M60 Haltestelle "Heerstraße" in die Heerstraße verlegt

• Wieder einmal wurde die Haltestelle "Heerstraße" des M60 von der Ludwig-Landmann Straße in die Heerstraße verlegt. Diesmal wegen einer Baustelle gegenüber des U-Turns.
    Dort wurde in Putzsilo aufgestellt und großzügig eine Baustelle eingerichtet. Jedenfalls scheint es eine längere Aktion zu werden.
    Zumindest kann der Bus dadurch dort nicht mehr wenden.
    Ich frage mich, ob bei der Beantragung zur Einrichtung von Baustellen auch auf den ÖPNV geachtet wird, oder dem Antrag ohne weitere Prüfung stattgegeben wird.
    Zumindest bei einer solch stark frequentierten Haltestelle würde man sich mehr Rücksicht auf die Fahrgäste wünschen.

Muss das Silo genau dort stehen, oder hätte man nicht einen anderen Platz finden können?

Fragt sich der Laie.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Dazu muss man auch sagen dass auch ich meine ab mitte 2025 Konstant die Haltestelle dorthin verlegt wurde und sich massig darüber beschwert wurde.

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• ....ab mitte 2025 Konstant die Haltestelle dorthin verlegt wurde.....

Da waren:

Sanierungsarbeiten an den Häusern in der LuLa (?)
    Der Barrierefreie Ausbau der Haltestelle. Die hat jetzt sogar eine DFI.
    Erneuerung eines Stromkastens im Bereich der Haltestelle
    Tiefbauarbeiten

Ja, gefühlt ein halbes Jahr, wobei es immer wieder Zeiten gab, an denen die Haltestelle angefahren wurde.

Es mag ja signaltechnisch aufwändig sein, Höhe "Am Ebelfeld" einen U-Turn für den Bus einzurichten, "Trimm Dich" scheint aber für die Beförderungsfälle akzebtabel zu sein und sie von der U7 aus auf eine kleine Wanderung in die Heerstraße zu schicken.

• Da waren:

Sanierungsarbeiten an den Häusern in der LuLa (?)
    Der Barrierefreie Ausbau der Haltestelle. Die hat jetzt sogar eine DFI.
    Erneuerung eines Stromkastens im Bereich der Haltestelle
    Tiefbauarbeiten

Ich gib mal meinen Senf dazu:

Als einer der oft die Heerstraße nutzt finde ich, dass an der Bushaltestelle der M60 ein Häuschen aufgestellt werden muss.

Es mag ja signaltechnisch aufwändig sein, Höhe "Am Ebelfeld" einen U-Turn für den Bus einzurichten, "Trimm Dich" scheint aber für die Beförderungsfälle akzebtabel zu sein und sie von der U7 aus auf eine kleine Wanderung in die Heerstraße zu schicken.

Anstatt einen U Turn einzuführen weiter hinten finde ich, dass bei Haltestellensperrungen über das Gymnasium Nord gefahren werden soll, damit der bei Friedhof Westhausen weiter fahren kann. Es ist zwar ein großer Bogen aber es würde erstens den Schülern eine bessere anbindung bieten, zweitens die Bewohner (die in dem Fall schwer laufen können oder sehr faul sind, das ist 1 Station mit der U Bahn dann mit dem Bus) in dem Gebiet besser vernetzen.

Kurz gesagt zu meinen Punkten wären die Wünsche vorallem in der heutigen Zeit in Frankfurt unmöglich.

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Als einer der oft die Heerstraße nutzt finde ich, dass an der Bushaltestelle der M60 ein Häuschen aufgestellt werden muss.

Jetzt verlangst Du aber viel,- da ist doch schließlich die zugige Durchfahrt unter der man sich unterstellen kann, oder vor dem Kiosk. ;-)

Anstatt einen U Turn einzuführen weiter hinten finde ich, dass bei Haltestellensperrungen über das Gymnasium Nord gefahren werden soll,

Ich wollte nun nicht zu unverschämt sein. ;-) Klar wäre dies die bessere Alternative.
    Nun weiß ich auch nicht, ob dieser Umweg einen zusätzlichen Kurs erforderlich machen würde um den Takt zu halten.

• Zur Erinnerung:

Die jetzt vorübergehend gesperrte Bushaltestelle wird von der Buslinie 60 (ab Dez. 2020 Metrobus M60) seit Dez. 2004 angefahren.

Damals wurde die U6-Endstation (ab Dez. 2018 U-Bahn U7) pünktlich zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen, früher war die Endstation weiter vorne an der Kreuzung und wurde zwischen den ehem. Stationen Ebelfeld und Heerstraße neu gebaut, während der Umbauphase in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2004 wurde die Station Ebelfeld in Heerstraße umbenannt und danach gestrichen bzw. zurück gebaut.

Damit die Fußwege zw. U6 und BL 60 nicht zu lang werden, wurde die neue Bus-Schleifenfahrt eingerichtet, die bisherige Haltestelle Heerstraße wurde in Ludwig-Landmann-Straße umbenannt und im Rahmen von anderen Bauarbeiten wenige Jahre später abgeschafft, dass nun knapp 21 Jahre später ungefähr im Bereich der alten Haltestelle Ludwig-Landmann-Straße (ex-Heerstraße) wieder eine Ersatzhaltestelle Heerstraße eingerichtet wird, ist sehr kurios in diesem speziellen Zusammenhang... :P

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: