Ab 01.09.2025: Bauarbeiten Wilhelmshöher Straße - Buslinien fahren neue Wege

• Wegen Bauarbeiten im Bereich Wilhelmshöher Straße/ Kirchbergweg (ehemalige Trasse der Straßenbahn) wird die Durchfahrt zwischen Budge-Heim und Vilbeler Landstraße von Montag, 01. September bis vsl. Montag, 13. Oktober gesperrt.

Die Sperrung hat unmittelbare Auswirkungen auf den Busverkehr:

Metrobuslinie M43

Die Metrobusse fahren von Bornheim Mitte bis Draisbornstraße (Ersatzhaltestelle), dann Umleitung via Leonhardsgasse und Gwinnerstraße bis zur gleichnamigen U-Bahn-Station.

Auf der Umleitungsstrecke halten die Busse zusätzlich an den Haltestellen Gelastraße, Gwinnerstraße Mitte und Gwinnerstraße.

Von Gwinnerstraße bis Enkheim fahren die U-Bahnen U4 und U7.

Buslinie 40

Die Busse fahren auf ihrem gewohnten Linienweg (Am Hessen-Center > Bergen Ost > Am Hessen-Center), werden aber in Takt und Betriebszeit angepasst, so fährt die 40 öfter und rund um die Uhr, also auch im Nachtverkehr.

Buslinie 86

Die Linie fährt als Kleinbuslinie zwischen Gwinnerstraße und Budge-Heim mit Zwischenhalt an der Draisbornstraße, die Unterwegshalte Gwinnerstraße Mitte und Gelastraße werden nur von den regulären Linien 41, 44 und der umgeleiteten M43 bedient.

Alle Änderungen zu den Linien 40, 86 und M43 wurden in die Fahrplanauskunft eingearbeitet.

10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Disclaimer: Persönliche Meinung :)
    Finde es ein bisschen schlecht gelöst, dass es keine Sonderansagen z.b an der Draisbornstraße gibt. Da hätte man wenigstens etwas ansagen können wie "Dieser Bus fährt zur Gwinnerstraße. Zur Budge-Stiftung/Lohrberg bitte hier in die 86 umsteigen." und an der Gwinnerstraße "Umsteigen zu den U-Bahn Linien U4 und U7 nach Enkheim, dort Anschluss an Bus 40 in Richtung Bergen Ost."
    Ich weiß aber auch, dass Umleitungen immer mit dem wenigsten Aufwand und Budget gemacht werden, also kann es sein dass ich da schon zu viel erwarte. :D

• Disclaimer: Persönliche Meinung :)
    Finde es ein bisschen schlecht gelöst, dass es keine Sonderansagen z.b an der Draisbornstraße gibt. Da hätte man wenigstens etwas ansagen können wie "Dieser Bus fährt zur Gwinnerstraße. Zur Budge-Stiftung/Lohrberg bitte hier in die 86 umsteigen." und an der Gwinnerstraße "Umsteigen zu den U-Bahn Linien U4 und U7 nach Enkheim, dort Anschluss an Bus 40 in Richtung Bergen Ost."
    Ich weiß aber auch, dass Umleitungen immer mit dem wenigsten Aufwand und Budget gemacht werden, also kann es sein dass ich da schon zu viel erwarte. :D

Wenn es TraffIQ nicht fordert, wird von Seiten VGF nicht an den Ansagen im Busverkehr geändert. Kommt ja auch keiner drauf, von selbst. Aber "kostet" ja auch alles.