Mitarbeit im HSF-Archiv

• Hallo zusammen,
    die letzten 10 Jahre war ich kaum im Forum aktiv, langjährigen Usern fiel es evtl. auf. Ob sich herumsprach, dass ich seitdem Nachfolger von Herrn Wetterhahn als HSF-Archivleiter wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls musste ich mich u.a. aus Gesundheitsgründen letztes Jahr aus der physischen Archivarbeit zurückziehen, leider. Digitales und Administratives erledige ich weiterhin, trotzdem bleibt viel Arbeit im Archiv seitdem liegen. Von 160 HSF-Mitgliedern wollte bisher niemand meine Arbeit übernehmen.

Bei einigen Usern hier fielen mir historisch weitergehende Frankfurt-Kenntnisse auf. Daher frage ich mich, ob unter tausenden von FNF-Nutzern evtl. jemand mit genügend historischem Interesse und Ordnungssinn sein könnte, der sich eine solche Aufgabe ehrenamtlich zutraut?

Viele junge HSF-Mitglieder scheinen wenig Interesse an Historie zu haben oder sie trauen sich die Aufgabe nicht zu. Insofern schade, als es dringend notwendig wäre manuelle Bestandslisten zu erstellen, um alle Bestände irgendwann digital erfassen zu können, geeignete Software bzw. Datenbank kommt noch. Laufende Zugänge müssen zu- und eingeordnet werden. Interessenten müssten Mitglied der HSF werden, jedoch als Aktive nur halben Beitrag zahlen. Erforderlich wären ca. 6 bis 10 Stunden wöchentlich, die Zeit ist frei nach persönlichen Möglichkeiten einteilbar, völlig egal ob Je eine Stunde nach Feierabend oder 8 am Wochenende.

Bei Interesse können Details gerne bei mir angefragt werden. Wer sich dafür entscheidet, bekommt gerne jede Hilfestellung bei der Einarbeitung von mir und weitere beratende Unterstützung.

• Hallo, wahrscheinlich hast du mich sicherlich mal im Vereinsheim gesehen, ich bin tatsächlich ein jüngeres Mitglied, das da gerne helfen würde. Das wäre doch passend oder nicht?

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...