Bayern führt einheitliches Landesdesign für Regionalzüge ein

• Lies zum Beispiel direkt den Absatz vor dem, in dem ich sage, deine Argumente seien entkräftet, durch. ("Und dann darfst du am Ende doch an manchen Stellen in den weißen Zug mit dem roten Strich einsteigen und an anderen nicht.") Du fantasierst u.a., dass es möglich wäre, durch die Farbgestaltung erkennen zu können, in welchen Zug man mit Deutschlandticket einsteigen kann, und ich gebe dir ein Beispiel (aus der echten Welt, nicht aus deiner Sesselphilosophie), an dem es prinzipiell nicht möglich ist.

Das ist keine Meinung. Es ist nicht möglich (ohne Umlackierung während der Fahrt), alle Eisenbahnzüge, in denen man mit Deutschlandticket mitfahren kann, durch ihr Design von den Zügen zu unterscheiden, in denen es nicht gilt. Weil es stellenweise die gleichen Züge sind. Deine Idee, dass eine farbliche Gestaltung das leisten könnte, ist damit sachlich falsch und nicht nur einfach eine andere Meinung als ich sie habe.

Aber meine Idee geht doch viel weiter in dem deine beschriebenen Ausnahmen (Fernverkehrsnutzung mit D-Ticket) eliminiert sind.

Aber ich verstehe ehrlich nicht was du mit "den gleichen Zügen" meinst.

Ich schlage einfach nur vor, alle Züge des Regionalverkehrs deutschlandweit in einem Design anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich meine das echt nicht böse aber ich kann dir leider nicht folgen. Wieso sollte man während der Fahrt einen Zug umlackieren? Und sollte es z.B. ein einheitliches Design geben, mit der entsprechenden Regelung (in Verträgen usw festgehalten) wieso wäre es dann nicht möglich an der Lackierung zu erkennen das in diesem Zug das D-Ticket gilt weil dieser Zug aufgrund seiner "Produktfarbe" als Regionalzug für den Fahrgast zu erkennen ist?

• Aber meine Idee geht doch viel weiter in dem deine beschriebenen Ausnahmen (Fernverkehrsnutzung mit D-Ticket) eliminiert sind.

du willst die Fernverkehrsnutzung mit DT abschaffen!? Ich habe bisher unter der Prämisse argumentiert, dass wir nur die Farben ändern und Tarifstruktur etc gleich lassen. Ich bin strikt gegen eine Angebotsreduktion für das Ticket.

Mir gehts beim Farbwechsel darum, dass es Züge gibt, die abschnittsweise fürs D-Ticket zugelassen sind ( und dann in diesen Abschnitten die DT-Farben bräuchten) und in andern Fahrtabschnitten nicht (und dann dort keine DT-Farben tragen dürften).

• Ich schlage einfach nur vor, alle Züge des Regionalverkehrs deutschlandweit in einem Design anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger.

wäre es dann nicht möglich an der Lackierung zu erkennen das in diesem Zug das D-Ticket gilt weil dieser Zug aufgrund seiner "Produktfarbe" als Regionalzug für den Fahrgast zu erkennen ist?

Ja, das wäre es. Umgekehrt gilt das nicht, weil es Fernverkehrszüge gibt, in denen auch das Deutschlandticket gilt, obwohl sie kein Regionalverkehr sind (denke ich, gelten sie auf den Abschnitten als Regionalverkehr oder sind es einfach Ausnahmen?). Zumindest der Farbgebung nach FV.

Selbiges gilt z.B. auch für Straßenbahn und U-Bahn, die mit Deutschlandticket genutzt werden können, aber ihre eigenen Farben haben.

Insofern hätte man die Sicherheit "In diesen Zug darf ich einsteigen", die Umkehrung "In den anderen Zug darf ich nicht einsteigen" klappt nicht.

• Überhaupt hab ich bei einigen dieser Wörter und dem Schema ihres Gebrauchs das ungute Gefühl, auf der Reise ungewollt irgendwo in Fahrtrichtung rechts ausgestiegen zu sein.

Sol langsam reicht es mir, mit Dir hier auf einer solchen von Dir gewählten unsachlichen Ebene zu diskutieren... Was solch eine indirekte Unterstellung gegenüber meiner Person? Glaubst Du damit fühlst Du Dich als besserer Mensch? Sorry, so wird das nichts...

Was aufzeigt, dass du über die Geschichte möglicherweise nicht so viel Wissen hast, wie du vorgibst.

Genauso eine haltlose persönliche Diffamierung... Dann nochmal an Dich persönlich die Frage: Warum gibt es Flaggen, Wappen, Siegel, etc. mit den Landesfarben und Wappen? Kennst Du überhaupt die Bedeutung des Hessischen Wappentieres und die der Landesfarben? Ich glaube eher nicht, weil Dir ja anscheinend alles zuwider ist, was mit Geschichte und Traditionen unseres Landes betrifft... Wirklich sehr traurig. Trotz der Verbundenheit kann man genauso weltoffen sein und ganz ehrlich, der Idealzustand wäre, wenn alle Menschen dieser Welt ohne Grenzen leben könnten, da wir ja zu dieser Erde gehören. Erst von weit oben betracht werden die Grenzen unsichtbar... Und als Metapher ist die Identifikation der Fahrgäste in die hier diskutierten Landesfarben der Fahrzeuge ein - wenn auch unterschwelliges - Bekenntnis zur Fraternisation in kleinen Schritten.

Bitte was?! Wären Schöllkrippener, die die Hessische Landesbahn mochten, damit Deserteure?

Bitte was?! Erst versuchst Du Franken mit den Münchnern gegeneinander auszuspielen und jetzt noch der Kleinkrieg zw. Hessen und Bayern - Fakt ist doch wohl, dass gerade die Bahn mit ihrer in Deutschland nunmehr 190jähriger Geschichte - zumindest in den guten Zeiten - die Menschen zueinander gebracht hat, statt zu spalten... Menschen in diesem Land neigen leider im alles negativ zu sehen mit ihrer bornierten Sichtweise und kleingeistigen Attitüden. Davon sollten wir uns endgültig verabschieden und für eine freiheitliche, friedliche Welt einstehen...

Einmal editiert, zuletzt von U24ever ()

• du willst die Fernverkehrsnutzung mit DT abschaffen!? Ich habe bisher unter der Prämisse argumentiert, dass wir nur die Farben ändern und Tarifstruktur etc gleich lassen. Ich bin strikt gegen eine Angebotsreduktion für das Ticket.

Mir gehts beim Farbwechsel darum, dass es Züge gibt, die abschnittsweise fürs D-Ticket zugelassen sind ( und dann in diesen Abschnitten die DT-Farben bräuchten) und in andern Fahrtabschnitten nicht (und dann dort keine DT-Farben tragen dürften).

Laut Reisereporter.de gilt das Deutschland-Ticket auf folgenden Fernzugverbindungen:

(Stand 7. März 2025):

• Rostock Hbf – Stralsund Hbf

• Stuttgart Hbf – Singen/Konstanz

• Westerland – Niebüll (nur IC 2075 an Werktagen, außer samstags)

• Bremen Hbf – Norddeich Mole/Emden

• Erfurt – Gera

• Freilassing – Berchtesgaden

• Dresden Hbf – Chemnitz Hbf

• Dortmund Hbf – Dillenburg

• Berlin Hbf – Elsterwerda

• Berlin Südkreuz / Berlin-Spandau – Prenzlau

• Potsdam Hbf – Cottbus Hbf

Es handelt sich doch eher um Ausnahmen von denen der "normale" Fahrgast eher keine Kenntnis hat. Diese Ausnahmen können ja bestehen bleiben.

Eine einheitliche Lackierung von Regionalzügen in Deutschland würde diesen ja nicht im Wege stehen.

Auch einheitliche Bezeichnungen auf den DFI (wie RE und RB) wären super. Ich meine, auf den DFI stehen immer noch Kürzel wie "HLB Zugnummer". Oder VIAS. In anderen Regionen Deutschlands stehen dann halt andere Abkürzungen von EVU's.

• Es handelt sich doch eher um Ausnahmen von denen der "normale" Fahrgast eher keine Kenntnis hat. Diese Ausnahmen können ja bestehen bleiben.

Eine einheitliche Lackierung von Regionalzügen in Deutschland würde diesen ja nicht im Wege stehen.

naturlich kann das bestehen bleiben und diese Ausnahmen stünden einer einheitlichen Lackierung der Regionalzüge entgegen. Das ist nicht kontrovers. Aber die Lackierung diente dann eben nicht mehr als Unterscheidungsmerkmal, ob du mit Deutschlandticket einsteigen darfst oder nicht.

• Sol langsam reicht es mir, mit Dir hier auf einer solchen von Dir gewählten unsachlichen Ebene zu diskutieren... Was solch eine indirekte Unterstellung gegenüber meiner Person? Glaubst Du damit fühlst Du Dich als besserer Mensch? Sorry, so wird das nichts...

Nun, es zwingt dich keiner, hier mitzudiskutieren. Aber wenn du deine Meinung hier kundtust, musst du damit rechnen, dass darauf reagiert wird. Schade ist dabei, dass du mich augenscheinlich nicht verstehen kannst oder möchtest. Kleine persönliche Notiz: Was ich fühle, muss ich nicht glauben, das lebe ich einfach, aber das tut hier weder etwas zur Sache, noch ist deine Vermutung ansatzweise zutreffend.

Tatsache ist jedenfalls, um mal etwas klarer zu werden, dass die übermäßige bzw. geballte Verwendung von Begriffen wie "Heimat", "Nationalstolz", "Loyalität", "Tadition" usw. insbesondere im rechten Spektrum häufig in desinformierter, emotionaler und verklärter Weise geschieht. Hierbei ist es hilfreich, sich der Definition der relevanten Begriffe bewusst zu sein, damit man sich selbst damit nicht u. U. irrtümlicherweise in eine Extreme einordnet.

Genauso eine haltlose persönliche Diffamierung... Dann nochmal an Dich persönlich die Frage: Warum gibt es Flaggen, Wappen, Siegel, etc. mit den Landesfarben und Wappen? Kennst Du überhaupt die Bedeutung des Hessischen Wappentieres und die der Landesfarben? Ich glaube eher nicht, weil Dir ja anscheinend alles zuwider ist, was mit Geschichte und Traditionen unseres Landes betrifft... Wirklich sehr traurig.

Falsch. Es war eine Mutmaßung aufgrund der Tatsache, dass du dich in deinen Beiträgen gehäuft auf Tradition und Geschichte beziehst, allerdings eher floskelhaft und ohne sie mit Leben zu füllen, und sie im gleichen Atemzug dann für die heutigen Verwaltungsgrenzen heranziehst, die sich maßgeblich davon unterscheiden.

Und ja: Ich bin kein Historiker, aber habe an verschiedenen Stellen schon zur heimatgeschichtlichen Dokumentation beigetragen und kenne neben dem Hessischen Löwen auch die Bedeutung der anderen heraldischen Symbole im großen Wappen im Innenraum meiner Taufkirche und dass dieses Wappen nur noch wenige Jahre aktuell war, oder könnte dir im Rhein-Main-Gebiet viele Kleinigkeiten zeigen, an denen man heute noch erkennt, zu welcher Herrschaft ein Ort in welcher Zeit zugehörig war (was nebenbei bemerkt quasi nie freiwillig war!). Deshalb ist mir das auch nicht zuwider, sondern im Gegensatz zu dir differenziere ich deutlich und bin glücklich über vieles, was einst geschah (so z. B. bedeutende Erfindungen oder Leistungen von Personen) und uns half, während ich andere Aspekte bisweilen sehr kritisch sehe. Traurig ist hier, dass du falsche Schlüsse ziehst und verallgemeinerst. baeuchle hatte mich dagegen richtig verstanden in #12.

Trotz der Verbundenheit kann man genauso weltoffen sein und ganz ehrlich, der Idealzustand wäre, wenn alle Menschen dieser Welt ohne Grenzen leben könnten, da wir ja zu dieser Erde gehören. Erst von weit oben betracht werden die Grenzen unsichtbar... [...] Menschen in diesem Land neigen leider im alles negativ zu sehen mit ihrer bornierten Sichtweise und kleingeistigen Attitüden. Davon sollten wir uns endgültig verabschieden und für eine freiheitliche, friedliche Welt einstehen...

Schön gesagt, dann kann ja jeder bei sich selbst anfangen ;)

Und als Metapher ist die Identifikation der Fahrgäste in die hier diskutierten Landesfarben der Fahrzeuge ein - wenn auch unterschwelliges - Bekenntnis zur Fraternisation in kleinen Schritten.

Genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen: Bislang hat die Fahrzeugfarbe nichts mit Landesgrenzen zu tun, es sind Unternehmens- bzw. Marketingfarben. Eine im wahrtsen Sinne des Wortes bunte Mischung. Nun sollen aber die heutigen Verwaltungsgrenzen die Farben bestimmen. Für mich ist das das Gegenteil von ganzheitlicher Gemeinschaft - das ist kein Fakt, sondern meine Ansicht.

Bitte was?! Erst versuchst Du Franken mit den Münchnern gegeneinander auszuspielen und jetzt noch der Kleinkrieg zw. Hessen und Bayern

Das verstehst du mich falsch und lässt eine Sensibilität für die Geschichte vermissen (abermals), obwohl sie dir angeblich so wichtig ist. Das, worauf du dich mit dem "Kleinkrieg" beziehst, war lediglich meine Entgegnung auf deinen bis dato ohne nähere Erläuterung gebrauchten Begriff "Loyalität" in Verbindung mit der seinerzeit ersten Verkehrsleistung der Hessischen Landesbahn jenseits des heutigen Hessens. Also vereinfacht gesagt: "Wenn man das EVU eines anderen Bundeslands gut findet, ist man dann noch seinem eigenen 'loyal'?", wobei das natürlich eine rein rhetorische Frage ist. Hierbei habe ich übrigens bewusst Schöllkrippen gewählt, denn wie du mit deiner Geschichtsbegeisterung ja sicherlich weißt, könnte sich ein Alzenauer aus Tradition hingegen zu Hessen verbunden fühlen.

Fakt ist doch wohl, dass gerade die Bahn mit ihrer in Deutschland nunmehr 190jähriger Geschichte - zumindest in den guten Zeiten - die Menschen zueinander gebracht hat, statt zu spalten...

Was wirklich Fakt ist, sollte nicht mit "doch wohl" diskutiert werden müssen. Wie dem auch sei, hier zeigt sich wieder der Kernpunkt: Ich betrachte das Gesamtbild, du pickst dir die guten Zeiten raus. In dem Kontext fällt mir gerade recht pasend die Eisenbahnballade von Rheinhard Mey ein.

Also verzeih mir bitte, wenn ich nicht weiter ins Off-Topic gehe, an mangelnder Motivation liegt's bei mir nicht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, freundlich und gelassen (!) so ausführlich zu antworten. Aber ursprünglich ging es bloß um neue Farben an Zügen... :)

• Eine sehr gewagte These. Zumal das im Vergleich ältere bwegt-Design nicht unbedingt in einem Bundesland mit einem schnellen, günstigen Infrastrukturprojekt21 angesiedelt ist.

Das mag für dieses eine Projekt der Fall sein, aber Berlins versagen ist legendär. In Berlin wäre man froh, wenn es nur BER gewesen wäre, was aus dem Ruder gelaufen ist.