vermutlich manch kurve im atzelberg selbst?
Eventuell auch die enge Ortsdurchfahrt in Seckbach.
Grüße ins Forum
Helmut
Grüße ins Forum
Helmut
Die Linie M43 fährt nicht über den Atzelberg, da fährt die 38. Denke eher an die engen Straßen in Bergen oder es wird von den Fahrgastzahlen her nicht für erforderlich gesehen.
Blöde Frage am Rande aber vielleicht weis es jemand: Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Gelenkbussen auf der 43? Doe Wendeschleife Bergen Ost, kaputte Brücken?
Also ich erinnere mich an letztes Jahr, da gab es sogar mangels Alternativen einen Gelenkbuseinsatz auf einem Kurs der 38.
Die Engstellen sind in Seckbach und Bergen die Marktstrasse. Da dürften Gelenkbusse bei Fahrzeugbegegnungen Probleme bekommen. Erinnert mich irgendwie an die X26 in der Ortsdurchfahrt Diedenbergen (nur da fährt alle 15-30 Minuten mal ein Bus). Bei der M43 sind es in der Spitze 16 Fahrten je Stunde bzw morgens sogar 24.
Welche meinst du? Wie gesagt, letztes Jahr gab es einen Gelenkbus auf der 38, auf Linie.
Grüße ins Forum
Helmut
Also Gelenkbusse sind genauso breit wie ihre kleineren Brüder und Schwestern
.
Die Engstellen sind in Seckbach und Bergen die Marktstrasse. Da dürften Gelenkbusse bei Fahrzeugbegegnungen Probleme bekommen. Erinnert mich irgendwie an die X26 in der Ortsdurchfahrt Diedenbergen (nur da fährt alle 15-30 Minuten mal ein Bus). Bei der M43 sind es in der Spitze 16 Fahrten je Stunde bzw morgens sogar 24.
Bei einem Gelenkbuseinsatz müsste es ja theoretisch keinen fünf Minuten takt geben (müssen). Wie gesagt, von der Breite her sind die Busse alle gleich und (eigentlich) ist ein Gelenkbus wendiger wie ein Standardbus.
Die Engstellen sind in Seckbach und Bergen die Marktstrasse. Da dürften Gelenkbusse bei Fahrzeugbegegnungen Probleme bekommen.
Man hat doch schon mit Standardbussen Begegnungsprobleme, zumindest aus meiner Fahrgasterfahrung.
Man hat doch schon mit Standardbussen Begegnungsprobleme, zumindest aus meiner Fahrgasterfahrung.
Sehe ich genauso. Kann mich noch erinnern an 2025, als an einem Mittag nichts mehr vor und zurück ging in der Marktstrasse….
Ich weiß nicht ob das eine Option ist gerade mit der aktuellen Situation was G-Busse angeht, aber vielleicht sollte der Einsatz von G's auf der M43 wenigstens getestet werden, mit irgendwie einem Kurs oder ähnliches. Man weiß ja nicht wie etwas ist, ohne es ausprobiert zu haben, durch Zeilsheim fahren ja auch Gelenker. (Außer es wurde schonmal getestet und es ist mir nicht bewusst, in diesem Fall bitte erläutern
) Es wäre ja auch fahrzeugneutral beziehungsweise sogar positiv da weniger Fahrzeuge eingesetzt werden müssten.
Ich weiß nicht ob das eine Option ist gerade mit der aktuellen Situation was G-Busse angeht, aber vielleicht sollte der Einsatz von G's auf der M43 wenigstens getestet werden, mit irgendwie einem Kurs oder ähnliches. Man weiß ja nicht wie etwas ist, ohne es ausprobiert zu haben, durch Zeilsheim fahren ja auch Gelenker. (Außer es wurde schonmal getestet und es ist mir nicht bewusst, in diesem Fall bitte erläutern
) Es wäre ja auch fahrzeugneutral beziehungsweise sogar positiv da weniger Fahrzeuge eingesetzt werden müssten.
Ich erinnere auch gerne an den jahrzehntelangen Irrglauben das auf der 34 keine Gelenkbusse eingesetzt werden können wegen der Alexanderstraße/ Lorscher Straße.
Begegungsstellen auf der Wilhelmshöher Straße und Marktstraße pauschal als nicht geeignet für Gelenkbusse zu erachten erschließt sich mir nicht. Den wie gesagt, die Breite ist die selbe. Es sollte wirklich getestet werden.
Als Seckbacher würde ich 3 kritische Stellen sehen: 1. Der Knick in der Wilhelmshöher nach der Altebornstr. 2. Die Kurvenfolge zwischen der Straße 'Im Trieb' und Haltestelle Zentgrafenschule sowie die S-Kurve vor der Metzgerei Völp im Bereich der Haltestelle Draisbornstrasse.
Man muss aber auch bedenken, wie schon erwähnt wurde:
Bei einem Gelenkbuseinsatz müsste es ja theoretisch keinen fünf Minuten takt geben (müssen). Wie gesagt, von der Breite her sind die Busse alle gleich und (eigentlich) ist ein Gelenkbus wendiger wie ein Standardbus.
Ich persönlich wäre dafür dass es wirklich mal getestet wird und beobachtet wird wie bzw ob es klappt. Vielleicht lesen die Menschen in Verantwortung ja auch mit und halten das auch für ne gute Idee ![]()
Also Gelenkbusse sind genauso breit wie ihre kleineren Brüder und Schwestern
.
Mit Gelenkbussen kommst du in der Regel überall durch, wo du auch mit Solos (Standardlänge) durchkommst.
Das Problem ist nicht die Breite, sondern die Länge der zur Verfügung stehenden Ausweichmöglichkeiten. Da könnte Halteverbote und Sperrflächen Abhilfe schaffen. "Könnten" ,nur heutzutage benutzen solche Flächen viele Verkehrsteilnehmer zum bequemen Abstellen ihrer Karossen. "Da war halt gerade Platz"
Zum Thema Gelenkbus auf dem M43:
Als die Linie bis Dezember 2005 noch von der VGF betrieben wurde (vor der erstmaligen Ausschreibung), fuhr dort Alpina als Sub - zuletzt mit den weiß-Blauen Connex Bussen (A21, A10, O405N/N2). Auf einem der morgendlichen HVZ-Verstärker an Schultagen fuhr oft einer der MAN A11 (F-CO 206 oder F-CO 207).
Die Linienführung war dieselbe wie heute und an der Straßenbreite und den Kurven hat sich seitdem kaum was verändert. Gelenkbusse durch Seckbach sind also herausfordernd, aber nicht unmöglich.
Mit Gelenkbussen kommst du in der Regel überall durch, wo du auch mit Solos (Standardlänge) durchkommst.
Das Problem ist nicht die Breite, sondern die Länge der zur Verfügung stehenden Ausweichmöglichkeiten. Da könnte Halteverbote und Sperrflächen Abhilfe schaffen. "Könnten" ,nur heutzutage benutzen solche Flächen viele Verkehrsteilnehmer zum bequemen Abstellen ihrer Karossen. "Da war halt gerade Platz"
Im Prinzip stimmt das. Aber die Schleppkurve sollte man als Limitierung nicht außer Acht lassen.
Genau das meine ich ja: Wo man mit dem Standard durchkommt, passt auch ein Schlenki.
Hallo,
heute wurde die M-Vorlage für Stadtbahn und Straßenbahn veröffentlicht:
Gruß
HCW
Wenn ich es richtig sehe, aber keine wirklichen Detais, welche Maßnahmen aus der Konzeptionierung begonnen werden - also mit welcher Linie kann man zuerst rechnen.
Mich stört Abschnitt A, 1.2.. Hat irgendetwas von alle Jahre wieder.
Da wäre mal ein Umdenken nötig und eine konsequente Wiederbeschleunigung sinnvoll.
Viel mehr verkehrt derzeit zum Terminal 2 aber auch nicht. Nur die 61+62 und die nächtlichen n72. Ich vermute mal die OF-64 wird über T3 und vllt. die GG-72/82 aus Kelsterbach, aber dass sind spekulationen. X17/X19 aus Isenburg wären mit geringen Aufwand und bei Verzicht Gateway-Gardens ohne Zeitverlust auch möglich über T3 zu führen. Aber btw, der April wirds uns ja zeigen
Habe heute am T3 folgendes entdeckt.
An neuen Bussteig 14 wurde eine neue Linie OF-66 vom T3 nach Buchschlag beschildert.
Vermutlich mit Umstieg zur Linie OF-64, sodass diese wohl erstmal unverändert bleiben wird.