Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, die Ansagen hörten sich wie gewohnt an. Nur saß ich gerade im 4554 und der hatte eine komplett ungewohnte Betonung. Jetzt frag ich mich ist es nur ein Fehler bei ihm, kommt es zu den anderen Wagen auch zur einer anderen Betonung und wie eerden die TTS Ansagen gemacht - Geschnitten, Jede Ansage einzelnd ekngetippt oder direkt generiert?
Petra Ansagen
-
-
Mit der Betonung kann ich dir zustimmen, ich schüttel mich immer, wenn die Ansagen fürs Hufeland-Haus und die Zentgrafenschule kommen, total falsche Betonung.
Statt Hufeland Haus - Hufe Landhaus und statt Zentgrafen Schule Zent Grafenschule.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Sowohl bei 43 und auch 38
-
Anscheinend haben alle Fahrzeuge das Update jetzt bekommen, aus persönlicher Sicht sind die neuen Ansagen btw die Betonung grauenvoll. Irgendwie hört sich das auch schneller an usw.
-
In Heddernheim wird diese Ansage jetzt auch in der U Bahn abgespielt, in der Straßenbahn ist die Ansage noch auf dem alten Stand.
-
In Heddernheim wird diese Ansage jetzt auch in der U Bahn abgespielt, in der Straßenbahn ist die Ansage noch auf dem alten Stand.
Welche Straßenbahn fährt denn nach Heddernheim, und warum in den U-Bahnen nur in einer Station

-
Auf der Linie U4 hab ich auch heute Morgen die „neue“ Ansage von Petra gehört
-
Welche Straßenbahn fährt denn nach Heddernheim, und warum in den U-Bahnen nur in einer Station

Die neuen Ansagen sind in allen U Bahnen, Straßenbahnen und Bussen zuhören.
Meiner Meinung nach sind die Ansagen eher eine Verschlechterung.
-
Da kann ich dir nur zustimmen
-
Hallo.
Ich habe die neuen Ansagen am Abend gehört, als ich zwischen 17:00 und 21:00 mit dem Frankfurter Nahverkehr unterwegs war:
Im X61 (2-Türer 363 / grauenhafter Ein- und Ausstieg wegen der vielen Koffer), in der 11, in der 15, in der U1 und in der 16.
DBR- und Transdev-Busse habe ich noch nicht ausgetestet.
Etwas ist merkwürdig.
Manchmal ist die Trennung und Dehnung von Silben unsauber. Bei Petra war das zunächst auch, konnte aber behoben werden.
Beispiele habe ich jetzt nicht notiert. Vielleicht kann dort auch etwas kalibriert werden.
Die Zusatzansagen am Hbf in Englisch funktionieren einwandfrei.
In der 11 Richtung Fechenheim funktionierte die Weihnachtsmarkt-Ansage einwandfrei, in der U4 Richtung Bockenheimer Warte fehlte sie. Da müsste man mal genauer hinhören, und auch die anderen Linien bzw. Richtungen betrachten. Ich könnte die Ansage auch überhört haben.
Die Stationen sind umbenannt - allerdings nur die Stelen.
Aufklebeanzeigen an Glasscheiben, wie an der Stresemannallee/Gartenstraße Richtung Niederrad bzw. Neu-Isenburg, haben noch die alte Bezeichnung.
Am Abend gab es einen Unfall auf der Schwarzwaldstraße, die 21 fuhr zum
Haardtwaldplatz
via Strese-/Gartenstraße
Das könnte das letzte Mal sein, das ich eine derartige Matrixanzeige gesehen habe.
2106 dürfte während der Störung im Stadionbereich "gefangen" gewesen sein. 2105 fuhr als Leerfahrt über die Friedensbrücke nach BB Gutleut.
In der Laufzeile auf der Strecke der 21 hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. Die 21 fuhr demnach zum Haardtwaldplatz, und nicht zum "Station".
Auf den DFI gibt es neue Anzeigetexte:
Statt dem harten "Bitte Fahrplan beachten" steht jetzt etwas sanfter "Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne" o. ä. Das spricht mich etwas mehr an, als die alte Anzeige.
Das konnte ich auf der neuen DFI am Südbahnhof lesen.
Was ich vermisst habe, sind die relativ neuen Ansagen an den Endstationen (deutsch und englisch). Sollen diese Texte auch per KI gesprochen werden?
Wenn ja: Diese Texte sollten weiterhin in anderer Tonlage erfolgen, ist meine Bitte.
Es ist natürlich möglich, dass die Fahrer diese Ansage nicht schalten mussten.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Dass es mit dem Fahrplanwechsel ein Sprechupdate gibt, wurde schon vor geraumer Zeit angekündigt, somit ist es also keine Überraschung, dass man die Ansagen diese Woche auf den Fahrzeugen aufschaltet, bei früheren Fahrplanwechseln erfolgte so was auch schon wenige Tage vor dem eigentlichen Stichtag.
Insgesamt laufen die Ansagen gerade mit etwas höherer Geschwindigkeit, sind aber weiterhin zu verstehen, interessant ist, dass man im Englischen jetzt eine andere Tonspur hat, die sich von den deutschen Ansagen gut absetzt, den unmittelbaren Vergleich hat man sehr schön auf der B-Strecke. - Die neuen Ansagen schaffen es spielend auch zwei lange Ansagen an der Konstablerwache und am Hauptbahnhof rechtzeitig zu beenden, bevor die Bahn am Bahnsteig die Türen wieder öffnet, sehr vernünftige Verbesserung.
Weiterhin macht die Ansage keine unnatürliche Sprachpause mehr, sondern nennt zügig an einem Stück alle Umsteigemöglichkeiten.
Was die Sonderansagen angeht, die mit einem Gong eingeleitet werden, so laufen diese immer noch unverändert, gestern selbst gehört, mit folgenden Varianten: Im Zug nach hinten durchgehen, Fahrtende-Hinweis und Zwischenhalt an Signal wegen Belegung durch anderes Fahrzeug davor.
-
Alles anzeigen
Hallo.
Ich habe die neuen Ansagen am Abend gehört, als ich zwischen 17:00 und 21:00 mit dem Frankfurter Nahverkehr unterwegs war:
Im X61 (2-Türer 363 / grauenhafter Ein- und Ausstieg wegen der vielen Koffer), in der 11, in der 15, in der U1 und in der 16.
DBR- und Transdev-Busse habe ich noch nicht ausgetestet.
Etwas ist merkwürdig.
Manchmal ist die Trennung und Dehnung von Silben unsauber. Bei Petra war das zunächst auch, konnte aber behoben werden.
Beispiele habe ich jetzt nicht notiert. Vielleicht kann dort auch etwas kalibriert werden.
Die Zusatzansagen am Hbf in Englisch funktionieren einwandfrei.
In der 11 Richtung Fechenheim funktionierte die Weihnachtsmarkt-Ansage einwandfrei, in der U4 Richtung Bockenheimer Warte fehlte sie. Da müsste man mal genauer hinhören, und auch die anderen Linien bzw. Richtungen betrachten. Ich könnte die Ansage auch überhört haben.
Die Stationen sind umbenannt - allerdings nur die Stelen.
Aufklebeanzeigen an Glasscheiben, wie an der Stresemannallee/Gartenstraße Richtung Niederrad bzw. Neu-Isenburg, haben noch die alte Bezeichnung.
Am Abend gab es einen Unfall auf der Schwarzwaldstraße, die 21 fuhr zum
Haardtwaldplatz
via Strese-/Gartenstraße
Das könnte das letzte Mal sein, das ich eine derartige Matrixanzeige gesehen habe.
2106 dürfte während der Störung im Stadionbereich "gefangen" gewesen sein. 2105 fuhr als Leerfahrt über die Friedensbrücke nach BB Gutleut.
In der Laufzeile auf der Strecke der 21 hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. Die 21 fuhr demnach zum Haardtwaldplatz, und nicht zum "Station".
Auf den DFI gibt es neue Anzeigetexte:
Statt dem harten "Bitte Fahrplan beachten" steht jetzt etwas sanfter "Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne" o. ä. Das spricht mich etwas mehr an, als die alte Anzeige.
Das konnte ich auf der neuen DFI am Südbahnhof lesen.
Was ich vermisst habe, sind die relativ neuen Ansagen an den Endstationen (deutsch und englisch). Sollen diese Texte auch per KI gesprochen werden?
Wenn ja: Diese Texte sollten weiterhin in anderer Tonlage erfolgen, ist meine Bitte.
Es ist natürlich möglich, dass die Fahrer diese Ansage nicht schalten mussten.
Grüße ins Forum
Helmut
Zu: "In der Laufzeile auf der Strecke der 21 hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen." Kann auch ein banaler Tippfehler sein. Wir hatten hier im Forum schon mal das Umgekehrte: Jemand hat "Stadion Ginnheim" geschrieben.