Jahresfahrplan 2027

• Linienübersicht Expressbus Frankfurt a.M.

• Wichtige Routen zum Flughafen
    • Tagsüber im 30-Minuten-Takt
    • Bis zu 15 Minuten kürzere Fahrtzeiten
    • Schnellstraßennutzung und begradigte Linienführung
    • Bedienung ausgewählter, wichtiger Haltestellen
    • Nummerierung immer mit "X" beginnend

Die Haltestellen der 53 und x53 bis auf Bereich Zuckschwerdtstr. sind aber identisch🤨

Fahrzeiten sind aber bei der x53 um 5h länger.

Wäre es nicht auch eine Lösung, die 53 endgültig zu verlängern?

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

Einmal editiert, zuletzt von PCABusundbahnfan ()

• Man lässt die Hst Lärchenstraße aus und schon geht das. Als Ersatz wird die Hst Ernst-Wiss-Straße in beiden Richtungen bedient.
    Dazu passt, dass die bisher unbefestigte Haltestelle Jägerallee (Nordseite) nun einen Bussteig bekommen wird. Jedenfalls interpretiere ich die Baustelle dort so.

Die Bus-Haltestelle Jägerallee ist jetzt in Fahrtrichtung Höchst/Nied/Flughafen/Schwanheim befestigt, dass heißt sie wurde gepflastert und es gab eine neue Stützmauer für den Lärmschutzwall.

Der Verlängerung der 52 steht hier nichts im Wege.

• Erstaunlich, dass das auf einmal so schnell vonstatten ging. Das war schon seit langem eine Forderung des OBR (für SEV und Umleitung BL59), wurde aber immer wieder abgelehnt (Weil ist ja nur für SEV).

Trotzdem, Aufenhaltsqualität ist unterirdisch und erfordert schon etwas Todesmut. Bevor gut gemeinte Ratschläge kommen: Gilt auch sinngemäß auch für das Warten an der Fußgängerampel.

• Ja, da gebe ich dir recht. Gemütlichkeit wurde dort nicht erfunden. Dafür ist der Lärmschutzwall dort zu prägnant und platzeinnehmend.

Hat ja auch nur Jahrzehnte gedauert, dass dort an der gegenüberliegenden Straßenseite der Jägerallee der Lärmschutzwall ein ganz kurzes Stück eingekürzt wurde. Seit dem ist das Unfallrisiko geringer, da es nun Sichtachsen gibt.

Jetzt können wir gespannt sein, wo genau die 52 langfahren wird. Ich könnte mir auch die direkte Fahr mitten durch Schwanheim vorstellen. Quasi Eifelstraße/Alt-Schwanheim. Als Gegenentwurf zur 62 mit der Ringfahrt um Schwanheim.

• Ja, da gebe ich dir recht. Gemütlichkeit wurde dort nicht erfunden. Dafür ist der Lärmschutzwall dort zu prägnant und platzeinnehmend.

Hat ja auch nur Jahrzehnte gedauert, dass dort an der gegenüberliegenden Straßenseite der Jägerallee der Lärmschutzwall ein ganz kurzes Stück eingekürzt wurde. Seit dem ist das Unfallrisiko geringer, da es nun Sichtachsen gibt.

Jetzt können wir gespannt sein, wo genau die 52 langfahren wird. Ich könnte mir auch die direkte Fahr mitten durch Schwanheim vorstellen. Quasi Eifelstraße/Alt-Schwanheim. Als Gegenentwurf zur 62 mit der Ringfahrt um Schwanheim.

Vielleicht wird es auch eine X62.

• Hallo.

Somit erfolgt die Anbindung von Terminal 3 per ÖPNV weiterhin nur mit dem X77 zum Südbahnhof, bzw. X18 (nach Walldorf)?

Nach Schließung von Terminal 2 finde ich das etwas dürftig.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• 84 und 85 dann im 15-Minuten-Takt über die Gerauer Straße in Niederrad oder wie?
    52 und 62 dann im 15 Minuten-Takt vom Flughafen nach Schwanheim?

Zumindest tagsüber - nachts bleibt es dann wohl beim 30er Takt der 62 anscheinend. Wobei die Taktung nur zwischen Rheinlandstraße und Flughafen so dicht ist - der Rest von Schwanheim hat weiterhin quasi 30 Minuten Taktung.

84/85 finde ich auch etwas "heftig". Ob es dafür wirklich genügend Nachfrage gibt?

• Viel mehr verkehrt derzeit zum Terminal 2 aber auch nicht. Nur die 61+62 und die nächtlichen n72. Ich vermute mal die OF-64 wird über T3 und vllt. die GG-72/82 aus Kelsterbach, aber dass sind spekulationen. X17/X19 aus Isenburg wären mit geringen Aufwand und bei Verzicht Gateway-Gardens ohne Zeitverlust auch möglich über T3 zu führen. Aber btw, der April wirds uns ja zeigen

• Die X14 (Darmstadt-Walldorf) soll ab April bis T3 verlängert werden.

Die X18 hat mit dem letzten Fahrplanwechsel nicht nur den Halt am T3 erhalten, sondern auch einen dichteren Takt und Betrieb am Wochenende.

Auf der X77 sollen ab April Kurzpendel auf dem Abschnitt T3- Gateway Gardens dazu kommen für einen T15.

• 84/85 finde ich auch etwas "heftig". Ob es dafür wirklich genügend Nachfrage gibt?

Der 84er ist tagsüber, vor allem in den Hauptverkehrszeiten auf dem Weg zum und vom Bahnhof Niederrad gut ausgelastet, z.T. muss man stehen, ich nutze ihn regelmäßig. Da würde sich das wahrscheinlich schon lohnen.

Grüße!
    Jürgen

• Bei der M43 gibt es kein „wie vor den Kürzungen“. Der nachmittägliche 5er-Takt fehlt weiterhin. Da man die 38 auch zusammengestrichen hat, ists zwischen Seckbacher Landstrasse und Seckbach grenzwertig voll. Früher waren es mal 16 Fahrten pro Stunde (8x38 und 8x43), heute sind es 14 (38er hat nur noch 10er-Takt). Eigentlich sollten es 18 sein. Dazu noch ständig Störungen bei den eingesetzten Bussen (hier fahren mit Abstand die ältesten Fahrzeuge der ICB).

Verbesserung geht anders.

• Viel mehr verkehrt derzeit zum Terminal 2 aber auch nicht. (...) X17

Der verkehrt zumindest wochentags unten am Hugo-Eckener-Ring. Eine von mir gerne genutzte Alternative zur Fahrt vom T2 zum T1 mit überfüllten Shuttlebussen oder dem (Roll-)treppenwahnsinn des Weges zur Skyline. Und wenn alle am T1 aufstehen und aussteigen, bekommt man wenigstens einen Sitzplatz... 8)

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Ich vermute mal die OF-64 wird über T3 und vllt. die GG-72/82 aus Kelsterbach, aber dass sind spekulationen. X17/X19 aus Isenburg wären mit geringen Aufwand und bei Verzicht Gateway-Gardens ohne Zeitverlust auch möglich über T3 zu führen. Aber btw, der April wirds uns ja zeigen

X17/X19 werden in den nächsten Jahren nicht zum T3 fahren.

Der Umweg und Zeitverlust wäre zu groß.

Beim X19 wurden kürzlich sogar 3 Haltestellen dauerhaft gestrichen (Tor 20, Lufthansabasis, Aviation-Center) um die Pünktlichkeit zu verbessern.

Fahrzeitreserven gibt's da keine.

Aus Richtung Isenburg gibt es ja die X18, bei entsprechendem Bedarf wird man eher dort noch ein paar Fahrten ergänzen.

Beim OF-64 könnte ich es mir vorstellen, dass man eine Schleife via T3 einbaut.

Fahrzeitreserven gibt's und der aktuelle Fahrweg führt sowieso bereits über die AS-Zeppelinheim.

Mit Eröffnungs der RTW ist dann folgendes geplant:

- OF-64 Einstellung zwischen Elly-Beinhorn-Straße und Terminal 1 (Führung zum T3 bzw. Cargo City Süd)

- X17 Einstellung zwischen Gateway-Gardens Mitte und Neu-Isenburg Gewerbegebiet Ost.

- X19 Einstellung zwischen Neu-Isenburg Bahnhof und Terminal 1. (ggf wird die Linie zum T3 umgelegt oder endet von Obertshausen kommend in Neu-Isenburg Bahnhof)

Aber die RTW lässt ja noch ein paar Jahre auf sich warten...

Außerdem: (Einführungstermine unklar)

- Neue Linie "AIR2" Darmstadt - Terminal 3 im T60

- Neue Linie "X99" Seligenstadt - Rodgau - Dietzenbach - Dreieich-Offenthal - Langen - Terminal 3

Quelle: Nahverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main 2025+ & Nahverkehrsplan für den Kreis Offenbach 2022 ff.

• Bei der M43 gibt es kein „wie vor den Kürzungen“. Der nachmittägliche 5er-Takt fehlt weiterhin. Da man die 38 auch zusammengestrichen hat, ists zwischen Seckbacher Landstrasse und Seckbach grenzwertig voll. Früher waren es mal 16 Fahrten pro Stunde (8x38 und 8x43), heute sind es 14 (38er hat nur noch 10er-Takt). Eigentlich sollten es 18 sein. Dazu noch ständig Störungen bei den eingesetzten Bussen (hier fahren mit Abstand die ältesten Fahrzeuge der ICB).

Verbesserung geht anders.

Blöde Frage am Rande aber vielleicht weis es jemand: Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Gelenkbussen auf der 43? Doe Wendeschleife Bergen Ost, kaputte Brücken?

Also ich erinnere mich an letztes Jahr, da gab es sogar mangels Alternativen einen Gelenkbuseinsatz auf einem Kurs der 38.

• Blöde Frage am Rande aber vielleicht weis es jemand: Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Gelenkbussen auf der 43? Doe Wendeschleife Bergen Ost, kaputte Brücken?

Also ich erinnere mich an letztes Jahr, da gab es sogar mangels Alternativen einen Gelenkbuseinsatz auf einem Kurs der 38.

vermutlich manch kurve im atzelberg selbst?