Hauptwache: Sanierung aller Fahrtreppen

• Hallo.

Wie man den Info-Plakaten vor Ort entnehmen kann, wird DB InfraGO ab dem 17. Januar 2026 nach und nach alle Fahrtreppen zum S-Bahn-Bahnsteig sanieren.

Die Sanierung wird voraussichtlich bis in den April 2026 andauern.

DB InfraGO bedauert die Beeinträchtigungen.

Zwei Fragen:

Weiß jemand, ob seit 1978 schon eine Generalsanierung der Fahrtreppen erfolgt ist, oder immer nur einzelne Fahrtreppen ausgetauscht wurden?

Wer ist für die Instandhaltung der beiden Abgänge zur A-Strecke verantwortlich?

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Als (Ich glaube, es war 2023) der S-Bahn Tunnel gesperrt war, wurde auch der Bahnsteig der S-Bahn modernisiert. Dazu gehörte auch die Rolltreppe zwischen S-Bahnsteig und Zwischenebene, da dort ebenfalls die Wände gelb lackiert wurden. Die Wände an der Rolltreppe zwischen S-Bahnsteig und U-Bahnsteig der A-Strecke wurden nicht modernisiert bzw. neu gestrichen. Daher würde ich ebenfalls sagen, dass dieser Bereich der VGF gehört.

• Hallo.

Bei Störungen an den beiden Fahrtreppen ist die VGF zu informieren. So steht es unten am Anfang der Treppe.

Bei der Sanierung sind also die Fahrtreppen von der S-Bahn zur B-Ebene betroffen.

Bleibt noch meine erste Frage.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ein bisschen Doppeldeutig.

Wer ist für die Instandhaltung der beiden Abgänge zur A-Strecke verantwortlich?

A-Strecke zur S-Bahn oder B-Ebene?

Wenn die Zuständigkeit der Fahrtreppen bei der VGF liegt, dann vermutlich auf für die festen Treppen.

Das Wirrwarr innerhalb der städtischen Abteilungen wurde (hoffentlich) kürzlich bereinigt, bliebe dann nur noch die Demarkationslinie DB(Wasauchimmer) <> VGF.

• Hallo.

Für alle Fahrtreppen, die von der A-Strecke nach oben verlaufen, egal wohin, ist die VGF zuständig. Die Zuständigkeiten der festen Treppen sehe ich auch bei der VGF, aber diese entziehen sich meiner Kenntnis, aber darüber steht nichts auch nichts zur Sanierung an.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Die Situation bei der Fahrtreppeninstandhaltung ist unübersichtlich. Seit 1984 gab es eine Vereinbarung zwischen Stadt und Bahn, wonach die Bahn für die gesamte Station Hauptbahnhof, also auch für die Fahrtreppen im VGF-Bereich sowie von und zur B-Ebene verantwortlich war, die Stadt im Gegenzug für die Gemeinschaftsbahnhöfe Hauptwache und Konstablerwache. Die Bahn hat diese Vereinbarung im April 2005 gekündigt. Hintergrund soll gewesen sein, dass das EBA keine Zuschüsse aus Bundesmitteln mehr für die Instandhaltung zu Anlagen geben wollte, die zu städtischen Verkehrsmitteln führen, ohne Instandhaltungszuschüsse war der Bahn das zu teuer. Stadt und Bahn hatten sich geeinigt, ein Anlagenverzeichnis zu erstellen und die Zuständigkeit für jede Anlage festzulegen; Ziel der Bahn war, ihre Veranwortlichkeit zu reduzieren. Wann eine solche Vereinbarung in Kraft getreten ist und ob sie noch besteht, weiß ich nicht.