mit dem System 28XX geführt, da dann nur die db übrig bleibt. Die werden dann wahrscheinlich im umland genutzt bsp. : MZ-DB 2754 MZ-DB 718. Oder sie kommen zur Touring and Travels. Also wenn sie halt genau für frankfurt sind bzw von Firmen die hier fahren. Aber ist jetzt auch nur schnell gedacht, könnte groß falsch liegen.

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

• Die könnten halt nur bei der db sein, da die icb keine mehr kaufen wird wegen der Qualität, die transdev genug hat und n anderes nummern schema hat. Ausserdem werden die wenn schon für frankfurt mit dem System 28XX geführt, da dann nur die db übrig bleibt. Die werden dann wahrscheinlich im umland genutzt bsp. : MZ-DB 2754 MZ-DB 718. Oder sie kommen zur Touring and Travels. Also wenn sie halt genau für frankfurt sind bzw von Firmen die hier fahren. Aber ist jetzt auch nur schnell gedacht, könnte groß falsch liegen.

Also ich verstehe nur Bahnhof. Wovon redest Du?

• Die werden dann wahrscheinlich im umland genutzt bsp. : MZ-DB 2754 MZ-DB 718. Oder sie kommen zur Touring and Travels.

Für den Umland gibt es ja schon bei DRM den MAN NewLionsCity sowohl als Solo- als auch Gelenkbus in roter Lackierung. Wenn es Touring Busse wären, würden diese wahrscheinlich im eigenen Betriebshof am Römerhof stehen und nicht mit einer Frankfurter Ausstattung rumfahren.

• Für den Umland gibt es ja schon bei DRM den MAN NewLionsCity sowohl als Solo- als auch Gelenkbus in roter Lackierung. Wenn es Touring Busse wären, würden diese wahrscheinlich im eigenen Betriebshof am Römerhof stehen und nicht mit einer Frankfurter Ausstattung rumfahren.

Ahh achso jetzt verstehe ich

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Könnten die noch eingesetzten C2 ersetzen, die noch in Höchst fahren. E-Fahrzeuge sind nicht für alle Linien gefordert.

Im Gegensatz zur ICB tauscht man bei der DB die Fahrzeuge nach 11 Jahren, und nicht erst nach 15 Jahren oder noch später (obwohl die C2 schon die Euro 6 hatten).

• Wobei ich einen Tausch nach Laufleistung und/oder beförderten Fahrgästen als Kriterium sinnvoller finden würde, als das pure Alter. Ein gut gepflegter und wenig benutzter Citaro (also "1" - noch nicht mal C2) wäre mir immer noch lieber als manche jüngere aber schlecht gepflegten Fahrzeuge. Sind die C2 denn schon so weit abgenutzt oder ist das wirklich "nur" das Alter.

• Wobei ich einen Tausch nach Laufleistung und/oder beförderten Fahrgästen als Kriterium sinnvoller finden würde, als das pure Alter. Ein gut gepflegter und wenig benutzter Citaro (also "1" - noch nicht mal C2) wäre mir immer noch lieber als manche jüngere aber schlecht gepflegten Fahrzeuge. Sind die C2 denn schon so weit abgenutzt oder ist das wirklich "nur" das Alter.

Ich meine, irgendeinen Paragrafen gibts bei Traffiq in den Ausschreibungen hinsichtlich Durchschnittsalter und maximales Fahrzeugalter.

Bei der DADINA (ob es noch so ist, weiss ich nicht) Fahrzeugalter max 10 Jahre (wobei bei der HEAG selbst auch noch Busse > 10 Jahre im Einsatz sind, wenn auch meist nur im Ersatzverkehr für Trams).

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Es ist halt für die Leute hier im Süden Frankfurts unbefriedigend zu sehen, dass das Bündel C seit nun 5 Jahren mit neuen Bussen hätte bestückt werden können/sollen und hier fahren sehr häufig die ältesten/abgeranzesten Fahrzeuge rum. Inbesondere mit der Brille "das Tor zur Welt/Stadt" auf den Flughafen-Linien.