Die OEG unterliegt dort, wo sie im Straßenraum fährt, den Regeln der BOStrab, auf eigenem Gleiskörper der ESBO (i.e. Eisenbahnbetriebsordnung für Schmalspurbahnen)
Auf der OEG-Infrastruktur wird quasi ausschließlich nach ESBO gefahren. Die Ortsdurchfahrten werden unter Beachtung des Straßenverkehrs befahren (und man bedient sich hierzu der Logik und der Straßensignale der BOStrab), aber die Bahn ist dort weiterhin keine Straßenbahn. Auch die Blocksicherung läuft weiter durch (und wird mit Eisenbahnsignalen und nicht mit H-Signalen nach BOStrab gedeckt). Du wirst also im Prinzip nie zwei (getrennte) Bahnen direkt hintereinander in Seckenheim am Rathaus sehen.
Fun Fact am Rande: Zwischen Käfertal und Uniklinik in Mannheim ist die Strecke ebenfalls "OEG-Eigentum" und läuft mit Streckennummer und Kilometrierung durch, auch wenn sie (auch früher schon) mit Straßenbahnen befahren werden kann. Nur wirst Du auf einer Straßenbahnstrecke z. B. kein "Halt für Rangierfahrten" wie am Gleiswechsel Lange Rötterstraße finden. Dafür gibt's aber auch wieder einen Zwangshalt, der wiederum in der ESO/ESBO nicht zu finden ist.