Lies zum Beispiel direkt den Absatz vor dem, in dem ich sage, deine Argumente seien entkräftet, durch. ("Und dann darfst du am Ende doch an manchen Stellen in den weißen Zug mit dem roten Strich einsteigen und an anderen nicht.") Du fantasierst u.a., dass es möglich wäre, durch die Farbgestaltung erkennen zu können, in welchen Zug man mit Deutschlandticket einsteigen kann, und ich gebe dir ein Beispiel (aus der echten Welt, nicht aus deiner Sesselphilosophie), an dem es prinzipiell nicht möglich ist.
Das ist keine Meinung. Es ist nicht möglich (ohne Umlackierung während der Fahrt), alle Eisenbahnzüge, in denen man mit Deutschlandticket mitfahren kann, durch ihr Design von den Zügen zu unterscheiden, in denen es nicht gilt. Weil es stellenweise die gleichen Züge sind. Deine Idee, dass eine farbliche Gestaltung das leisten könnte, ist damit sachlich falsch und nicht nur einfach eine andere Meinung als ich sie habe.
Aber meine Idee geht doch viel weiter in dem deine beschriebenen Ausnahmen (Fernverkehrsnutzung mit D-Ticket) eliminiert sind.
Aber ich verstehe ehrlich nicht was du mit "den gleichen Zügen" meinst.
Ich schlage einfach nur vor, alle Züge des Regionalverkehrs deutschlandweit in einem Design anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich meine das echt nicht böse aber ich kann dir leider nicht folgen. Wieso sollte man während der Fahrt einen Zug umlackieren? Und sollte es z.B. ein einheitliches Design geben, mit der entsprechenden Regelung (in Verträgen usw festgehalten) wieso wäre es dann nicht möglich an der Lackierung zu erkennen das in diesem Zug das D-Ticket gilt weil dieser Zug aufgrund seiner "Produktfarbe" als Regionalzug für den Fahrgast zu erkennen ist?