Hobbyprojekt: Pünktlichkeits-Tracker für den Frankfurter Nahverkehr (dummrum.de)

• Wäre es ja... wenn hier die Zuständigkeiten geklärt wären ^^.

Wegen so einem Projekt würden sich die TraffIQ und VGF in zahlreichen Meetings und Ausschüssen hin und her die Zuständigkeiten zu schieben bzw darüber diskutieren wer das bezahlt.

Und dann kommt man zu dem Entschluss dass es doch zu teuer ist während man die nächste Fahrpreiserhöhung diskutiert. :(

• Und dann kommt man zu dem Entschluss dass es doch zu teuer ist während man die nächste Fahrpreiserhöhung diskutiert. :(

So sieht es aus. Die VGF macht für den Busverkehr gar nix aus Eigeninitiative obwohl diese für die Infrastruktur Bus zuständig ist usw.

Da müssen "Aufträge" von der TraffIQ kommen. Viel bla bla später kommt dein beschriebenes Ergebnis raus.

• Zurück zum eigentlichen Thema: Nette Übersicht!

Ein Vorschlag von mir: Über Hafas hast du ja sicher schon die Zugnummern für alle Fahrten von S und RE. Damit könntest du die Einträge verlinken mit der kompletten Historie einer Fahrt, z.B. über bahn.expert. Damit könnte man einfach nachvollziehen wie es zu dem Verspätungs-Eintrag gekommen ist, z.B. für eine S5 am letzten Wochenende:

https://bahn.expert/details/S%…00Z?administration=800529

• Ich erinnere mich gerade daran, dass es vor vielen Jahren einmal bereits für die Zuglinien im Westen eine solche Karte gab - allerdings damals mangels Live-Daten rein anhand des Fahrplans (was vielleicht seinerzeit noch eher übereinstimmte als heute 😅).

Im Web Archive findet man zugstatistik.deheute noch.

• Was ich vor Allem spannend finde ist, ob die Karte einfach eine Berechnung der Position ist oder ob sie tatsächlich auf Live-Daten basiert...?

Also für mich sieht es so aus, als würden die Daten eine Mischung hergeben:

1. GPS fixes für die Position der Fahrzeuge
    2. Bewegung auf einer "gezeichneten" Polyline bis zum nächsten fix

Es gibt allerdings auch Fahrzeuge vollkommen ohne RT-Daten. Diese bewegen sich nur auf einer vorgezeichneten Linie (und sind visuell halbtransparent dargestellt).

Wie verhält sich die Karte bei spontanen Fahrwegsdispositionen, also bei Störungen und den damit einhergehenden Änderungen im Linienweg? Jemand Erfahrungen?

Meine Theorie dazu wäre, dass besagte Polyline tatsächlich aus einer Routing-Engine stammt, also wie ein Navi versucht zum nächsten Stop zu navigieren. Insofern würde ich da mit einer ähnlichen Qualität rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von boredland ()

• Das sieht wirklich schon sehr gut aus!

Ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag an dich:

Rechts bei den Fahrzeugarten könnte man ICE und IC zusammenführen, ähnlich wie du es auch bei RB und RE gemacht hast. Da in Frankfurt bzw. Rhein-Main auch nicht mehr so viele IC‘s fahren, würde sich das vielleicht anbieten. Dann könnte man es beispielsweise „Fernverkehr“ nennen und so auch noch Flixtrains oder andere private Anbieter mit reinnehmen.

Zuletzt könnte man auch ein anderes Logo für den Regionalverkehr nehmen, da man diese aktuell vom Fernverkehr in der Karte noch nicht unterscheiden kann. Vielleicht würde sich ja das Logo vom Regionalverkehr aus dem DB Navigator anbieten. ;)

• Das sieht wirklich schon sehr gut aus!

Ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag an dich:

Rechts bei den Fahrzeugarten könnte man ICE und IC zusammenführen, ähnlich wie du es auch bei RB und RE gemacht hast. Da in Frankfurt bzw. Rhein-Main auch nicht mehr so viele IC‘s fahren, würde sich das vielleicht anbieten. Dann könnte man es beispielsweise „Fernverkehr“ nennen und so auch noch Flixtrains oder andere private Anbieter mit reinnehmen.

Zuletzt könnte man auch ein anderes Logo für den Regionalverkehr nehmen, da man diese aktuell vom Fernverkehr in der Karte noch nicht unterscheiden kann. Vielleicht würde sich ja das Logo vom Regionalverkehr aus dem DB Navigator anbieten. ;)

Weiß leider nicht, wo man die Icons aus dem Navigator herbekommt, aber habe mal versucht noch die Echtzeitdaten von Flix* anzuzapfen.

• Wie verhält sich die Karte bei spontanen Fahrwegsdispositionen, also bei Störungen und den damit einhergehenden Änderungen im Linienweg? Jemand Erfahrungen?

Dazu kann ich ganz aktuell etwas beitragen. Ich hatte dein Post heute morgen gelesen und darauf spekuliert dass sich heute noch eine Möglichkeit ergibt, dieser Frage nachzugehen.

Und es ergab sich eine Möglichkeit.

Wer sich etwas in Münster auskennt: Die Linien 679 u. X74 fahren in Richtung Dieburg den Linienweg auf der Altheimer Straße bis zur Ampelkreuzung Goethestraße. Dort biegen die Busse normalerweise nach rechts in die Goethestraße ein. Steht dort bereits ein Bus der Gegenrichtung, oder ein großer LKW, der seinerseits auf "grün" wartet, tut der Busfahrer in Richtung Dieburg gut daran (wenn er kein Bock auf Verkehrschaos u. Schadensmeldung hat), hier den Linienweg zu verlassen und nicht nach rechts in die Goethestraße abzubiegen, sondern geradeaus bis zum Kreisel, 1. Ausfahrt rechts und geradeaus bis man wieder den Linienweg auf der Goethestraße erreicht. Eine Haltestelle wird dabei nicht ausgelassen, es ergibt sich aber ein Mehrweg von ca. 500 Metern.

So geschehen heute vormittag. Und was sah man in der Livemap?

Auf diesem Fahrtabschnitt dieser inoffiziellen Alternativroute war das Symbol (oder wie sagt man dazu?) dieses Busses auf der Map nicht auf der tatsächlich gefahrenen Alternativroute unterwegs, sondern auf dem normalen Linienweg. Und zwar nicht sprunghaft, also ein Sprung von dem Punkt wo der Bus den Linienweg verlässt bis zu dem Punkt wo der Bus wieder auf den Linienweg trifft. Sondern das Symbol bewegte sich ruckelfrei auf dem (theoretischen) Linienweg, als ob der Bus dort fährt, obwohl er dort gar nicht gefahren ist.

Ansonsten: Ähnlich wie bei der HEAG Livemap gibt es nach meiner Beobachtung auch bei dieser Map bei der Darstellung der Fahrzeugpositionen eine geringe Verzögerung, die aber nicht konstant ist sondern meist so im Bereich von 10 bis 60 Sekunden variiert.

• Ansonsten: Ähnlich wie bei der HEAG Livemap gibt es nach meiner Beobachtung auch bei dieser Map bei der Darstellung der Fahrzeugpositionen eine geringe Verzögerung, die aber nicht konstant ist sondern meist so im Bereich von 10 bis 60 Sekunden variiert.

Alles, was du beschreibst, ist erstmal logisch:
    1. Die Fahrzeuge kommunizieren nicht durchgehend, sondern liefern in Intervallen eine neue Position (und ich bin mir nicht sicher, wie schnell diese in der RMV-Schnittstelle landet)
    2. Jede Karten-App muss einen Kompromiss eingehen, wie häufig die RMV Schnittstelle nach der aktuellen Position befragt wird. Ich habe mich für relative hohe 15s-Intervalle entschieden, aber bezweifle, dass die Fahrzeugpositionen so häufig aktualisiert werden (ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass nicht).

3. Aus 1 & 2 ergibt sich das Problem, dass man zwischen zwei neuen Positionen interpolieren muss. Dafür liefert der RMV dankbarerweise diese Polyline, die ziemlich sicher das Ergebnis einer Routing-Engine ist. Nur: was tun, wenn die Fahrzeugposition weit ab dieser Polyline liegt? Einfacher ists anzunehmen, dass die Polyline recht hat, "richtiger" wäre vermutlich zu schauen, ob das Fahrzeug sich auf einer Straße befindet und einen Fahrzeugspezifischen Routing-Dienst zu nutzen, um eine neue Polyline zur nächsten Haltestelle zu errechnen. Das klingt nach einem spannenden Projekt, aber ist vielleicht nicht wichtig genug.

Übrigens auch ziemlich cool: Wenn ich richtig verstehe wie das gemacht ist, codiert der RMV die erwartete Geschwindigkeit auf der Strecke in der Polyline, indem ein fixes Zeitintervall pro Polygon-Distanz angenommen wird (nicht so überraschend) und bei Stellen an denen das Fahrzeug sich langsamer bewegt, wird das gleiche Polygon wiederholt. Letzteres sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug für eine Weile auf der Stelle bewegt. Ziemlich kreative Idee, finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von boredland ()

• in Intervallen eine neue Position (und ich bin mir nicht sicher, wie schnell diese in der RMV-Schnittstelle landet)

Ich tippe auf ein Aktualisierungsintervall von etwa 2-4 Minuten. Bei Bussen sieht man das ganz gut: Die RMV-Seite lädt alle 30 Sekunden neue Daten für die nächsten 34 Sekunden. Meistens passen die neu geladenen Daten nahtlos an die alten (4 identische Sekunden), was dafür spricht dass es keine Aktualisierung der Position gab. Einmal alle wenige Minuten sieht man einen leichten (oder bei Störungen größeren) Versatz, wenn die Daten aktualisiert wurden.

Die Größe des zeitlichen Versatzes muss man in freier Wildbahn untersuchen.

"richtiger" wäre vermutlich zu schauen, ob das Fahrzeug sich auf einer Straße befindet und einen Fahrzeugspezifischen Routing-Dienst zu nutzen

Dafür bräuchte es dann aber die echten Koordinaten des Fahrzeugs - übersehe ich sie, oder sind sie in den Daten nicht enthalten? Die Polyline dürfte einfach ein Ausschnitt aus der fest hinterlegten Fahrtroute sein.

• Ich möchte euch die schöne Illusion nicht nehmen, aber diese Livekarte des RMV ist (ohne es beweisen zu können, aber aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich) nichts als eine andere Darstellung der Prognosedaten für die Haltestellen, linear interpoliert auf die Polylinie.

Gerade durch den direkten Vergleich mit der Livekarte der HEAG, die höchstwahrscheinlich GPS-Daten nutzt fallen die Unterschiede / Ungereimtheiten auf.

• Alle Fahrzeuge fahren immer und an allen Haltestellen mit Zeigerschlag zur Abfahrtszeit ab
    • Die Fahrzeuge fahren über die gesamte Strecke gleich schnell, es wird nicht beschleunigt oder gebremst vor/nach Halten, oder in Kurven, etc.
    • Niemals steht ein Fahrzeug vor einer roten Ampel
    • Es wird immer der Polylinie gefolgt, auch wenn diese keinen Sinn ergibt. Gerade hat man z.B. am Kongresszentrum in Darmstadt die wunderbare Gelegenheit, das Verhalten zu vergleichen.
      Aber auch die 15 an der Friedensbrücke in Frankfurt fährt Quatsch und der Airliner fällt am Frankfurter Kreuz von der Brücke. Und im Frankfurter Stadtwald macht der SEV-Bus Spitzkehren auf irgendwelchen Waldwegen bei Vollspeed
    • Wenn mehrere Fahrten die gleichen Prognosezeiten haben, fahren sie halt ineinander. Ich konnte bspw. einen Unfall mit 4 S-Bahnen an der Taunusanlage beobachten.

Natürlich ist es so, dass auch die HEAG-Livemap eine gewisse Verzögerung drin hat, bis die Daten es vom Fahrzeug aufs Handy geschafft haben. Und natürlich fließen die GPS-Fixes auch in die RMV-Karte ein- aber eben nur über den Zwischenschritt der Prognoseuhrzeiten. Und wenn sich diese alle Minuten nach hinten aktualisiert wird, springt eben auch das Symbol den prozentualen Weganteil zurück.