Ver.di Tarifrunde 2026

• Kurze Streikzeit....ich male mir das gerade aus:

Sechs Uhr, Güterplatz, Linie 11 bleibt wegen Streik 3 Stunden stehen.....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Mal ein Frage in die Runde mit dem ausgelaufenen Tarifvertrag - hatte der nur eine sehr kurze Laufzeit

oder ist der schon fast ein Jahr ausgelaufen?!

In Stuttgart wurde am 02 Feb bei der SSB auch gestreikt. jetzt habe ich einen Zeitungsartikel gefunden

in dem steht dass es am 13 Mär 2025 schon mal einen Warnstreiktag der verdi gab. Das ist weniger als

1 Jahr her.

13 Mär 2025

02 Feb 2026

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Und weiter geht's...

Am Dienstag, 24. Februar ist wieder Stillstand bei folgenden Betrieben:

• Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF)
    • Stadtwerke Gießen
    • Marburger Verkehrsgesellschaft mbh (MVG)
    • Kasseler Verkehrsbetriebe (KVG)
    • Wiesbadener ESWE Verkehr

Quelle: Hessenschau

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Und weiter geht's...

Am Dienstag, 24. Februar ist wieder Stillstand bei folgenden Betrieben:

• Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF)
    • Stadtwerke Gießen
    • Marburger Verkehrsgesellschaft mbh (MVG)
    • Kasseler Verkehrsbetriebe (KVG)
    • Wiesbadener ESWE Verkehr

Quelle: Hessenschau

Im Beitrag vorgestern in der Hessenschau zum Streik in FFM gab es bereits einen Hinweis auf den nächsten Streik am Dienstag….

Mir kommen langsam Zweifel, ob man so zu einer Lösung kommt. Evtl würde ein Schlichter bzw neutraler Vermittler die Sache entkrampfen…..

• Mir kommen langsam Zweifel, ob man so zu einer Lösung kommt. Evtl würde ein Schlichter bzw neutraler Vermittler die Sache entkrampfen…..

Hängt davon ab, ob beide Seiten das wollen oder nicht. Bei einigen Aussagen der Arbeitgeberseite, u.a. im angesprochenen Hessenschaubeitrag, habe ich allerdings einige Zweifel. Ist der Notfahrplan aufgrund von Personalmangel schon wieder vergessen?

• .... und der nächste Streik ist schon in der Pipeline. Hessenschau & HR3 Nachrichten berichten über einen weiteren geplanten Streik noch in dieser Woche:

Update: Streik im ÖPNV - weitere Streiks noch in dieser Woche

Wir hatten es heute schon vom Streik im ÖPNV - es könnte diese Woche noch dicker werden. Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber wollen jedenfalls die Verhandlungen morgen - also unmittelbar nach dem Streik - wieder aufnehmen. Der Verhandlungsführer von Verdi Hessen sagte uns heute aber, dass er nicht von einem wirklich Durchbruch ausgeht. Und jetzt der Klopper: Er kündigte an, dass es in dieser Woche in Hessen noch einmal einen Streik geben wird. Das war es also noch nicht heute.

Von Warnstreik kann dann definitiv keine Rede mehr sein. Es wäre interessant, wie Gerichte hier urteilen würden (ob sowas noch unter Warnstrik fällt). Streikniveau wäre dann ehr auf GDL-Niveau nach Urabstimmungen, da gab es teilweise auch mehrere Tage in kürzeren Abständen.

Bei allem Verständnis für Verdi, jetzt ist ein Punkt erreicht wo die Akzeptanz definitiv am Ende ist. Wenn man nichtmal einen Verhandlungstag abwarten kann, und meint durch die Glaskugel schon vorab zu wissen, wie es ausgeht. Hellsehen konnte von uns noch niemand. Als Fahrgast kommt man sich nur noch vera.... vor. Sorry, das musste jetzt mal raus.

Vernünftiger wäre es wirklich, im Sinne aller Beteiligten, sich ggf. eine externe Vermittlerperson hinzuzuziehen. Die GDL hat sich damit auch immer schwer getan, aber am Ende war es der Weg zur Lösung. @Verdi: Denkt mal drüber nach.

• Von Warnstreik kann dann definitiv keine Rede mehr sein. Es wäre interessant, wie Gerichte hier urteilen würden (ob sowas noch unter Warnstrik fällt). Streikniveau wäre dann ehr auf GDL-Niveau nach Urabstimmungen, da gab es teilweise auch mehrere Tage in kürzeren Abständen.

Bei allem Verständnis für Verdi, jetzt ist ein Punkt erreicht wo die Akzeptanz definitiv am Ende ist. Wenn man nichtmal einen Verhandlungstag abwarten kann, und meint durch die Glaskugel schon vorab zu wissen, wie es ausgeht. Hellsehen konnte von uns noch niemand. Als Fahrgast kommt man sich nur noch vera.... vor. Sorry, das musste jetzt mal raus.

Warnstreik finde ich auch schon ziemlich überstrapaziert

Warum nicht erst mal eine ordentliche Urabstimmung?

• Warnstreik finde ich auch schon ziemlich überstrapaziert

Warum nicht erst mal eine ordentliche Urabstimmung?

Das weiss nur die Gewerkschaft.

Für mich sind die Öffis inzwischen sowieso nur noch 2. Wahl bei der Verlässlichkeit von VGF, ICB & Co. Die streikende Gewerkschaft bestärkt mich da nur noch mehr.

Aber hier wäre sehr interressant, wie ein Arbeitsgericht urteilen würde. Ich hoffe, dass die AG den Streik dahingehend überprüfen lassen. Inzwischen ist das eindeutig ein Erzwingungsstreik, der aber gescheiterte Verhandlungen und eine anschliessemde Urabstimmung als Basis haben muss. Und genau die gab es bisher nicht, bessergesagt man verhandelt aktuell.

• Zitat by Hajü: "Von Warnstreik kann dann definitiv keine Rede mehr sein. Es wäre interessant, wie Gerichte hier urteilen würden "

Die Leier hatten wir schon mehrfach bei GdL Warnstreiks - und jetzt ma Butter bei die Fische....

Gibts ein Gerichtsurteil dass das keine Wanrstreiks waren und somit unangemessen?

Falls nicht - geht hin und reich Klage ein - oder leb einfach damit dass das Warnstreiks sind.

Sincerly yours, NSA