Moin zusammen,
ich hab in den letzten Wochen an einem kleinen Tool gebastelt und wollt's hier mal in die Runde werfen, weil hier ja genau die Leute unterwegs sind, die's interessieren könnte: https://dummrum.de
Die Idee: Man weiß ja meistens gefühlt, dass man „mal wieder dumm rumsteht" - aber wie schlimm ist's eigentlich wirklich? Die Seite zieht alle 3 Minuten die Echtzeitdaten der RMV-HAFAS-Schnittstelle für aktuell ein paar Frankfurter Stationen und rechnet daraus ein paar Kennzahlen aus:
- Ausfallquote (gestrichene Fahrten / gesamt)
- Anteil verspäteter Abfahrten (≥ 7,5 min)
- Durchschnittliche Verspätung
- On-Time-Performance (OTP), also der Anteil der Fahrten, die weder ausgefallen noch verspätet waren
- "Geisterabfahrten" - also Abfahrten, die im Plan stehen, aber in den Echtzeitdaten nicht auftauchen (beim RMV hat man mir gesagt, dass es dann meist um einen Ausfall ginge, da in Frankfurt so gut wie alle Busse einen Bordcomputer haben, soweit ich das verstehe - würde mich freuen, wenn ich das irgendwie bestätigen könnte).
Aufgeschlüsselt gibt's das pro Station, pro Linie und pro Betreiber (VGF, In-der-City-Bus usw.), inkl. Tagesverlauf und Filtern (z. B. nur Hauptverkehrszeit, nur Wochentage).
Es gibt außerdem einen Telegram-Bot (@rumsteh_bot), bei dem man einzelne Linien abonnieren kann und dann eine Nachricht bekommt, sobald da was ausfällt oder verspätet ist.
Das Ganze ist ein Privatprojekt, kostenlos, ohne Tracking, Code liegt offen herum. Solltet ihr Stationen vermissen oder Bugs finden -> immer her damit!
Auch über Feedback zur Methodik (gerade wie man „Verspätung" und „Ausfall" sauber definiert) freu ich mich, da bin ich offen für Diskussion.
Viele Grüße
Jonas