"Gutleut"-Straßenbahn (Vorplanung)

• Mir gefallen die Wendemöglichkeiten am Baseler Platz sehr. Gerade bei Störungen oder Bauarbeiten kann dort vorzeitig gedreht werden.

Ich bin mal gespannt, welche Linien dann bis zum Briefzentrum fahren werden.:thumbup:

• Auf der Strecke fahren allerdings bisher gar keine Busse :/ Ist da eine Änderung absehbar?

Was ist mit Nachtbuss und SEV?

Da ist eine ÖPNV Trasse PdR - Friedensbrücke schon sinnvoll. Für die Nachtlinien weniger verkehrstechnisch, wichtiger für die Kunden mit einer Haltestelle für Tram und Bus.

Bis auf die Entstelle Briefzentrum wären die neuen Haltestellen auch per Bus anfahrbar.

• In der Wendeschleife sind 2 Haltepositionen für Trams vorgesehen. Daher können auch Züge aus dem Süden mit Fahrgästen am Baseler Platz wenden. Der Übergang zum SEV könnte zwar besser sein, aber ist so schlimm jetzt auch nicht.

Generell ist die gewählte Lösung schon sehr gut durch dacht.

Ah, das "braune" ist alles Fußgängerbereich. Ich habe mich von dem im Hintergrund liegenden Bestand irritieren lassen. Das bedeutet, die Autospuren werden platzsparender zusammengelegt und befinden sich nur noch nördlich der Wendeschleife. Das habe ich irgendwie "überlesen". Das sieht ja wirklich ganz prima aus dann.

• Interessant, die vielfältige Streckenführung am Baseler Platz. Ich habe mich erst gefragt, warum es zwei Möglichkeiten gibt, von Gutleut nach Süden zu kommen. Aber wenn an der Wendeschleife-Haltestelle Straßenbahnen stehen, kann man auf dem anderen Weg noch durchfahren.

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Die Strecke in der Mannheimer Straße wird auch nach dem Bau des Fernbahntunnels nicht wieder aufgebaut, richtig? (Aus @tunnelklick's Zitat ganz oben: „die bestehende Anbindungsstrecke des Straßenbahnbetriebshofes Gutleut in der Mannheimer Straße [muss] aufgegeben werden“)

Frage für einen befreundeten Gleisplan :)

• Gute Frage! Ich würde "aufgeben" im Sinn von "endgültig aufgeben" verstehen. Für eine nur temporäre Zufahrt zum BBGutleut scheint mir das Vorhaben zu teuer und aufwändig. Das sieht alles sehr dauerhaft und endgültig aus. Und wofür wäre eine dann zusätzliche Zufahrt via Mannheimer Straße nützlich? Die bisherige Ein- und Ausfahrt des BB bleibt durch die Heilbronner Straße angebunden, in der Mannheimer gibts dann nur noch ein 65 m langes Abstellgleis. Aber es stimmt, genaues weiß man nicht.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• Das wird Maßgeblich vom zukünftigen Fernbahnhof, d.h. dessen Ausführung, abhängen.

Für die Südseite bietet sich die einmalige Chance, auch dort eine angemesse, qualitativ hochwertige Aufenhaltsqualität und Wegeverbindungen herzustellen, als Fortführung vom Vorplatz.

Eine weitere Wende-Haltestelle für die Straßenbahn würde aber betriebliche Flexibilität bieten.

Der heutige Zustand zwischen Gebäude / Zaun und Fahrbahn ist schon grenzwertig.

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Ich könnte mit vorstellen, dass die Zufahrt zum Depot Gutleut aufgegeben wird, aber die Haltestelle Hbf Süd und die Schleife Pforzheimer Str./Busbahnhof wieder augebaut wird. So hat man mehr Flexiblität für Sonderfahrten zum Hbf. Ist aber sicherlich eine finanzielle Frage.

• Ich könnte mit vorstellen, dass die Zufahrt zum Depot Gutleut aufgegeben wird, aber die Haltestelle Hbf Süd und die Schleife Pforzheimer Str./Busbahnhof wieder augebaut wird. So hat man mehr Flexiblität für Sonderfahrten zum Hbf. Ist aber sicherlich eine finanzielle Frage.

Eine Strab-Haltestelle direkt am Eingang zum Fernbahntunnel hätte sicherlich auch seinen Reiz.

Einmal editiert, zuletzt von VGF-Fan ()

• Die Planung am Betriebshof sieht so aus, als würde die Strecke durch die Mannheimer für zur Anbindung an den Betriebshof nicht mehr wiederkommen. Würde man von einer Wiederinbetriebnahme ausgehen, hätte man das auch anders lösen und die Anbindung weiterhin vorsehen können.

• aber die Haltestelle Hbf Süd und die Schleife Pforzheimer Str./Busbahnhof wieder augebaut wird. So hat man mehr Flexiblität für Sonderfahrten zum Hbf. Ist aber sicherlich eine finanzielle Frage.

Für normalen Betrieb braucht es keine Wendeschleife im Bereich der Südseite, ein Gleiswechsel wäre völlig ausreichend,- wenn die Haltestelle "Südseite" erhalten werden soll. Aber wozu, wenn dort keine regelmäßige Linie verkehrt?

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Für normalen Betrieb braucht es keine Wendeschleife im Bereich der Südseite, ein Gleiswechsel wäre völlig ausreichend,- wenn die Haltestelle "Südseite" erhalten werden soll. Aber wozu, wenn dort keine regelmäßige Linie verkehrt?

Für Stadionverstärkerfahrten 👀 Dafür würde aber auch eine Stichstrecke vom Baseler Platz aus zur Schleife reichen.

• Die Planung am Betriebshof sieht so aus, als würde die Strecke durch die Mannheimer für zur Anbindung an den Betriebshof nicht mehr wiederkommen. Würde man von einer Wiederinbetriebnahme ausgehen, hätte man das auch anders lösen und die Anbindung weiterhin vorsehen können.

Aufgrund des Baus des Fernbahntunnels muss sich der Bund an den Baukosten der Strabgleise ins Gutleut, zumindest vom Baseler Platz bis zum Betriebshof, nicht unerheblich mehr beteiligen. Als Kompensation für den bauzeitlichen Wegfall (über viele Jahre) der Straßenbahnstrecke in der Mannheimer Straße. Die von Dir genannte fehlende Anbindung des Betriebshofs an die Strecke in der Mannheimer Straße könnte ein Zugeständnis der Stadt an den Bund sein, damit dieser einen möglichst hohen Anteil der Baukosten zwischen Baseler Platz und dem Betriebshof trägt.

• Interessant, die ersten 3 Gleise des Betriebshofs sind auf dem Regelgleis dann nicht mehr direkt von außen erreichbar. Das erfordert dann rangieren mit einer kleinen Sägefahrt.

nicht unbedingt;an kommt dann von „hinten“ über die Schleife dran und jetzt weiß ich endlich, warum die dann nicht mehr zum Prellbock gehen, danke 😀

• "Die Stadt geht davon aus, dass die Bauarbeiten im Gutleutviertel bis zu drei Jahre dauern könnten und nicht vor 2030 beginnen werden. Vorher müssten erst die Straßenbahnhaltestellen Platz der Republik und Hauptbahnhof ausgebaut werden."

https://www.hessenschau.de/wir…hn-neu-frankfurt-100.html

Eine Frage an euch Experten. Auf den Ausbau der Haltestelle am HBF zu warte, erscheint mir bescheuert. Es gibt fast immer irgendwelche Verzögerungen und was man gebaut hat, hat man schon mal gebaut. Wenn die Strecke in der Gutleutstraße vor der Haltestelle am HBF fertig ist, dann fährt eben solange nicht die 13, sondern z.B. die 12 eine Weile von Schwanheim zum Briefzentrum. Was passiert denn, wenn die Bahn anfange will, aber die Stadt noch nicht ihre Gleise gelegt hat? Übersehe ich da etwas wichtiges? Es nervt mich zunehmend, dass im Land endlos geschwätzt und gewartet wird, bevor man etwas anpackt.