Starke Einschränkungen im S-Bahn- und im Regionalverkehr im November

• Was nicht in der Übersicht auftaucht, dass die S6 immer als Langzug fahren soll. Das sehe ich ziemlich problematisch. Fahrzeuge wären ja durch den Ausfall von S3 und S5 (ggf. auch S4) genügend vorhanden.

Die S6 soll vom 31.10. bis 02.12. mit Langzügen verkehren. Ist bisher nicht öffentlich bekanntgegeben, aber ist so geplant.

• Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Zitat-Kennzeichnung eingefügt.

• Moin,

ich war die Tage mal am Homburger Bahnhof, die Situation beobachten.

Es ist eine schöne Fahrzeugvielfalt. Angefangen bei den Fahrzeugen mit SEV-Beklebung die wir bereits aus der Riedbahn-Sperrung o.ä. kennen, gibt es auch die ex. Budapester Fahrzeuge und weitere zu sehen.

Einige Ausfälle waren allerdings auch zu verzeichnen. Unschön zur HVZ.

Bislang gesichtete Fahrzeuge:

Scania Citywide LF Gelenk / SEV-Farbe / Held Reisen: HM RQ 136

Scania Citywide LF Solo / SEV-Farbe / Held Reisen: HM RQ 109

MAN Lions City Solo / nah.sh-Design / Held Reisen: HM RQ 143

MAN Lions City Gelenk / weiß / Held Reisen: HM RQ 22

Mercedes Citaro Gelenk / SEV-Farbe / Held Reisen: HM RQ 104

Mercedes Citaro Solo / rot / VM Busservice: HD GT 741 (ohne Außenanzeige)

MAN Lions City Gelenk / gelb / VM Busservice: HD GT 680

Mercedes Citaro Gelenk / rot / Umbrellabuses Hamburg: HH UM 5739

MAN Lions City Gelenk / grün-weiß-blau / Mundstock Reisen: PE MU 1883

Setra S415 LE / weiß / Ramsbrock: GG R 651 (Außenanzeige: "6200 Kirchdorf")

MAN Lions City Solo / weiß / Ramsbrock: GG RR 131 (ohne Außenanzeige)

Mercedes Citaro Gelenk / hellgrün / Ramsbrock: GG RR 39

Mercedes Citaro Gelenk / hellblau (ex Budapest) / Ramsbrock: GG RR 6003 (ohne Außenanzeige)

MAN New Lions City Gelenk / weiß / Ramsbrock: GG RR 6010

Mercedes Citaro Gelenk / weiß-grün / Lyst-Reisen: MSP LY 427

Mercedes Citaro Gelenk / weiß-grün / Lyst-Reisen: MSP LY 429

Bislang nur eine Fahrt mitgemacht, aber Innenanzeige funktionierte nicht, keine Ansage, kein Streckenkenntnis beim Fahrer. Noch bin ich nicht ganz überzeugt, aber bis Ende der Sperrung haben wir ja noch Zeit...

• Meine Erfahrungen aus dem Schienenersatzverkehr:

Friedberg Süd – Wurde bisher auf zwei Fahrten einfach ausgelassen.

Friedrichsdorf – Busse halten, wo sie wollen (z. B. am oberen Bussteig, vor der Baustelle etc.).

Seulberg – Probleme mit Stadtbussen aufgrund von geparkten Fahrzeugen.

Friedrichsdorf – Bad Homburg – Fahrtzeit über Ober-Eschbach überhaupt nicht ausreichend.

Gonzenheim – In Fahrtrichtung Frankfurt wird ständig Gonzenheim übersprungen, weil man die Einfahrt verpasst oder über Alt-Gonzenheim fährt und die Einfahrt dann einfach nicht mehr möglich ist.

Bad Homburg – Absolute Fehlplanung. Ein Bussteig für drei verschiedene Buslinien im 5-Minuten-Takt pro Richtung. Busse halten, wo sie wollen und können; Regionalbusse werden behindert, und es kommt hier regelmäßig zu Staus am Morgen.

Oberursel (S5E) – Uhlandstraße wird nicht angefahren, obwohl sie auf dem Fahrtweg liegt. Aus Frankfurt kommend entstehen Verspätungen wegen der Umfahrung.

Emser Straße – Wurde mehrfach in Fahrtrichtung Frankfurt übersprungen.

Ich weiß auch nicht, wieso, aber die Busfahrer haben meiner Meinung nach immer den Drang, die Türen zu schließen, wenn gerade die letzten drei bis vier Personen zusteigen.

• Gestern Abend bin ich mal die Strecke von S3 und S4 bis Frankfurt-Rödelheim mit dem Fahrrad abgefahren!

Entlang der Strecke konnte man viele Gleissperren sehen (so z.B. in Niederhöchstadt und Frankfurt-Rödelheim): ksnCdJZH 8DfbKdVP

Hier in Frankfurt-Rödelheim auf der Brücke über die Nidda wurden die Schwellen ausgetauscht (vorher waren hier Holzschwellen): Kjb7d5Ps

In Frankfurt-Rödelheim wurde ein Teil von Bahnsteig 1 abgesperrt, um Platz für die Bauarbeiten zu haben: 3y4YxF3d

Außerdem steht in Frankfurt-Rödelheim, wo sich die Strecken nach Bad Homburg und Eschborn voneinander trennen, ein Zweiwegebagger, von dem ich leider kein Foto machen konnte. In Eschborn steht ebenfalls ein LKW, der auch auf Schienen fahren kann und wohl später an der Oberleitung arbeiten wird. Diesen habe ich heute morgen gesehen, vermutlich wird er noch heute oder die nächsten Tage zum Einsatz kommen: Myp9LqTF

Die Weiche in Niederhöchstadt, wurde noch nicht ausgetauscht. Muss also die nächsten Tage wohl noch passieren.

Edit: An allen Bahnhöfen weisen die Anzeigen auf die Bauarbeiten hin und es ertönen in regelmäßigen Abständen Ansagen, dass aktuell Bauarbeiten stattfinden und man den Ersatzverkehr nutzen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Ei Gude,

seit Wochen ist der Ersatzverkehr, auch SEV bezeichnet, im Vordertaunus unterwegs. Nicht immer ist das auch an der Fahrzeugfront der Busse angezeigt. Immerhin liegt dann hinter der Frontscheibe der SEV-Busse eine kontrastarme DINA3-Tafel mit Liniennummer und Fahrtziel, allerdings nur aus unmittelbarer Nähe lesbar. Eine Haltestellenanzeige im Innenraum der SEV-Busse ist in der Regel nicht vorhanden, selbst Busfahrer können Fragen noch Haltestellen auf ihrer Linie nicht beantworten, wie auch in Gonzenheim beobachtet: Der Fahrer des S16X konnte einem ortsfremden Fahrgast nicht die Frage beantworten, ob das der Bus nach Rosbach ist.

Verwirrung bieten auch die neuen Bezeichnungen wichtiger Haltestellen wie Bad Homburg ZOB Haltepunkt 2, Bad Soden Bf./ZOB oder auch F-Rödelheim Bf./ZOB (Westseite). Diese waren bisher im Vordertaunus nicht üblich. Bemerkenswert auch die Skizze S5 Ersatzverkehr mit Bussen, die beim S15X und S16X die Haltestelle Oberursel Uhlandstraße unterschlägt.

Ärgerlich ist auch das Fahrtziel des Ersatzverkehrs S5E in Rödelheim Bahnhof ZOB (Westseite): Von dort ist keine flotte Weiterfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt gegeben (Fahrweg der S5).

Bis die Tage …

• Hallo.

Offizielle Umsteigepunkte

zwischen

S3E Taunusanlage - Eschborn

und

S3X Hbf - Bad Soden bzw.

S4X Hbf - Kronberg

sind Messe, Emser Straße, Katharinenkreisel und Alt Rödelheim;

und zwischen

S5E Rödelheim Bahnhof Westseite - Friedrichsdorf

und