02.04.2026: Unfall am Bahnübergang Flinschstraße

• FFH berichtet, dass gegen 15 Uhr eine U-Bahn und Muldenkipper am Bahnübergang Flinschstraße zusammengestoßen sind. Der U-Bahn-Fahrer und der Fahrer des LKW wurden schwer und zwei Fahrgäste der Bahn leicht verletzt. Über den genauen Ablauf des Unfalls rätselt die Polizei. Der Fahrer des LKW wurde unter seinem Fahrzeug eingeklemmt.

U4 und U7 sind derzeit unterbrochen. Die U4 endet von der Bockenheimer Warte kommend an der Seckbacher Landstraße, die U7 von der Heerstraße kommend am Johanna-Tesch-Platz. Laut Störmeldung soll die Unterbrechung noch bis 21 Uhr andauern.

Gruß Tommy

• Die u Bahn stand einige Meter auf der Straße, der LKW hat auch ordentlich was abbekommen. Was ich aber komisch fand das fast eine Stunde nach dem Unfall Busse der in der City Bus bis zu Sperrung gefahren sind um dann dort im Stau zu stehen. Gibt es da keine Kommunikation mit der Leitstelle?

Und der Schienenersatzverkehr mit Taxen lief wie immer reibungslos. Die Leute an der Kruppstrasse haben sich die Beine in den Bauch gestanden.

• Puh, da ist wohl viel Glück im Unglück. Wie weit die U4 aus den Gleisen gesprungen ist, finde ich nicht ohne.

An der Stelle werden grob 30-50km/h gefahren, aber die Übergangszeit von der Ampel vom Individualverkehr (damit auch die Abbieger) zu den F-Signalen ist sehr kurz. Wäre also nicht überraschend, wenn keiner von beiden tatsächlich über rot bzw. F0 gefahren ist.

Schnell über ("Dunkel")gelb zu fahren und noch Abbiegen zu wollen, wird oft schon knapp.

Zum Glück blieb die Anzahl der Verletzten in Grenzen, hoffentlich überlebt es der LKW-Fahrer gut.

• Anmerkung: Zuerst wurde die Sperrung auf 23:30 ausgeweitet, mittlerweile auf den 03.04. Morgen um 09:00 Uhr.

Ob das ausreicht? Zumindest ist morgen Feiertag und daher geht es ruhiger zu.

• Alleine von den Bildern auf hessenschau.de ist zu befürchten, dass auch der Bahnkörper Schäden davon getragen hat und das ist genau die Stelle, welche erst ausgebessert wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es hier eine längere Sperre gibt bis weit in die kommende Woche. Zumal am langen Osterwochenende eigentlich sich kaum jemand finden dürfte, der so kurzfristig Repas durchführen kann.

Den Verweis auf die MKK-23 und MKK-25 finde ich schon interessant, da fährt spätabends der Bus stündlich bzw ab Mitternacht nichts mehr und am morgigen Feiertag der erste Bus um 7.30 Uhr. Und wer fährt schon freiwillig die große Rundfahrt durch Bergen Enkheim und Seckbach, um an der Seckbacher zur U-Bahn zu kommen.

Wobei ich die Meldung bei der VGF zweideutig sehe, kann daraus nicht erkennen, ob die U7 nur ab Eissporthalle fährt (wie beim SEV damals), oder ab Tesch-Platz (Wende im BBO). Taxis fahren nur bis Tesch-Platz.

• Wobei ich die Meldung bei der VGF zweideutig sehe, kann daraus nicht erkennen, ob die U7 nur ab Eissporthalle fährt (wie beim SEV damals), oder ab Tesch-Platz (Wende im BBO). Taxis fahren nur bis Tesch-Platz.

Die U7 endet am Johanna Tesch Platz.

Am Johanna Tesch Platz steht an beiden Gleisen meistens U7er. Die Bahnen die am Johanna Tesch Platz an Gleis 1 enden, wenden von der Heerstraße kommend kurz vor der Haltestelle Eissporthalle und halten dann an der Eissporthalle am Gleis Richtung Heerstraße. Die Bahnen die am Johanna Tesch Platz an Gleis 2 enden, fahren dann bis zur Station Eissporthalle und führen nach dem Fahrgastwechsel am Bahnsteig Richtung Enkheim den Gleiswechsel durch.

Am Abend kann es natürlich zu Rückstau kommen, da dann einige U6 Kurse sowie auch Straßenbahnen nach Ost ausfahren.

• Nur so von der Infrastruktur her.....könnte man nicht Schäfflestrasse wenden?!

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA