Der Bahn Experte beispielsweise weiß, von wann die Positionsdaten sind, zumindest bei DB-Zügen.
Hobbyprojekt: Pünktlichkeits-Tracker für den Frankfurter Nahverkehr (dummrum.de)
-
-
Dafür bräuchte es dann aber die echten Koordinaten des Fahrzeugs - übersehe ich sie, oder sind sie in den Daten nicht enthalten? Die Polyline dürfte einfach ein Ausschnitt aus der fest hinterlegten Fahrtroute sein.
Es gibt meines Erachtens zwei Arten, Koordinaten abzurufen: CALC und REPORT, wobei REPORT die tatsächlichen Koordinaten sind, soweit vorhanden (fällt zurück auf CALC). Ich werde versuchen das mal auf der Karte darstellbar zu machen.
-
Es gibt meines Erachtens zwei Arten, Koordinaten abzurufen: CALC und REPORT, wobei REPORT die tatsächlichen Koordinaten sind, soweit vorhanden (fällt zurück auf CALC). Ich werde versuchen das mal auf der Karte darstellbar zu machen.
Man kann das zwar anfragen, aber es gibt keine Daten. Sieht so aus als wären alle Positionen einfach auf der Polyline + Delay fix. Schade. Fragt sich, ob es sich lohnt in die DB-Hafas-Daten zu gehen für etwas akkuratere Daten, finde die Abweichungen bei Bussen deutlich spannender.
-
Alles anzeigen
Dazu kann ich ganz aktuell etwas beitragen. Ich hatte dein Post heute morgen gelesen und darauf spekuliert dass sich heute noch eine Möglichkeit ergibt, dieser Frage nachzugehen.
Und es ergab sich eine Möglichkeit.
Wer sich etwas in Münster auskennt: Die Linien 679 u. X74 fahren in Richtung Dieburg den Linienweg auf der Altheimer Straße bis zur Ampelkreuzung Goethestraße. Dort biegen die Busse normalerweise nach rechts in die Goethestraße ein. Steht dort bereits ein Bus der Gegenrichtung, oder ein großer LKW, der seinerseits auf "grün" wartet, tut der Busfahrer in Richtung Dieburg gut daran (wenn er kein Bock auf Verkehrschaos u. Schadensmeldung hat), hier den Linienweg zu verlassen und nicht nach rechts in die Goethestraße abzubiegen, sondern geradeaus bis zum Kreisel, 1. Ausfahrt rechts und geradeaus bis man wieder den Linienweg auf der Goethestraße erreicht. Eine Haltestelle wird dabei nicht ausgelassen, es ergibt sich aber ein Mehrweg von ca. 500 Metern.So geschehen heute vormittag. Und was sah man in der Livemap?
Auf diesem Fahrtabschnitt dieser inoffiziellen Alternativroute war das Symbol (oder wie sagt man dazu?) dieses Busses auf der Map nicht auf der tatsächlich gefahrenen Alternativroute unterwegs, sondern auf dem normalen Linienweg. Und zwar nicht sprunghaft, also ein Sprung von dem Punkt wo der Bus den Linienweg verlässt bis zu dem Punkt wo der Bus wieder auf den Linienweg trifft. Sondern das Symbol bewegte sich ruckelfrei auf dem (theoretischen) Linienweg, als ob der Bus dort fährt, obwohl er dort gar nicht gefahren ist.
Ansonsten: Ähnlich wie bei der HEAG Livemap gibt es nach meiner Beobachtung auch bei dieser Map bei der Darstellung der Fahrzeugpositionen eine geringe Verzögerung, die aber nicht konstant ist sondern meist so im Bereich von 10 bis 60 Sekunden variiert.
Für Frankfurt kann ich sagen: Bei Störungen die eine Umleitung erfordern, pfelgt die Leitstelle auf den betroffenen Linien eine Routenänderung ein. Diese wird auch an den RMV bzw an den RMS übertragen und sollte somit auf der Livekarte ersichtlich sein.
-
Ich zeige nun an, wann die GPS Koordinate zuletzt aktualisiert wurde, falls es eine gibt. Ansonsten steht dort "berechnet". Fahrzeuge mit bekannten GPS-Koordinaten erkennt man an der kleinen Signal-Animation. Man kann alle interpolierten Bewegungen über "Animations" abschalten. Echte Positionen gibt es gegenwärtig nur für Flixbus, DB Fernverkehr (teilweise) und HEAG. Wenn ihr weitere Verkehrsverbünde mit öffentlich zugänglichen Echtzeit-Postionen kennt, gerne her damit. Ich kenne noch den Nahverkehr von Mönchengladbach, aber die haben eine völlig eigene API ohne Geometrie-Daten, da müsste ich quasi Hafas nachbauen. Der HVV scheint mir noch einiges zu Publizieren, aber Sachen im RMV wären mir lieber.

-
Du kannst ja evtl. marudor fragen, ob er auf dem Schirm hat, ob/wo es die für DB Regio gibt. Da er bei sich zumindest den Timestamp fürs letzte Positionsupdate anzeigt, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Rohdaten verfügbar sind.
-
Hast du ein Beispiel auf bahn.expert von einer Regio Linie mit Positionsupdate?
-
RE30 (4159)