Hobbyprojekt: Pünktlichkeits-Tracker für den Frankfurter Nahverkehr (dummrum.de)

• Moin zusammen,

ich hab in den letzten Wochen an einem kleinen Tool gebastelt und wollt's hier mal in die Runde werfen, weil hier ja genau die Leute unterwegs sind, die's interessieren könnte: https://dummrum.de

Die Idee: Man weiß ja meistens gefühlt, dass man „mal wieder dumm rumsteht" - aber wie schlimm ist's eigentlich wirklich? Die Seite zieht alle 3 Minuten die Echtzeitdaten der RMV-HAFAS-Schnittstelle für aktuell ein paar Frankfurter Stationen und rechnet daraus ein paar Kennzahlen aus:

- Ausfallquote (gestrichene Fahrten / gesamt)

- Anteil verspäteter Abfahrten (≥ 7,5 min)

- Durchschnittliche Verspätung

- On-Time-Performance (OTP), also der Anteil der Fahrten, die weder ausgefallen noch verspätet waren

- "Geisterabfahrten" - also Abfahrten, die im Plan stehen, aber in den Echtzeitdaten nicht auftauchen (beim RMV hat man mir gesagt, dass es dann meist um einen Ausfall ginge, da in Frankfurt so gut wie alle Busse einen Bordcomputer haben, soweit ich das verstehe - würde mich freuen, wenn ich das irgendwie bestätigen könnte).

Aufgeschlüsselt gibt's das pro Station, pro Linie und pro Betreiber (VGF, In-der-City-Bus usw.), inkl. Tagesverlauf und Filtern (z. B. nur Hauptverkehrszeit, nur Wochentage).

Es gibt außerdem einen Telegram-Bot (@rumsteh_bot), bei dem man einzelne Linien abonnieren kann und dann eine Nachricht bekommt, sobald da was ausfällt oder verspätet ist.

Das Ganze ist ein Privatprojekt, kostenlos, ohne Tracking, Code liegt offen herum. Solltet ihr Stationen vermissen oder Bugs finden -> immer her damit!

Auch über Feedback zur Methodik (gerade wie man „Verspätung" und „Ausfall" sauber definiert) freu ich mich, da bin ich offen für Diskussion.

Viele Grüße

Jonas

Einmal editiert, zuletzt von boredland ()

• Ich persönlich finde die Idee und die Website richtig cool. Hab mir jetzt mal mit dem Telegram-Bot "meine Linien" hinzugefügt (und gerade eben kam auch die erste Meldung rein :D). Ich mags, hab schon gehofft das jemand sowas mal macht.

• und gerade eben kam auch die erste Meldung rein :D

Noch habe ich die Geisterfahrten nicht bei den Bot-Meldungen aufgenommen, weil ich noch immer hoffe, dass mir jemand sagt, dass ich das falsch verstanden habe. Wenn man die Geisterfahrten als Ausfall einrechnet, fällt mein wichtigstes Verkehrsmittel zu ~20% aus (was leider aber auch nah an meiner Erfahrung ist).

• Wenn man die Geisterfahrten als Ausfall einrechnet, fällt mein wichtigstes Verkehrsmittel zu ~20% aus (was leider aber auch nah an meiner Erfahrung ist).

Bei mir sinds an Wochentagen etwa 80% Geisterfahrten und das kommt auch etwa hin. Ich verstehs auch nicht so ganz. Nur ist eine Geisterfahrt in den meisten Fällen auch wirklich ein Ausfall (außer wir reden von den Linien 40/41/42/44 mit den Fischle-Bussen)

• Dies war die Antwort des RMV, auf die Frage wieso Busse (in dem Fall M55) auf der digitalen Abfahrtstafel in der App des RMV geführt werden, obwohl sie realiter ausfallen:

Zitat

Da Sie offenbar bereits Apps zur Information nutzen, möchten wir Ihnen noch einen wichtigen Hinweis zur Deutung der dort angezeigten Daten geben: Generell werden Abfahrten in Echtzeit angezeigt und Fahrten, die sicher entfallen, entsprechend mit dem Hinweis „fällt aus“ gekennzeichnet. Erscheint eine Fahrt in der App jedoch ohne Echtzeit-Symbol – also nur mit der statischen Fahrplanzeit und ohne die grüne Kennzeichnung –, so ist dies ein sehr starkes Indiz dafür, dass dieser Bus mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen wird.

Hintergrund ist, dass das System in solchen Fällen keine Live-Position des Fahrzeugs empfangen kann, weil schlicht kein Bus auf dieser Fahrt unterwegs ist. Die fehlende Echtzeitanzeige bedeutet also in aller Regel, dass die Fahrt nicht durchgeführt werden kann.

Der Grund, weshalb die Fahrt nicht bereits aktiv als „fällt aus“ markiert ist, liegt meist darin, dass das Ereignis so kurzfristig eingetreten ist, dass der Leitstelle die nötige Vorlaufzeit fehlte, um den Ausfall im System zu hinterlegen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Fahrten ohne Live-Daten grundsätzlich kritisch zu betrachten und in einem solchen Fall frühzeitig nach einer alternativen Verbindung zu suchen, um verpasste Anschlüsse nach Möglichkeit zu vermeiden.

Das ist natürlich eine ganz schön krasse Ansage. Der Nutzer muss also aus dem nicht-Erscheinen von "grünen" Abfahrtszeiten ableiten, dass seine Verbindung ausfällt und ist aufgerufen auf dieser Basis umzuplanen. Extrem realistisch.

3 Mal editiert, zuletzt von boredland ()

• Dies war die Antwort des RMV, auf die Frage wieso Busse (in dem Fall M55) auf der digitalen Abfahrtstafel in der App des RMV geführt werden, obwohl sie realiter ausfallen:

Das ist natürlich eine ganz schön krasse Ansage. Der Nutzer muss also aus dem nicht-Erscheinen von "grünen" Abfahrtszeiten ableiten, dass seine Verbindungen ausfällt und ist aufgerufen auf dieser Basis umzuplanen. Extrem realistisch.

Verstehe nicht warum es dann nicht direkt als Ausfall eingetragen wird, so nach
    1. System checkt nach Daten

2. Keine Daten da

3. System sagt Server -> Ausfall

und nicht so wie es jetzt ist. Technische Limitationen oder so denke ich mal.

Lieber ein Bus der "ausfällt" aber doch kommt als ein Bus der "kommen soll" aber dann nicht kommt.

Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

• Verstehe nicht warum es dann nicht direkt als Ausfall eingetragen wird, so nach

2. Keine Daten da

Lieber ein Bus der "ausfällt" aber doch kommt als ein Bus der "kommen soll" aber dann nicht kommt.

Mich stört das Problem mit den nicht eingetragenen Ausfällen durchaus auch. Man muss hier aber sagen, dass die Echtzeitdaten jetzt nicht Tage (oder teils sogar Stunden) im Voraus schon laufen - so würde jeder Bus bis relativ kurz vor seiner Abfahrt als Ausfall drinstehen, nur um dann kurz vorher wieder aufzutauchen. Ich finde aber schon, dass es sinnvoll wäre, wenn man sich da mal dransetzt, irgendwie muss es ja machbar sein, zwischen "Fahrt hat keine Live-Daten weil zu weit in der Zukunft" und "Fahrt hat keine Echtzeitdaten weil der Bus, der sie fahren soll, nicht existiert" unterscheiden (und dementsprechend handeln) zu können.

• Noch habe ich die Geisterfahrten nicht bei den Bot-Meldungen aufgenommen, weil ich noch immer hoffe, dass mir jemand sagt, dass ich das falsch verstanden habe. Wenn man die Geisterfahrten als Ausfall einrechnet, fällt mein wichtigstes Verkehrsmittel zu ~20% aus (was leider aber auch nah an meiner Erfahrung ist).

Ich melde mich nochmal für Feedback hier, ich finde den Bot super, allerdings kannst du das vielleicht so machen, dass man nicht nur Linien folgen kann, sondern auch einzelne Stationen "abonnieren" kann, wobei dann einfach für jede Linie an dieser Station Verspätungen oder Ausfälle angegeben werden. Und für die Geisterfahrten: Vielleicht kann man da einen seperaten Punkt einführen (als Stilbeispiel: Linie M43 at Frankfurt (Main) Bornheim Mitte 16:32 -> 👻) oder etwas ähnliches. Ansonsten alles super. Weiß aber nicht ob das so wie ich's angegeben hab technisch möglich ist.

• Zitat

Weiß aber nicht ob das so wie ich's angegeben hab technisch möglich ist.

Möglich ist das, aber würde dazu führen, dass ich ~alle Haltestellen erfassen muss. Allerdings bist du nicht die erste Person, die danach fragt, sodass ich verstärkt darüber nachdenke die gesamten Journeys zu tracken, die an den Abfahrtstafeln "anliegen", dann gäbe es diese Information quasi gratis.

• Möglich ist das, aber würde dazu führen, dass ich ~alle Haltestellen erfassen muss.

Ich werde das angehen. Perspektivisch ist es die bessere Art das zu tracken. Der Grund, dass ich das nicht von Anfang an gemacht hatte war auch nur, dass ich ursprünglich nur "meinen" Nerv-Bus tracken wollte und es seitdem sehr gewachsen ist.

• Der grundsätzliche Umbau auf journey-Tracking ist so weit durch, aber noch einiges an Aufräumarbeiten zu erledigen.

Wesentliches problem: RMV erlaubt mit einem API-Key nur 900 Anfragen pro Stunde. Bei rd. 200 parallelen Journeys limitiert das ziemlich. Bin am Überlegen, ob ich die kontaktiere und nach etwas großzügigeren Limits frage.

Schöner Seiteneffekt: Es gibt darin Standort-Daten, was alternative Darstellungen ermöglicht -> https://dummrum.de/en/map (noch sehr early days).

• Noch habe ich die Geisterfahrten nicht bei den Bot-Meldungen aufgenommen, weil ich noch immer hoffe, dass mir jemand sagt, dass ich das falsch verstanden habe. Wenn man die Geisterfahrten als Ausfall einrechnet, fällt mein wichtigstes Verkehrsmittel zu ~20% aus (was leider aber auch nah an meiner Erfahrung ist).

Geisterfahrten sind nicht immer ein Ausfall!

Alle Busse und Bahnen im Auftrag von TraffIQ haben Bordrechner und Funk und sind an die Leitstelle der VGF angeschlossen.

Es kommt jedoch vor, dass eine technische Störung vorliegt oder aber Fremdfahrzeuge (wie z.B. bei einem SEV) eingesetzt werden.

Z.B. sind die Fischle Busse auf den Linien 41, 42 und 44 nicht mit ITCS ausgestattet. So würden sie ständig als Ausfälle angezeigt werden.

Natürlich kommt es vor, dass die Dienstleistenden nicht jeden Ausfall an die Leitstelle melden (obwohl diese verpflichtet sind). Ausfälle werden in der Regel durch die Leitstelle gekennzeichnet und der Umlauf entsprechend deaktiviert im ITCS.

• Verstehe nicht warum es dann nicht direkt als Ausfall eingetragen wird, so nach

2. Keine Daten da

Jeder Ausfall muss von der VGF händisch "eingepflegt" und dokumentiert werden.

Da sitzen 24h Stunden Menschen in der Leitstelle deren Job es ist, die Ausfälle zu verwalten und im ITCS zu verwalten. Problem jedoch ist die Meldequalität der einzelnen Busdienstleistenden (dann bekommt die TraffIQ auch nix mit von Ausfällen weil ja nix dokumentiert und so). Aber Frankfurter System richtig Baba und top:thumbup:.

Naja anderes Thema.

• Zitat

Problem jedoch ist die Meldequalität der einzelnen Busdienstleistenden

Habe schon öfter angerufen, wenn der Bus nicht kam, obwohl er sollte (und in der App stand). Mir kam es nicht so vor, als bestünde da Interesse einem Problem nachzugehen. Und die obenstehende E-Mail-Antwort war sich ja relativ sicher, dass es sich in aller Regel um tatsächliche Ausfälle handelt, wenn es keine Echtzeit-Daten gibt.

• Ich meine, in der Anfangszeit von Start war das bei den Bahnlinien genau so. Ausfälle wurden kaum gemeldet, aber wenn's keine Echtzeitdaten gab, konnte man davon ausgehen, dass der Zug auch nicht kommt.

• Habe schon öfter angerufen, wenn der Bus nicht kam, obwohl er sollte (und in der App stand). Mir kam es nicht so vor, als bestünde da Interesse einem Problem nachzugehen. Und die obenstehende E-Mail-Antwort war sich ja relativ sicher, dass es sich in aller Regel um tatsächliche Ausfälle handelt, wenn es keine Echtzeit-Daten gibt.

Aber das ist eben nicht 100% richtig. Dann müssten die erwähnten Fischle Busse ja immer als Ausfall gelten.

Oder SEV Busse für Straßenbahn- und U-Bahnlinien.

Auch die neuen MAN der DB sind noch nicht alle mit ITCS ausgerüstet. Diese Fahren auch nur mit Sollzeiten durch die Gegend.

Und Fahrzeuge, die das neue Update (ca. alle zwei Wochen) nicht geladen haben fahren auch nur mit Sollzeiten.

Also man kann zumindest für TraffIQ Linien sagen das es pauschal nicht stimmt mit den Sollzeiten.

• In Bereich Darmstadt ist es so, dass die DB Fahrzeuge mit der Software für die Heag Mobilo Livemap nachgerüstet werden sollen. Wann das erste kommt, weiß ich noch nicht.

Wäre es nicht auch interessant, was ähnliches wie die Heag Mobilo Livemap in Frankfurt auszurollen.

LUKAS Küster:)

• In Bereich Darmstadt ist es so, dass die DB Fahrzeuge mit der Software für die Heag Mobilo Livemap nachgerüstet werden sollen. Wann das erste kommt, weiß ich noch nicht.

Wäre es nicht auch interessant, was ähnliches wie die Heag Mobilo Livemap in Frankfurt auszurollen.

Wäre es ja... wenn hier die Zuständigkeiten geklärt wären ^^.

Wegen so einem Projekt würden sich die TraffIQ und VGF in zahlreichen Meetings und Ausschüssen hin und her die Zuständigkeiten zu schieben bzw darüber diskutieren wer das bezahlt.