Der Magistrat hat den Stadtverordneten eine Vorlage zur Beschlussfassung über Planungsmittel von 4,75 Mio € zur baureifen Planung der Straßenbahn durch die Gutleustraße bis zum Briefzentrum übermittelt.
Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Umbau der Haltestellen Hauptbahnhof und Platz der Republik, der Zeitpunkt wird ganz wesentlich durch die Planungen der Deutschen Bahn für den Fernbahntunnel bestimmt.
ZitatZudem muss die bestehende Anbindungsstrecke des Straßenbahnbetriebshofes Gutleut in der Mannheimer Straße für den Bau des Großprojektes "Fernbahntunnel Frankfurt" aufgegeben werden. Um den wichtigsten Frankfurter Straßenbahnbetriebshof Gutleut weiterhin mit Straßenbahnen anfahren zu können, muss daher eine neue Zufahrt zum Betriebshof geschaffen werden.
Diese Zuführungsstrecke soll auch für den linienmäßigen Fahrgastbetrieb eingerichtet werden und bis zum Briefzentrum verlängert werden, sodass die parallel verlaufende Buslinie 37 aufgegeben werden kann. Diese im regelmäßigen Linienverkehr befahrene Straßenbahnstrecke ist sowohl bereits im Nahverkehrsplan, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 04.03.2021, § 7285 (Perspektivnetz Straßenbahn, Planungsstufe 2), als auch im gültigen GVP 2005 (ÖPNV-Vorschlagsnetz) enthalten (Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 15.12.2005, § 10477.
Zugleich muss für die ebenfalls wegen des Baus des Fernbahntunnels wegfallende Straßenbahnwendeschleife Pforzheimer Straße ein Ersatz in Form einer netznahen Wendemöglichkeit südlich des Hauptbahnhofes gefunden werden, in der, in Analogie zur vorhandenen Schleife, zwei Straßenbahnzüge gleichzeitig stehen können.
Quelle: M_186_2025 vom 14.11.2025
Die Vorlage enthält auch den gesamten Streckenverlauf in fünf Teilplänen: