Ver.di Tarifrunde 2026

• Vor allem wäre wichtig zu wissen, ob die U-Bahn am Mittwoch fährt. Wenn nicht, dann sollte ich in einem Geschäft einen der wenigen begehrten Kundentermine absagen und den verschieben, damit einer der vielen Autofahrer einen Termin bekommen kann.

Das VGF-Personal hat so gute Dienste, dann sollten diese wenigstens einen ausgedünnten Fahrplan für diejenigen Fahrgäste anbieten, die an diesem Tag einen Termin wahrzunehmen haben. Dann dauert es länger, es ist überfüllt, aber man kommt hin.

Vollkommen Großartiges Forum

• Das VGF-Personal hat so gute Dienste, dann sollten diese wenigstens einen ausgedünnten Fahrplan für diejenigen Fahrgäste anbieten, die an diesem Tag einen Termin wahrzunehmen haben. Dann dauert es länger, es ist überfüllt, aber man kommt hin.

Ist leider nicht der Sinn hinter Streiks und damit ziemlich unsolidarisch. Es geht darum, gemeinsam etwas zu bewirken und großen Druck auszuüben.

Die Ziele erreicht die Ver.di eben nur, wenn möglichst viele/alle Betriebe mitmachen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so überhaupt möglich ist, Notfahrpläne anzubieten. Die VGF muss ja den Streik der Ver.Di akzeptieren. Wenn in der Leitstelle keiner sitzt, kann auch keiner fahren.

Schaue ich mir die MVG an, scheint man dort zumindest bei der Tram einen Notfahrplan anbieten zu wollen. Aber viele Betriebe fahren gar nicht erst raus, wie ich auf die schnelle lese. (Dresden, Leipzig, Magdeburg, Halle, Rostock, Bremen)

Auch interessant: In Hannover bei der ÜSTRA wird nicht gestreikt, da dort die Friedenspflicht gilt.

Persönlich halte ich auch nicht viel von der 35 Stunden Woche, aber die Arbeitgeberseite provoziert den Streik regelrecht, indem sie - mal wieder - am Kündigungsschutz rütteln sowie die Arbeitszeit (ohne Erhöhung der Löhne) wieder erhöhen möchte.

• Ach sind wir mal wieder so weit, dass die Politik ihren Klassenkampf auf dem Rücken der Fahrgäste austrägt...

Die Aussage finde ich etwas überspitzt. Die aktuelle Diskussion zum Arbeitszeitgesetz hat nur indirekt damit zu tun, allerdings sind die Arbeitnehmer natürlich gewarnt.

Grundsätzlich handelt es sich vielmehr eine ganz normale Tarifauseinandersetzung, indem die Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Inhalte des TV-N verhandeln. Was die Arbeitszeit betrifft, das aktuelle Arbeitszeitgesetz ermöglicht bereits heute schon das Tarifverträge abweichende Regelungen getroffen werden ( §7 Abweichende Regelungen, Arbeitszeitgesetz). Die Arbeitgeber versuchen natürlich diese Regelungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen, die Arbeitnehmer wollen das verhindern.

• Die aktuelle Diskussion zum Arbeitszeitgesetz hat nur indirekt damit zu tun

Darauf beziehe ich mich nicht. Aber letztlich ist jede Tarifrunde, in der die Arbeitgeberseite – und das ist hier eben nun mal die Politik – weniger Lohnerhöhung anbietet als die Kombination aus Produktivitätssteigerung und Inflationsrate, eine Instanz eines Klassenkampfes, in dem von unten nach oben verteilt wird werden soll und jeder Konflikt, in dem auch das Ergebnis darunter liegt, ist eine Instanz des Kampfes, in dem auch in diese Richtung umverteilt wird.

Und natürlich ist das eine Verdrehung des allseits beliebten Ausspruches, die Arbeitnehmer*innen würden ihren Konflikt auf dem Rücken der Fahrgäste austragen, der sich ohne Zweifel in jeder Diskussion über Streiks und Warnstreiks in diesem Forum finden lassen wird.

Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

• Das VGF-Personal hat so gute Dienste, dann sollten diese wenigstens einen ausgedünnten Fahrplan für diejenigen Fahrgäste anbieten, die an diesem Tag einen Termin wahrzunehmen haben. Dann dauert es länger, es ist überfüllt, aber man kommt hin.

Das VGF-Personal würde sicher einen "Ersatzfahrplan" anbieten, wenn sie ordentlich bezahlt würden - Ohne Streik erreicht man halt leider keine guten Tariferhöhungen.

Ich bin selber im ÖD und bin da zu 100% beim Fahrpersonal.

• SoundN1: Auf Grund der Streikauswirkungen vom Montag wird genau die U-Bahn die du nehmen

möchtest am Mittwoch noch nicht fahren können. Sag deinen Termin also ab! :rolleyes: :rolleyes:

(ansonsten gibt es noch die Varianten für Fortgeschrittene: Laufen, Fahrrad, Taxi,....)

.....oder gings nur um Arbeitnehmerbashing?

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

Die nicht in einer Gewerkschaft organisierten Arbeitnehmer werden am Montag bei einer Runde Skat darüber philosophieren, weshalb sie ihre Arbeitsleistung nicht erbringen dürfen. Dir bleibt da nur das Taxi oder der Bus.

• Ein Angebot der VGF ist wohl wirklich unrealistisch, aber der Busverkehr könnte darauf ausgerichtet werden (vorausgesetzt er wird nicht auch bestreikt): Nachtbusse mit möglichst dichtem Takt auch tagsüber fahren lassen, dafür die Buslinien, die nachts nicht fahren, einstellen (außer Anbindung von Gewerbegebieten).

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Ein Angebot der VGF ist wohl wirklich unrealistisch, aber der Busverkehr könnte darauf ausgerichtet werden (vorausgesetzt er wird nicht auch bestreikt): Nachtbusse mit möglichst dichtem Takt auch tagsüber fahren lassen, dafür die Buslinien, die nachts nicht fahren, einstellen (außer Anbindung von Gewerbegebieten).

Ein NachtNotbusnetz ist ganz reizvoll, sollte grundsätzlich mal vertieft werden. Viele der normalen Buslinien werden auch einiges an zusätzlichen Ansturm aufnehmen müssen.

Andere, reine Zubringer/ Feinverteiler zu U-Bahn und Straßenbahn dürften eher leerer werden. Da könnte reduziert werden.

Eine gewisse "Gewohnheit" hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt, ist ja keine Premiere.

• Der Streik hat heute Nachmittag in Frankfurts Mitte richtig gewirkt ... auf der Buslinie 30 sind zusätzlich zu den Bahnen etwa 5 Kurse Richtung Bad Vilbel bzw. Unfallklinik in Folge ausgefallen, Menschenmassen an der Konstablerwache die Folge. Ich war selbst betroffen, bin dann mit dem M36 bis Scheffeleck gefahren und dann weiter mit dem Taxi zum Marbachweg.

• Die Leitstelle ist besetzt, alleine schon wegen den technischen Anlagen, Sicherheit und Busverkehr.

• Der Streik hat heute Nachmittag in Frankfurts Mitte richtig gewirkt ... auf der Buslinie 30 sind zusätzlich zu den Bahnen etwa 5 Kurse Richtung Bad Vilbel bzw. Unfallklinik in Folge ausgefallen, Menschenmassen an der Konstablerwache die Folge. Ich war selbst betroffen, bin dann mit dem M36 bis Scheffeleck gefahren und dann weiter mit dem Taxi zum Marbachweg.

Hallo, hast Du konkrete Kurse oder Zeiten, von den ausgefallenen Verbindungen auf der Linie 30?

Grüße

Oliver

• @Öliver:

Das war in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr. Laut bahn.de sollte 16:10 Uhr erst der nächste 30er wieder kommen, der letzte davor war mir wohl um 15:20 Uhr entwischt (wenn der gefahren ist), dazwischen 4 Ausfälle, auch in bahn.de als entfällt angezeigt.

• Nach dem Streik ist vor dem Streik...

Gestern wurde von ver.di vermeldet, dass es zunächst keine weiteren Streiks geben soll, um der Arbeitgeberseite Zeit zu geben, bessere Angebote vorzubereiten.

Heute Vormittag wurde nun vermeldet, dass es große Enttäuschung auf Seiten der Gewerkschaft gebe, man empfände die Gespräche, die diese Woche geführt wurden, letztlich als Affront ggü. allen Mitgliedern und könnte das so nicht stehen lassen. - Auch wenn der Bundesverband von ver.di, von unmittelbaren Streiks absehen will, zeigt sich der hess. Ableger hier offensichtlich in die Enge getrieben, heute oder spätestens morgen soll entschieden werden, wie es weitergeht.

Die nächste Gesprächsrunde ist für Mittwoch, 25. Feb. angesetzt, dass es vorher noch zu Arbeitsniederlegungen im hess. Nahverkehr kommt, ist nach den letzten Äußerungen von heute sehr wahrscheinlich, womöglich auch noch unmittelbar vor Fastnacht, die tollen Tage beginnen am nächsten Donnerstag, 12. Feb. ...

Und nochmal zur Erinnerung: Die freiwillige Friedenspflicht der GDL läuft nur noch bis Samstag, 28. Feb., gemeinsame Streiks von GDL und ver.di sind ab März nicht ausgeschlossen...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Inzwischen hat ver.di unmissverständlich klar gemacht, dass es in der nächsten Woche auf jeden Fall weitere Arbeitsniederlegungen (sprich: Warnstreik) geben wird, aus strategischen Gründen will man aber noch keinen Zeitplan veröffentlichen.

Es soll rechtzeitig, aber wohl doch sehr kurzfristig, informiert werden, im Laufe des Wochenendes oder spätestens am Montag dürfte Klarheit bestehen, ob es zu hessenweiten Streiks kommt oder an einzelnen Tagen bestimmte Verkehrsbetriebe betroffen sind, womöglich auch nicht auf einen Tag beschränkt... :(

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• (...) womöglich auch nicht auf einen Tag beschränkt... :(

Ich verstehe die Dauer der Streiks allerdings nicht wirklich. Eine kurze Streikzeit (z.B. 06 - 09 Uhr) schadet m.E. den Unternehmen in Summe sogar mehr und ist aus meiner Sicht auch für einen Warnstreik die bessere Warnung...