U2-Verlängerung nach Bad Homburg Bahnhof Bauthread (kein SEV)

• Ein Grund, der mir nicht spontan einfällt.

Der hinter dem Gleiswechsel liegende Abschnitt ist bis zum Bahnübergang meines Wissens nach nur gut 50 Meter lang. Passt also nicht für den üblichen Drei-Wagen-Zug. Entweder wendest Du auf dem Bahnübergang - stellst ihn also minimal fünf Minuten zu - oder Du müsstest ihn erst Richtung Gonzenheim freifahren. Das heisst dann, Schaltkontakte umbauen und/oder ggf. in das künftige Baufeld reinzufahren.

Aber das hätte Berthold auch selber rausfinden können.

• Ich möchte doch hier einmal paar Fakten zusammenstellen:

...

- Der Planfeststellungsbeschluss wurde vor knapp 5 Jahren rechtskräftig und läuft damit bald ab, wenn nicht mit dem Bau begonnen wird. Vielleicht deshalb fängt man jetzt mit Kanalbauarbeiten an.

...

Kommt drauf an: durch das "Gesetz zur weiteren Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich" vom 3. März 2020 (BGBl. 2020, S. 433 ff) wurde die Möglichkeit geschaffen, die Geltungsdauer einmalig um 5 Jahre zu verlängern. Wir gehen mal davon aus, dass ein entsprechender Antrag rechtzeitg gestellt wurde.

• Der hinter dem Gleiswechsel liegende Abschnitt ist bis zum Bahnübergang meines Wissens nach nur gut 50 Meter lang. Passt also nicht für den üblichen Drei-Wagen-Zug. Entweder wendest Du auf dem Bahnübergang - stellst ihn also minimal fünf Minuten zu - oder Du müsstest ihn erst Richtung Gonzenheim freifahren. Das heisst dann, Schaltkontakte umbauen und/oder ggf. in das künftige Baufeld reinzufahren.

Aber das hätte Berthold auch selber rausfinden können.

Für die Wendefahrt bei Störungen in Gonzenheim wurde seinerseits der Bahnübergang Jakob-Lengfelder-Straße komplett überquert und je nach Zuglänge bis ans Einfahrtsignal Gonzenheim herangefahren (4-Wagen-Zug), dazu lagen dort auch entsprechende Haltetafeln.

Die Falschfahrt über den Bahnübergang zurück nach Ober-Eschbach erfolgte signalisiert, da auch für diesen Fall ein Signal vorhanden war.

Gruß

Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• So, dann wollen wir mal mit dem ersten Bildbeitrag des Themas starten (bei der Gelegenheit nochmal die Anregung ans Team, die bisher theoretische Diskussion vielleicht in den passenden Thread zu verschieben).

Zunächst blicken wir von Nieder-Eschbach kommend auf den neuen Gleiswechsel samt Signalisierung:

20260322-151309.jpg

Und hier aus der Gegenrichtung, die Weichenantriebe befinden sich unter den Podesten:

20260322-151039.jpg

Interessant, war mir so bisher noch nicht aufgefallen – statt mit Gewichten wird die OL offenbar durch Federn gespannt:

20260322-151253.jpg

Hier noch der Blick vom BÜ, die Station im Rücken:

20260322-150928.jpg

Am BÜ (Kalbacher Str.) wird offenbar noch eine Fußgänger-Ampel installiert (oder sie wurde bereits abgebaut?):

20260322-150942.jpg

Hier sehen wir auf dem Parkplatz vermutlich das angekündigte Sozialgebäude – oder ist es nur ein Technikhaus? :/

20260322-150901.jpg

Das sieht mir sehr nach akustischer Überwachungsmaßnahme aus. Stand so in mindestens einem weiteren Vorgarten – ob offiziell oder von begeisterten Anwohnenden, weiß ich nicht:

20260322-151359.jpg

Blicken wir nun vom anderen BÜ (Jakob-Lengfelder-Str.) zur Station:

20260322-150641.jpg

Und zur alten Station Gonzenheim:

20260322-150629.jpg

Ein letztes Bild des alten Weichentrapezes:

20260322-151931.jpg

In Gonzenheim ist die für den innerstädtischen Verkehr immens wichtige Quirinstraße für schweres Gerät gesperrt:

20260322-152842.jpg

Hier wird auch klar, woher die Prellböcke kommen ;)

20260322-152646.jpg

Ansonsten ist das meiste noch da.

Gefühlt alle Einbahnstraßen wurden für die Umleitung gedreht. Damit der Busverkehr fließen kann, wurde die temporäre Ampel entsprechend ausgelegt und eine Busspur im Haberweg samt Ersatzhaltestelle installiert – für einige Motoristen und Motoristinnen offenbar zu anspruchsvoll:

20260322-153454.jpg

Bis hin zu Alt Gonzenheim ziehen sich die Änderungen der Verkehrsführung (die Brücke dient der Bahnstrecke nach Friedrichsdorf):

20260322-153645.jpg

Soweit erst mal, mehr gab's im Prinzip nicht zu sehen.

• Die Stadt Bad Homburg meldet über ihre App:

Auf der Website habe ich von Unterwegs auf die Schnelle nichts gefunden, obwohl die Meldungen dort eigentlich auch auftauchen.