24.9.2025: U8 entgleist in Wendeanlage Riedberg

  • Nur das erste und zweite Drehgestell, das dritte fuhr auf / mit eigenen Rädern.

    Danke, das hatte ich auf dem Smartphone-Schirm tatsächlich falsch gesehen :wacko:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier (wie in anderen Städten auch) eine "Werkstatt-Funktion" gibt, mir der man dann viele Dinge tun kann, die im Normalbetrieb eher unschön sind.

    Muss es ja offensichtlich. Dennoch, ich hätte schlicht mehr damit gerechnet, dass in so einem Fall dann geschleppt wird.


    Kann dann halt sein, dass der Tacho durchweg 0 anzeigt

    ...was in meiner Vorstellung eher dazu geführt hätte, dass sich das Fahrzeug aufgrund der Diskrepanz weigert, weiterhin zu fahren ;)


    Nicht mal das glaube ich. Die Steuerung wird wissen, wie schnell der Zug fährt, alleine schon für die Snychronisierung der Antriebe. Wie auch immer der Wert aus den Drehzahlen der einzelnen Antriebe ausgerechnet wird.

    Synchronisierung? Innerhalb eines Fahrzeugs/Verbands? Dürfte doch schon wegen unterschiedlicher Besetzung, verschiedenen Raddurchmessern usw. schwierig werden :/

  • Synchronisierung? Innerhalb eines Fahrzeugs/Verbands? Dürfte doch schon wegen unterschiedlicher Besetzung, verschiedenen Raddurchmessern usw. schwierig werden :/

    Irgendwas muß da aber sein, sonst würden die Antriebe unter Umständen gegeneinander arbeiten. Wenn einer langsamer laufen will als der andere, würde der ja quasi als Bremse gegen den anderen Antrieb arbeiten... Trivial ist die Sache ganz sicher nicht. Aber da bin ich auch kein Fachmann für.

    Wie dem aber auch sei - die Realität zeigt, daß selbst in dem Zustand ein Zug noch irgendwie in die Werkstatt "humpeln" kann. Beeindruckend.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ob '0' oder Geschwindigkeit angezeigt wird hängt davon ab an welcher Achse der Geber dafür ist.

    Sitzt der auf einem der Hilfsdrehgestelle, dann ist '0' in der Anzeige und möglicherweise ist

    dann die Haltebremse daueraktiv.

    Da man aber eh die Antriebe und Bremse abschaltet ist da nichts was schieben/ziehen durch

    andere Fahrzeuge verhindert (Haltebremse ist zwar weiter angesteuert, aber kann nicht

    wirken weil die Bremse ausgeschaltet wurde)

    Auch wenn der U5-50 zusammengeschraubt ist muss man das so sehen wie der Aufbau

    ist: 2 Fahrzeuge - eins kaputt ein eines funktionierend.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Da man aber eh die Antriebe und Bremse abschaltet ist da nichts was schieben/ziehen durch

    andere Fahrzeuge verhindert (Haltebremse ist zwar weiter angesteuert, aber kann nicht

    wirken weil die Bremse ausgeschaltet wurde)

    Mein Antriebsszenario ging vom vollständig funktionierenden Zug aus, wo die Antriebe irgendwie schon dafür sorgen müssen, alle das gleiche zu wollen. Wenn die Hälfte davon außer Gefecht ist, betrifft das die natürlich nicht. Sorry, wenn ich da etwas undeutlich war.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Grundsätzlich kann man alle Frankfurter Fahrzeuge "tot" schalten sodass die wie ein Anhänger fahren. Es ist möglich, nur mechanisch zu Kuppeln ohne elektronische Verbindung. Die Federspeicher werden "manuell" aufgepumt und dann kann der schadhafte Wagen (-teil) einfach gezogen oder gedrückt werden. Vorne muss nur jemand mit fahren der per Funk oder Handy Signale zum hinteren, aufgerüsteten Fahrerstand gibt (auf dem jemand den Zug steuert).