Quasi geräuschlos (*) hat das RP Gießen am 18.8.2025 den Planfeststellungsbeschluss für ein Oberleitungsbussystem in Marburg erlassen, siehe hier.
Vom Grundsatz geht es um die Erschliessung der Lahnberge über zwei nicht miteinander verbundene Trassen. Die Zwischenabschnitte werden dann per Batterie überbrückt. Das Kombisystem Batterie/Fahrleitung sei erforderlich, weil die aktuellen Batteriekapazitäten wegen der Steigung und der Beförderungsmenge (man will Doppelgelenkbusse beschaffen) nicht ausreichen. Wenn man sich die Strecken so ansieht, ist jeweils am Beginn ein Einfädeltrichter vorgesehen. Auf dem Südast gibt es eine Stichstrecke zum Südbahnhof, der aber würde eine Wendeschleife erhalten, so dass nicht abgedrahtet werden muss.
Jetzt gibt's noch ein kleines Aber: Wie man an anderer Stelle lesen konnte, steht das ganze aber noch unter Finanzierungsvorbehalt, sprich, man will noch irgendwelche Fördertöpfe anzapfen.
(*) Interessanterweise keine Einsprüche von einzelnen besorgten Bürgern, so von wegen Elektrosmog&Co, Verschandelung des Stadtbilds etc.