[MR] O-Bus für Marburg

  • Die OEG unterliegt dort, wo sie im Straßenraum fährt, den Regeln der BOStrab, auf eigenem Gleiskörper der ESBO (i.e. Eisenbahnbetriebsordnung für Schmalspurbahnen)

    Auf der OEG-Infrastruktur wird quasi ausschließlich nach ESBO gefahren. Die Ortsdurchfahrten werden unter Beachtung des Straßenverkehrs befahren (und man bedient sich hierzu der Logik und der Straßensignale der BOStrab), aber die Bahn ist dort weiterhin keine Straßenbahn. Auch die Blocksicherung läuft weiter durch (und wird mit Eisenbahnsignalen und nicht mit H-Signalen nach BOStrab gedeckt). Du wirst also im Prinzip nie zwei (getrennte) Bahnen direkt hintereinander in Seckenheim am Rathaus sehen.


    Fun Fact am Rande: Zwischen Käfertal und Uniklinik in Mannheim ist die Strecke ebenfalls "OEG-Eigentum" und läuft mit Streckennummer und Kilometrierung durch, auch wenn sie (auch früher schon) mit Straßenbahnen befahren werden kann. Nur wirst Du auf einer Straßenbahnstrecke z. B. kein "Halt für Rangierfahrten" wie am Gleiswechsel Lange Rötterstraße finden. Dafür gibt's aber auch wieder einen Zwangshalt, der wiederum in der ESO/ESBO nicht zu finden ist.

  • Aber der eigentliche Betrieb (die betreibende Firma) liegt nicht Hessen. Da könnte man ja auch sagen, Stadtwerke Oberursel und Bad Homburg wären BOStrab Betriebe.

    Kann man. Hängt halt von den Eigentums- und Verwaltungsverhältnissen ab. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass der Außenast der U1 in Hamburg nach Großhansdorf (theoretisch) eigenständig ist und halt nur von der Hochbahn im Auftrag befahren wird.

  • … würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken (aber eher nicht).

    Es gibt keinen Grund daran mehr Zeit zu verschwenden, da die Tage dieser Installation gezählt sind. Der Fortschritt bei den LKW-Batterien ist so, dass das ganze Bald Geschichte sein wird. Die Anlage in Norddeutschland ist bereits abgeschaltet (abgebaut?).

  • Kann man. Hängt halt von den Eigentums- und Verwaltungsverhältnissen ab. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass der Außenast der U1 in Hamburg nach Großhansdorf (theoretisch) eigenständig ist und halt nur von der Hochbahn im Auftrag befahren wird.

    Aber Großhansdorf hat aber keinen BOStrab Betrieb, dass ist die Hochbahn. Aber du könntest auch recht haben. Wie definiert sich ein BOStrab Betrieb? Reicht es schon "nur" Eigentümer der Infrastruktur zu sein oder zählt "nur" der Betrieb. Ähnlich wird es ja bei der RTW sein.