Fahrplan 2027 - Dillstrecke mit neuem Fahrplankonzept

• Hallo zusammen,

beim NWL habe ich folgendes gefunden: Im nächsten Fahrplanjahr wird es ein neues Linienkonzept auf der Dillstrecke geben, zukünftig wird die RB40 als RB42 über Dillenburg bis Siegen verlängert(Mo-Sa im Stundentakt, So alle 2 Stunden).

Der RE99 wird künftig nur noch alle 2 Stunden fahren und in Gießen enden(die Durchbindung nach Frankfurt entfällt), neu wird in der anderen Stunde der RE40 von Siegen bis Frankfurt fahren, dieser umfährt genau wie jetzt der IC34 Gießen ohne Halt.

Links:

Vorlage des NWL

Linienübersicht

• In dem Fall würde ich mich fragen, was mit dem RE98 passieren wird.

Es wird ja dann keine Zugteilung mehr dort geben, in der einen Stunde fährt der RE30, in der anderen normalerweise 98/99, dann müsste ja in Zukunft

1 Stunde RE30

2 Stunde RE98

Irgendwo dazwischen RE40 fahren

Da ist mir noch nicht ganz klar, wie das mal funktionieren soll.

• Entweder er wird geschwächt oder mit mehr Kapazität bis Kassel gefahren, wobei letzteres wegen Bahnsteiglängen doch eigentlich nicht möglich ist dachte ich.

Davon abgesehen einigermaßen absurd, dass man jetzt (auch) als Rückfallebene einen zweiten Zug einsetzt, um den fast unmöglichen Anschluss zum RE9 herzustellen, anstatt diesen endlich (wieder) bis Gießen durchzubinden....

Einmal editiert, zuletzt von NE-TH 505 ()

• Die Frage hab ich mir auch gestellt.

Bislang waren IC34 und RE99 ja quasi direkt hintereinander zwischen Herborn und Wetzlar unterwegs. Der RE99 kommt .36 an, der IC34 .42.

Wenn der RE40 sechs Minuten früher als der IC34 fahren würde, würde man zwischen Siegen und Wetzlar den Stundentakt im RE genau treffen und auf der Main-Weser-Bahn dann aber im Bereich Bad Nauheim/Friedberg mit der heutigen Taktlage der RB37 kollidieren.

Und von Friedberg nach Frankfurt würde der RE40 (.05) kurz vor dem RE30 (.14) fahren. Das machen die Main-Weser-Bahn-ICEs und die RE98/99-Züge aktuell aber auch, nur aktuell noch ohne Halt in Friedberg.

In den meisten Stunden ist zwischen Friedberg und Frankfurt genug Bedarf für einen doppelten RE.

In Richtung Siegen fährt der RE98 aktuell ja sogar meistens wie der IC34 um .18 in Wetzlar ab. Das sollte also passen, dass der RE40 die Zeiten vom IC34, nur mit leichten Anpassungen an den RE98 Richtung Gießen, übernimmt. An den REs Gießen - Frankfurt muss dann nichts geändert werden. Insgesamt gibts dann nur noch die ICEs auf der MWB, die einen glatten Takt verhindern.

• Ich frage mich eher, wie das mit den Anschlüssen von Siegen Richtung Marburg funktionieren soll. Allgemein gibt es da viel nicht zu verstehen.

Zurzeit fahren die Züge nach Frankfurt in Siegen immer zur ungeraden Stunde um 54 ab und die nach Gießen zur geraden Stunde um 45.

Verstehe ich das falsch, oder werden wir einen 30-Minuten-Takt nach Gießen bekommen? Oder fährt jede Stunde eine andere Linie? Da gibt es noch viel, was man nicht versteht, oder habt ihr mehr Ahnung?

• Verstehe ich das falsch, oder werden wir einen 30-Minuten-Takt nach Gießen bekommen? Oder fährt jede Stunde eine andere Linie? Da gibt es noch viel, was man nicht versteht, oder habt ihr mehr Ahnung?

Es sollen zwei Züge pro Stunde fahren, kurz nach 51' ein RE40/99 abwechselnd nach Frankfurt/Gießen, und danach ein RB42 nach Gießen.

Von einer Durchbindung des RB42 nach Frankfurt steht da nichts. Die RB95 braucht 33 Minuten von Siegen nach Dillenburg, wenn man die RB42 (ex RB40) also ohne Änderung der Fahrplanlage (22'->Dillenburg->31') nach Siegen verlängern würde, wäre die Ankunft in Siegen 56' und Abfahrt 57'. Da man aber die RB42 in den Taktknoten einbinden will, und dazwischen ja noch ein RE fahren soll, müsste die RB42 später als jetzt in Gießen ankommen. Heißt das, sie wird nicht mehr nach Frankfurt durchgebunden?

• Es sollen zwei Züge pro Stunde fahren, kurz nach 51' ein RE40/99 abwechselnd nach Frankfurt/Gießen, und danach ein RB42 nach Gießen.

Von einer Durchbindung des RB42 nach Frankfurt steht da nichts. Die RB95 braucht 33 Minuten von Siegen nach Dillenburg, wenn man die RB42 (ex RB40) also ohne Änderung der Fahrplanlage (22'->Dillenburg->31') nach Siegen verlängern würde, wäre die Ankunft in Siegen 56' und Abfahrt 57'. Da man aber die RB42 in den Taktknoten einbinden will, und dazwischen ja noch ein RE fahren soll, müsste die RB42 später als jetzt in Gießen ankommen. Heißt das, sie wird nicht mehr nach Frankfurt durchgebunden?

Aber die RE40 wird ja nicht nach Gießen fahren...