Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+

• Die Stadt möchte eine Linie 13 einführen, warum untersucht man dann nicht, ob sich nicht doch die Straßenbahn zur Praunheim Brücke rechnet.

Und nirgends im Dokument findet man ein Hinweis auf dieses Projekt. Es war einmal als eines der Leuchtturmprojekte mit der Ringstraßenbahn gestartet. Diese findet sich auch nicht mehr im Dokument bzw. zerstückelt in Haufen Teilabschnitte. Das ist insbesondere deshalb verwunderlich, weil es Gesamtprojekt sicherlich besser bewertet würde als die vielen kleinen Teilprojekte.

• Es fragt sich wie detailliert so ein Werk sein muss? Es soll ja erst mal nur eine grobe Übersicht

bereitstellen aus der man dann weitere Beschlüsse ableitet.

Wozu führt man diese Maßnahmen, dann überhaupt erst an? Der Punkt ist, dass man hochtrabend von 56 Maßnahmen spricht, und dann jeder Hinweis fehlt was aus den nicht weiter berücksichtigten Maßnahmen (es sind immerhin 33) wurde. Ein Tabelle mit Verlinkung entsprechender externer Dokumente ggf. eine kurze Begründung hätte vollkommen ausgereicht. So muss man sich selbst auf die Suche machen, ob sich in Parlis vielleicht etwas findet. Unter den Maßnahmennummer z.B. U-003 findet sich jedenfalls nichts.

• Der Punkt ist, das aus Ergebnisbericht eben nicht ersichtlich ist

Schön, dann sag das doch gleich, anstatt zu behauptet, dich störe, *dass* die Projekte drin sind. (Ich habe da wieder mal die Technik "hochscrollen und lesen" angewendet.) Die Projekte aufzuführen vs. sie nicht aufzuführen ist ein mehr an Transparenz. Wie sie aufgeführt sind, finde ich auch nicht gut, und es gibt auch ein sehr tiefhängendes Potential für mehr Transparenz.

• Diesmal sind einige Projekte beispielhaft genannt. Die Ringtram wird nicht als Beispiel genannt. Und jetzt?

Ist der Plan etwas Lückenhaft. In der Regel sollte der Plan einen 0-Fall berücksichtigen, der alle Projekte enthält, die bis dahin fertiggestellt sind. Diesen 0-Fall sehe ich nicht und finde es schade, da man so den Überblick verliert. Der GVP 2005 war da besser, aber vielleicht kommt das ja noch im Abschlussdokument.

• Sehr schade, dass T-006 bzw eine Variante aus T-006 und T-012 nicht näher gehend untersucht wurde. Eine Innenstadtnahe halbwegs Demo-sichere Umfahrung, die allerlei Relationen ermöglicht und beschleunigt hätte sicher eine bessere Netzwirkung für die Straßenbahn als fast alle untersuchten Straßenbahnprojekte (vielleicht mit Ausnahme der neuen Mainquerung). Stattdessen wurde der Rohrkrepierer der T-027 untersucht (die keinerlei neue Relationen erschließt da komplett parallel zu und im Erschließungsgebiet der A-Strecke).

• Wenn wir schon beim Senf sind...

Dann hier meinen in rot: ;-)

Bezüglich EBO fehlen mir so ein bisschen die Kenntnisse, so vom Lesen her wäre natürlich ein Halt an der Guerikestraße und auch in Oberrad zu begrüßen, ebenso eine Anbindung ans MTZ würde das Verkehrschaos was dort besteht etwas auflösen.

Dennoch finde ich auch bei Tram und U-Bahn einige Sachen fragwürdig. Eine Streckenerweiterung muss ja auch in ein bestehendes Betriebskonzept passen, das fällt mir ein wenig schwer bei manchen Vorschlägen.

Interessant finde ich auch, dass Themen wie die Ringstraßenbahn, DII, neue Wendemöglichkeit im Bestandsnetz nicht drin vorkommen, zumindest nicht näher beschrieben.

R-001 Verschwenkung vom Bahnhof Höchst bis Main-Taunus-Zentrum

R-090 Haltepunkt Römerhof

S-001 S-Bahn/ RTW-Halt Neubaugebiet A5

S-002 S-Bahn-Station Ludwig-Landmann-Straße

S-003 S-Bahn-Station Oberrad (Südmainische S-Bahn)

S-006 S-Bahn-Station Guerikestraße

Wie gesagt, zu den EBO-Kram kann ich nicht so viel sagen - den groben Gedanken verstehe ich aber.

T-003 Hanauer Landstraße - Kaiserlei - Offenbacher Landstraße

Interessanter Gedanke, eine Querung auf dieser Höhe wäre tatsächlich wünschenswert, spätestens dann wenn das Quartier, am Kaiserlei gebaut ist.
    Ob das allerdings an dieser Stelle eine Straßenbahn sein muss, weiß ich nicht. Der 103er an der Stelle müsste wesentlich ausgebauter sein. Ich denke, dass der meiste Verkehr an dieser Stelle über die S-Bahn abgewickelt wird.

T-005 Haardtwaldplatz - Lyoner Straße - S-Bahn-Station Niederrad

Wichtiges Projekt, von dem man immer mal wieder etwas gehört hat, spätestens wenn das Lyoner Quartier komplett fertig ist, kommt man wieder auf den Gedanken die Infrastruktur anzupassen - meiner Meinung nach leider mal wieder verpennt.

T-006 Eckenheimer Landstraße - Hauptbahnhof über Unicampus Westend

Interessante Streckenführung über die Glauburgstraße, bis ins Westend rein. Trassentechnisch vor allem in dem Stadtteil schwer vorstellbar. Das Ganze würde wahrscheinlich dann Teile vom M36 und 64 ersetzen. Ansich gut gedacht mit der Eckenheimer (Glauburgstraße). Der rest stellt mich irgendwie nicht zufrieden. =)

T-008 Rebstock - Schmidtstraße - Mainzer Landstraße

Wäre tatsächlich wünschenswert, das Rebstockviertel ist derzeit schlecht angebunden. Mit dem Ausbau (irgendwann) muss da auf jeden Fall was passieren. Wünschenswert wäre eine Verknüpfung von U5 und der Straßenbahn und für die Straßenbahn dann der Stich in die Schmidtstraße rein mit Anbindung an die Mönchhofstraße. Klasse Umleiterstrecke!

T-009 Heilbronner Straße - Gutleutstraße - Mainufer - Osthafen (Hafenbahn)

Altes Thema! Kann ich mir nur mit Zwei-Systemfahrzeugen vorstellen. Eine Streckenelektrifizierung der Hafenbahn wird es nicht geben.

Dann wäre tatsächlich die Reaktivierung der Trasse am Museumsufer sinnvoller.

T-010 Verlängerung bis Sportcenter

Ewig gefordert, baulich schwierig, derzeit zurückgestellt. Ich denke das kann auch so bleiben.

T-011 Verlängerung bis Bahnhof Griesheim über das Ordnungsamt hinaus

Wäre eine wichtige Verlängerung, ist mir fast schon zu kurz gedacht. Müsste meiner Meinung nach noch nach Griesheim rein und nicht am Bahnhof enden.

T-012 Bockenheimer Warte - Friedberger Landstraße

Ich frage mich, ob solche Verbindungen den M32 kompensieren sollen... .

T-013b Höchst Bahnhof - Unterliederbach West

Meiner Meinung nach viel zu weit abseits für ein Straßenbahnsystem.

T-013c Höchst Bahnhof - Jahrhunderthalle

Gleiches Spiel.

T-013d Jahrhunderthalle - Zeilsheim

Ebenfalls.

T-014 Zuckschwerdtstraße - Main-Taunus-Zentrum

Schöner Gedanke, aber nein.

T-015 Zuckschwerdtstraße - Rödelheim

Sehe ich ebenfalls nicht.

T-016 Zuckschwerdtstraße - Industriepark-Höchst (Tor Ost/Tor Süd)

Nope!

T-017 Untertunnelung des Ratsweg-Kreisels für Straßenbahn

Super spannend und wild! Sehe ich als nicht nötig, da haben wir richtige Tunnelprojekte, in die mehr Hirnschmalz fließen sollte.

Wie gesagt, ich denke dass eine gescheit ausgebaute E-Busanbindung zwischen Bornheim Mitte und Kaiserlei ausreichend wäre.

T-021 Neue Straßenbahnlinie zur Entlastung des Frankfurter Nordwestens

Uff! Zwanghaft jede Buslinie durch eine Straßenbahn zu ersetzen ist halt auch schwierig.

Sehe ich als planerische Zeitverschwendung.

T-025 Waldschulstraße - Bahnhof Griesheim

Trassenreaktivierung - richtig und wichtig!

Schön wäre noch die Querung der Bahngleise, um einen Anschluss an T-011 zu haben und die Strecke wie gesagt weiter in Ortsmitte zu führen.

T-026a/b Fechenheim - Bergen

Variante a als was? Zahnradbahn? Also ich will nicht die Vilbeler Landstraße mit der Tram runterballern müssen.

Variante b über die alte Trasse der 12 und 20 wäre sehr wünschenswert, rein aus nostalgischen Gründen. Auch den Streckenverlauf der Linie 44 in eine Straßenbahn umzuwandeln finde ich positiv zu bewerten. Aktuell fährt der Bus als Solo im 30er Takt... . Ob sich da eine Straßenbahn rentiert, das wag ich zu bezweifeln. Interessant wäre es aber wenn das Industriegebiet in der Gwinnerstraße mehr Leben hat und das nicht nur wenn zufällig eine "Hit-Happens" Party im spaßigen Etablissement hinter dem Rechenzentrum stattfindet.

T-027 Schweizer Straße - Campus Westend (Weiterführung zum Alleenring)

Wäre meiner Meinung nach eine wichtige Mainquerrung und absolut sinnvoller, als... kommen wir noch zu.

Alleenring... . Das wäre ja was.

T-028 Rebstockbad - Rebstock West

Ei da is se ja! Absolut wichtig und notwendiger Lückenschluss zwischen Strab und Stadtbahn.

T-030 Straßenbahnverlegung auf Straßburger Straße

Hmm, durchaus nachvollziehbar - verlegen würde ich nicht. Dann dauert die Fahrt noch länger.

Lieber die Linie aus dem Lyoner Quartier dort durchfahren lassen und den aktuellen Verlauf als "Expresslinie" nutzen.

T-031 Hbf - Mainzer Landstraße - Opernplatz - Platenstraße – Ginnheim

Wäre für die Ringstraßenbahn wichtig und auch für die Katastrophe M34.

T-032 Friedberger Tor - Stiftstraße - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz

Wäre sehr zu begrüßen! Das ganze als Blockumfahrung ausgebaut, etwa Hauptwache 2.0 . Im Störungsfall kann man hier gut was umfahren, gepaart mit Mainquerungen auf jeden Fall wünschenswert.

T-033 Mörfelder Landstraße - Triftstraße

Wer soll da mitfahren? Mörfelder >> Lieschen >> Oberforsthaus und das ganze Zweigleisig, alles andere wäre für die Zukunft dort hinten in meinen Augen völliger Schwachsinn.

T-034 Alte Brücke - Lokalbahnhof

Ein absolutes Muss! Wobei hier hoffentlich auch mit direkt Anschluss an die Schweizer Straße - ein auslassen davon würde ich nicht verstehen.

T-035 Lokalbahnhof - Sachsenhäuser Warte

Würde ich nicht machen!

T-036 Abzweig nach Bad Vilbel über Lohrberg nach Bergen

Sehe ich ebenfalls als absolutes muss. In Bergen wäre dann an der Vilbeler Landstraße Schluss, Anschluss an die Linie Richtung Gwinnerstraße und... .

T-090 Altstadtquerung

Sehe ich das richtig, dass die Hauptwache angebunden werden würde? Keine schlechte Idee. Die Bestandsstrecke würde ich dennoch lassen.

T-091 Mainquerung

Halte ich nichts von. Den Abzweig kann man machen, dann aber bitte das Museumsufer runter.

T-092 Schwanheim neue Trasse

Stadtbahn U-009 Stich...

T-093 Strab goes MTZ

Um Himmels Willen!

U-001 Verlängerung vom Frankfurter Berg in Richtung Norden (Hilgenfeld)

Für mich unbegreiflich, weshalb das im jetzigen Planungsstadium für den Frankfurter Berg nicht bereits mit drin ist. Das Quartier wächst so rasant und wird mit Fertigstellung einen popeligen Midi-Bus und zu Fuß die U- und S-Bahn haben. Verlängerung bis Flugplatz mit Verlängerungsmöglichkeiten auf die A-Strecke wäre MEHR als zu begrüßen.

U-002 Rödelheim - Sossenheim

Wesentlich sinnvoller als die Trambahn dahin zu schicken. Flächendeckend mit E-Bussen arbeiten... Anbindung an die Stadtbahn.

U-003 Praunheimer Landstraße - Krankenhaus Nordwest

Würde ich nicht machen! Wie schon von jemand anderen erwähnt, lasst die Trambahn auf dem Ast Richtung Hausen fahren und dann weiter bis Krankenhaus Nordwest. Für den 6er finden wir eine neue Aufgabe. ;-)

U-004 Hausen - Nordwestzentrum

Gott bewahre.

U-005 Bergen - Niederdorfelden

@Stadt Frankfurt

Wenn es irgendwann eingemeindet werden soll, dann sagt es doch einfach. Sonst meiner Meinung nach lieber an die RTO gescheit anbinden.

U-006 Enkheimer Leuchte - Schwimmbad - Bergen Mitte

What?! Wo kommt denn das her? Dass die Leuchte ihren Stadtbahnausbau kriegen soll, wichtig! Anbindung der Riedschule und auch des Riedbades ebenfalls unendlich wichtig. Hier würde das alles aber auch enden! Wenn wir allerdings planen einen Tunnel in den Berg von Bergen zu budeln UND dann Anschluss an die andere Trasse in Bergen haben, na dann wird die ganze Sache interessant! Auch wenn sich die Station dann wahrscheinlich in 80 Meter Tiefe oder so befindet und man das ganze Hessen-Center in den Berg von Bergen unterbringen könnte. Das gibt eine wahnsinns Ringlinie und ein nettes Untertage-Einkaufszentrum... oder so.

U-007 Gießener Straße - Marbachweg - Heiligenstock

Quatsch mit Soße! Die Trambahntrasse nach Bad Vilbel soll den Schlenker über die Siedlung fahren.

U-008 Sachsenhäuser Warte - Neu-Isenburg (A-Strecke)

Halte ich für sinnvoller als das Straßenbahnding... Aber bitte unterirdisch, wir wollen ja leistungsstark bleiben.

U-009 Hauptbahnhof - Stadion (Umwandlung Straßenbahn)

Nix Umwandlung Straßenbahn! Einstellung von Straßenbahnlinien als Ersatz für die U-Bahn ging schon mal schief und ist auch nicht sinnvoll. Ein U-Bahnsystem kann kein Straßenbahnsystem ersetzen, flächendeckend ist man auf Busse und Straßenbahnen angewiesen. Leistungsfähig ist man dann mit der Stadt- und Schnellbahn. Wie schon mal hier geschrieben.
    Komplett unterirdisch: HBF >> Uni-Klinik >> Triftstraße >> Stadion >> GatewayGardens >> Vielleicht noch weiter an die Skylinebahn.

U-010 Hauptbahnhof - Ortsteilgrenze Höchst (Umwandlung Straßenbahn)

Nächster Unsinn - gleiches Prinzip! Die U5 gehört auf den Bahndamm und dann bis nach Höchst und dort aufgefächert nach Unterliederbach, Sossenheim, Zeilsheim. Ich weiß, der Bahndamm ist Ausgleichsfläche... aber alles andere wäre nicht pragmatisch. Dann lieber die Eidechsen nochmals umsiedeln. =/

U-011 Verlängerung Enkheim - Maintal

Fände ich richtig. Der Grenzverkehr ist enorm!

U-013 Konstablerwache - Prüfling über Eckenheimer Landstraße

Lack gesoffen?

U-014 Bornheim - Enkheim/Fechenheim über Wächtersbacher Straße

Neee, Trambahn goes Line 44.

U-016 Seckbach-Atzelberg - Bergen

Ebenfalls ein absolutes muss! Was das für den Frankfurter Osten bedeuten würde ist meiner Meinung nach nicht bemessbar! Vor allem mit einem Leistungsfähigen P&R Angebot in Bergen Ost. Mögliche Stationen Seckbacher Landstraße >> Atzelberg >> Vilbeler Landstraße (Umstieg zur Strab) >> Marktstraße >> Bergen Ost Ach ja und die Trasse natürlich so tief, dass dieser ominöse Anschluss aus U-006 möglich ist. :D

U-017 Verlängerung bis Bergen

U-016 oder nichts!

U-018 Verlängerung A-Strecke bis Sachsenhäuser Warte

Ebenfalls wichtig und nicht durch eine Tramersetzbar.

U-021 Verlängerung zum neuen Stadtteil nördlich der A5 bis Steinbach

Wichtig bei neuen Stadtteilen! Nicht verschalfen!

U-022 Verlängerung bis Riedschule

U-006! Sind wir ehrlich bis Riedbad reichts, bzw. von dort dann nach Maintal.

U-024 Abzweig Bonames - Nord-Harheim - Nieder-Erlenbach

Wäre gut, bin mir nur über die Trassierung nicht sicher, ob man da eine Stadtbahn durchballern lassen kann.

U-026 Römerhof - Rödelheim

Besser als die Trambahn. Abzweig Römerhof mit volldampf Richtung Höchst auf dem Bahndamm und gemütlich nach Rödelheim. Ich liebs!

U-027 Seckbacher Landstraße - Atzelberg

U-016!!!

U-028 Frankfurter Berg - Kalbach

Geht doch!

U-029 Bornheim - Enkheim über Wächtersbacher Straße

Ne lass mal!

U-090 Nächster Zug U7 in Richtung Riedberg, über Heerstraße und Nordwestzentrum

Keine schlechte Idee!

U-091 Kalbach direkt über den Riedberg

Hmm, muss das sein?

U-092 RTN

Wird ja eh kommen. =)

U-093 U5-Aufteilung

Na das ist mal ein Brett! tatsächlich ist die Siedlungsanbindung hinter nach Eschersheim zur Bowlingbahn nicht die Beste. Auch hier soll massivst gebaut werden (Eigentlich sollte schon alles fertig sein.)

Also es sind schon spannende Vorschläge, aus denen man natürlich allen was machen könnte.

Ob das so sinnvoll ist - lassen wir mal offen.

Bin gespannt was ich davon noch erleben werde.

Positiv zu vermerken ist, dass wir überhaupt jetzt mal einen aktuellen GVP haben und damit eine kleine Marschrichtung. Über die Details MUSS dann gestritten werden! :D

Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

• Was hast gegen Straßenbahnlinien im Westen? Schwierige Streckenführungen, ja. Bedarf könnte durchaus vorhanden sein. Du bringstdas MTZ ins Spiel, dann aber wieder doch nicht? Daß Busangebot ist durchaus verbesserungswürdig, viel mehr Busse können kaum noch durch Höchst gepresst werden.

Nicht jeder möchte unbedingt mit der Straßenbahn in die Innenstadt, es gibt auch nicht genügend Quell- und Zielverkehr rein westlich der A5 ( incl. Umstieg Bf Höchst zur Bahn).

• Ja, ganz ohne Schienenverkehr geht es nicht. Meiner Meinung nach sollte das aber großflächig durch die Stadtbahn erfolgen und nicht durch eine Straßenbahn.
    In den Randgebieten geht es ja darum, möglichst schnell „zentraler“ zu kommen. Das schaffen aber nur Systeme wie S- und U-Bahn.
    Straßenbahnen und Busse sind für den Durchmesserverkehr in dieser Größenordnung nicht leistungsstark genug, zumindest nicht, wenn du parallel, wie gesagt, U und S hast.

Das MTZ braucht einen guten EBO-Anschluss.

Ich meine aber, dass ich sowohl das mit dem Frankfurter Westen und auch MTZ beschrieben habe. 😃

Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

• Die Tram über die Bolongarostr/Brüningstr zum Osttor der Farbwerke zu führen dürfte ein

sehr gutes Konzept zu sein, was nicht zu viel Aufwand bräuchte.

Deswegen von mir ein Veto zum "Nope!" :)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA