Ausschreibung Main-Spessart-Express (E-Netz Mainfranken)

• Hallo zusammen,

wie im gelben Forum gerade vermeldet wird, hat die DB beide Netze verloren. Sowohl die RBs rund um Würzburg, als auch der MSX und bayrische RE 10 gehen an Agilis. Bei den REs, also auch die Linien RE 54 / 55, die bis Frankfurt fahren bekommen neue Fahrzeuge. Ich selbst hoffe auf neue Mireos für die RBs und Desiro HC für MSX & RE 10.

In den nächsten Tagen dürfte das Thema dann auch offiziell gemacht werden (Einspruchsfrist). Bleibt abzuwarten, ob DB Regio hier Rechtsmittel einlegt. Bei den aktuellen Leistungen ists für mich kein Wunder, dass es einen Betreiberwechsel gibt.

• Bin gespannt, was das für die Werkstatt Würzburg bedeutet.

Zu den Fahrzeugen meine ich, waren nur im Los 1 Neufahrzeuge vorgesehen und im Los 2 Gebrauchtfahrzeuge zugelassen und da sind einige zu dem Zeitpunkt auf dem Markt. Kann aber natürlich auch sein, dass man für beide Netze Neufahrzeuge beschafft. Man kann auch davon ausgehen, dass es Siemens werden dürfte, wäre bei der DB dort wahrscheinlich auch nicht anders gewesen.

Neben der S5/S8 in NRW ist das der zweite große Verlust von DB Regio in den letzten Jahren. Anscheinend wird der Wettbewerb wieder intensiver. Davor hat man einiges verteidigt bzw. auch wieder zurückgewonnen.

• Man las, dass Benex "aktiver" werden möchte, insbesondere in NRW. Der RE 34 Dortmund-Siegen ging gerade an die Westfalenbahn, tschüss DB Regio.

Jetzt kommt man mit Agilis bis nach Hessen.

Die Würzburger Werkstatt dürfte dann fertig haben, die Desiro HC vom RE Nürnberg-Bamberg-WÜ werden in Nürnberg gewartet.

Pünktlich zum Abschied von Frau Palla bei Regio gibts nun fast tägliche neue Hiobsbotschaften. Fängt gut für sie an als DB-Chefin.

• Was meinst du mit Leistungen? Die Betriebsqualität oder den Umfang der Verkehre?

Ich meine die Betriebsqualität. Ständige Fahrzeugausfälle (440er und 425 lassen grüssen), fehlende Zugteile und teilweise heftigste Verspätungen (auch dank DB InfraNixgehtmehr und verspätetem FV) sind Dauerzustand. Habe mir inzwischen abgewöhnt, damit nach FFM zum Job zu fahren. Nur noch wenn es sein muss.

Wobei Agilis hat damit eine heftige Aufgabe. Die müssen sich dann auch erstmal beweisen.

• Ich meine die Betriebsqualität.

Dann würde mich aber sehr interessieren, auf welcher Grundlage das ein Entscheidungskriterium bei Ausschreibungen ist, insbesondere, wenn wie du schreibst gar nicht von diesem EVU verursacht :/

• Man las, dass Benex "aktiver" werden möchte, insbesondere in NRW. Der RE 34 Dortmund-Siegen ging gerade an die Westfalenbahn, tschüss DB Regio.

Jetzt kommt man mit Agilis bis nach Hessen.

Die Würzburger Werkstatt dürfte dann fertig haben, die Desiro HC vom RE Nürnberg-Bamberg-WÜ werden in Nürnberg gewartet.

Pünktlich zum Abschied von Frau Palla bei Regio gibts nun fast tägliche neue Hiobsbotschaften. Fängt gut für sie an als DB-Chefin.

Wobei auf dem RE 34 auch schon die HLB unterwegs ist und DB Regio dort nur einen Teil der Fahrten mit VRR Flirts absolviert hat. Das DB Regio auch Strecken wieder verlieren wird, ist normal, dafür hat man in letzter Zeit das meiste behalten oder zurück gewonnen.

Was die Wagenwerkstatt in Würzburg angeht, wird sich zeigen, ob man mit Agils zusammenarbeitet oder Agils eine neue Werkstatt baut.

• Jetzt kommt man mit Agilis bis nach Hessen.

Ich weiß nicht, ob es schon mit der Ausschreibung zusammenhängt, aber die Hessenschau berichtete gestern, dass die besagte RB53 ab Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr bis nach Schlüchtern fährt. Stattdessen fährt sie von Gemünden kommend nach Flieden (so habe ich es jedenfalls verstanden).

Viele Grüße, vöv2000

Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

• Morsche,

habe ich dass richtig gelesen? Die Ausschreibung gilt für den Zeitraum Dezember 2030 bis Dezember 2042.

Wenn es klappt übernimmt dann Agilis pünktlich zum Beginn des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau und Aschaffenburg.

Gruß Sven

• Nabend,

ne keine konkreten Termine. Nur meine Einschätzung!

Erstmal warten auf die Machbarkeitsstudie.

Edit: Das veröffentlichen der Studie ist nach meiner Info (und der Gemeinde Kleinostheim) für diesen Monat geplant.

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Taunusbahner ()

• Moin,

anbei die ersten Presseberichte zum Betreiberwechsel.

Kurz zusammengefasst: Einspruchsfrist bis 13.10., die die DB Regio laut vorliegenden Informationen auch nutzen möchte. Über 400 Beschäftigte betroffen, Verunsicherung sei groß. Genannt wird auch die Kapazitätserweiterung in den Zügen, welche nunmehr auch mit W-LAN ausgestattet werden sollen. Einen Satz erlaube ich mir zu zitieren: "Was aus der Zugwerkstatt der DB Regio am Würzburger Hauptbahnhof wird, steht in den Sternen."

besagte RB53 ab Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr bis nach Schlüchtern fährt. Stattdessen fährt sie von Gemünden kommend nach Flieden

Das hat nix mit der Ausschreibung zu tun, die Ausschreibung betrifft die Jahre 2030 bis maximal 2045. Da sich die Fahrzeiten auf der RE50 verschieben und damit der Anschluss in Schlüchtern nicht mehr machbar ist, wird der Umsteigeknoten nach Flieden verlegt.

• Das hat nix mit der Ausschreibung zu tun, die Ausschreibung betrifft die Jahre 2030 bis maximal 2045. Da sich die Fahrzeiten auf der RE50 verschieben und damit der Anschluss in Schlüchtern nicht mehr machbar ist, wird der Umsteigeknoten nach Flieden verlegt.

Stand das nicht schon länger fest - meine zumindest, gehört/gelesen zu haben das dies schon länger (1-2 Jahre ?) im Raum steht, mit den Fahrzeiten.

Aber meinen ist ja nicht wissen....:/

Wenn dem aber so ist, dann ist unsere Politik (hier: Kommunalebene) ja wieder mal recht schnell am reagieren - nämlich zu spät.

Etwas überspitzt:

"Irgendwann, irgendwo im Jahre 2024 AD: Ja da verschieben sich wohl die Abfahrzeiten im Fahrplanjahr 2026, deswegen kann der Zug nach Quetschemembach net mehr bei uns halten. Naja, wir beobachten mal das ganze... ... huch, ist ja schon September 25!"

Der Bergwinkel....

Endlose weiten....

Berge, Täler und viel Natur....

und spuren von ÖPNV

einfach schööööön ;)

• Stand das nicht schon länger fest - meine zumindest, gehört/gelesen zu haben das dies schon länger (1-2 Jahre ?) im Raum steht, mit den Fahrzeiten.

Aber meinen ist ja nicht wissen....:/

Die Umlegung der RB 53 von Schlüchtern nach Flieden sowie die angepassten Fahrzeiten waren schon in den Trassenfahrplänen bei der Ausschreibung von RE5/RE50/RB51 hinterlegt, aufgrund "Umsteigeverbindung zwischen RE50 und RB53 in Flieden". Die geänderten Fahrzeiten im Kinzigtal plus Umlegung der RB53 nach Flieden waren ursprünglich schon für Dezember 2024 geplant.

"Dank" der Verspätung von Stuttgart21 (Ursache für die geänderten Trassen des FV im Kinzigtal) und der verspäteten Auslieferung der Alstom Doppelstockzüge wurde die Umsetzung auf Dezember 2025 verschoben. Die Umlegung der RB53 von Schlüchtern nach Flieden war auch ein Kompromiss zwischen RMV und BEG. Die BEG hätte bei der RB53 gern die Rückverlängerung bis Fulda. Der RMV will das nicht bezahlen. Der Kompromiss war Flieden.

Hinzu kommt. Die RB 53 ist in den NV Knoten der BEG in Gemünden eingebunden. Die Fahrzeiten sind dort fix. Aufgrund der geänderten Trassen im Kinzigtal hätte RB 53 zukünftig etliche Trassenkonflikte zwischen Schlüchtern Bf und dem Abzw Ziegenberg. Ohne 3. Gleis geht da garnichts. Auch das ist ein Grund für die Umlegung der RB 53 nach Flieden.

Fazit. Die Gründe für die Umlegung der RB53 sind vielschichtig, aber schon recht lang bekannt.

• Falls es noch nicht bekannt ist, die DB hat nun offiziell einen Nachprüfungsantrag bei der entsprechenden Vergabekammer (Südbayern) eingereicht.

Hier der entsprechende Link zur BEG: https://beg.bahnland-bayern.de…gionalverkehr-Mainfranken

Ausgang offen. Jedenfalls ist nun erstmal Geduld gefragt. Die BEG lässt sich da nicht in die Karten gucken, und so wie man es von vergangenen Ausschreibungen kennt, kann es durchaus eine Überraschung geben (wir erinnern uns noch gut an die Ausschreibung der Nürnberger S-Bahn und National Express aus dem letzten Jahrzehnt).