04.11.2025: Schienenbruch Hauptwache Gleis 3

• Passt vielleicht nicht ganz zum Thread, habe allerdings keinen besseren gefunden (ggf. verschieben in passenderen Thread) :)

Im Frankfurter S-Bahn Tunnel gibt es gerade massive Störungen!

• S1 fährt Umleitung über Frankfurt Süd, Zwischentakte entfallen
    • S2 fährt nur zwischen Frankfurt Hbf (oben) und Niedernhausen, Zwischentakte entfallen
    • S3 fährt nur zwischen Bad Soden und Niederhöchstadt
    • S4 fährt nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof (tief) und Kronberg
    • S5 entfällt
    • S6, S7, S8 & S9 verkehren planmäßig

Grund dafür ist ein Verdacht auf Schäden am Gleis, oder wie es die Bahn nennt: Reparatur an der Strecke

• Laut einem Tf (Durchsage), ist ein Schienenbruch an der Hauptwache schuld, daher geht es nur eingleisig voran.

Am besten ist es, man meidet den Tunnel.

10:07 kam die S8 am Ledermuseum (ri. Wiesbaden) an, 10:33 haben wir Mühlberg erreicht, obwohl kein Zug vor uns sein sollte, eigentlich.

Ab Mühlberg habe ich die 16/18 zur KW genommen, erschien mir zuverlässiger :pinch:

Hoffentlich lässt sich das schnell beseitigen.

• Auf der U4 und U5 brauchen die Fahrer ab Hauptbahnhof Richtung Innenstadt starke Nerven. Die ganze Zuglänge zum Zustieg zu nutzen, ist für eine Vielzahl von Fahrgästen offenbar nicht mehr möglich. Alles zur ersten und zweiten Tür rein😵‍💫...

• ...immerhin sind da welche dabei die wissen dass es eine zweite Tür gibt.....

xD

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Passt vielleicht nicht ganz zum Thread, habe allerdings keinen besseren gefunden (ggf. verschieben in passenderen Thread) :)

Wenn es keinen passenden Thread gibt, dann erstelle doch bitte einen Neuen als einfach irgendwo reinschreiben. Es erspart uns aufwendige Verschiebearbeit und noch dazu wird es ordentlicher dokumentiert. Ich habe es aber nun für dich erledigt. ;)

Gruß Tommy

• Wenn es keinen passenden Thread gibt, dann erstelle doch bitte einen Neuen als einfach irgendwo reinschreiben. Es erspart uns aufwendige Verschiebearbeit und noch dazu wird es ordentlicher dokumentiert. Ich habe es aber nun für dich erledigt. ;)

Alles klar! Danke! :)

In der Suchfunktion hatte ich keinen passenden Thread gefunden, aber da es nicht das erste mal ist, dass es im S-Bahn Tunnel einen Schienenbruch gibt, hatte ich gedacht, dass es bestimmt einen älteren Thread dazu geben muss und ich nur nach den falschen Wörtern gesucht habe. :)

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Alles klar! Danke! :)

In der Suchfunktion hatte ich keinen passenden Thread gefunden, aber da es nicht das erste mal ist, dass es im S-Bahn Tunnel einen Schienenbruch gibt, hatte ich gedacht, dass es bestimmt einen älteren Thread dazu geben muss und ich nur nach den falschen Wörtern gesucht habe. :)

Der Störungsthread ist gut gefüllt, sozusagen ein Dauerbrenner. Übersichtlich wäre da nur eine Tabelle mit Ursache und Datum.

• Hallo.

Stand 23:00:

Zwischen Konstablerwache und Taunusanlage ist bis auf weiteres nur das Gleis 2 (Richtung Offenbach bzw. Frankfurt Süd) befahrbar.

Die S1 fährt von Ober-Roden nach Frankfurt-Höchst, ab dort begannen am Dienstag nachts Bauarbeiten bis zum 9.12.2025, mit Ersatzverkehren nach Wiesbaden.

Die S2 fällt auf der gesamten Strecke aus.

Von Offenbach Ost nach Dietzenbach besteht Busnotverkehr. Zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Hbf entfällt die S2.

Von Frankfurt Hbf bis Höchst wurde die S2 aus dem Plan genommen.

Von Höchst bis Niedernhausen begannen am Dienstag nachts Bauarbeiten bis zum 9.12.2025 mit Ersatzverkehr nach Niedernhausen.

Die S3 und S4 fahren von Frankfurt Hbf tief nach Bad Soden / Kronberg.

Die S5 fällt komplett aus.

Die S6 fährt nach Plan.

Die S7 ist nicht betroffen.

Die S8 fährt nach Plan.

Die S9 fährt von Hanau nach Kelsterbach, ab dort sind Bauarbeiten bis zum 7.11.2025 mir Ersatzverkehr nach Wiesbaden Hbf.

Aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke im Tunnel muss auf den Linien S1, S6, S8 und S9 mit Verspätungen gerechnet werden.

Dies wird auch so in den Stationen angesagt.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Die Störung scheint behoben zu sein. Die S-Bahnen fahren alle wieder planmäßig (und die, die ich gerade gesehen habe, sogar pünktlich) durch den Tunnel. Vereinzelt fallen allerdings noch S5er aus. Das steht damit wahrscheinlich aber nicht in Zusammenhang.

• War ein harter Tag für Pendler gestern.

Eine Kuriosität die ich gestern gesehen hatte: Eine S6 hatte sich nach Rödelheim verirrt (Solange das nicht nur eine falsche Anzeige am ZZA war)

• Eine Kuriosität die ich gestern gesehen hatte: Eine S6 hatte sich nach Rödelheim verirrt (Solange das nicht nur eine falsche Anzeige am ZZA war)

Das kommt manchmal bei (hoher) Verspätung vor, wenn selbst der Weg bis Bad Vilbel zu lang ist. In Frankfurt West wenden ist kaum machbar, da dort mangels Weichenverbindung zwischen Messe und West je nachdem entweder ab Ausfahrt Galluswarte bzw. (auf der Folgeleistung) bis Einfahrt Galluswarte das Gegengleis befahren werden müsste, und das Wenden in Eschersheim geht, ebenfalls dank fehlender Weichenverbindung vor dem Bahnsteig, auch nur mit vergleichbaren Einschränkungen, letzteres hab' ich allerdings auch schon gesehen. Somit ist die Wende in Rödelheim in vielen Fällen die einzige realistische Option zwischen Bad Vilbel und Frankfurt Hbf.

• Gestern Abend konnte das Gleis wieder mit 20 km/h befahren werden, was allerdings wegen den nötigen Befehlen nicht gemacht wurde. Heute Nacht wurde dann die betreffende Schiene getauscht und heute morgen konnte wieder ohne Einschränkungen gefahren werden.