Hobbyprojekt: Pünktlichkeits-Tracker für den Frankfurter Nahverkehr (dummrum.de)

• Dafür bräuchte es dann aber die echten Koordinaten des Fahrzeugs - übersehe ich sie, oder sind sie in den Daten nicht enthalten? Die Polyline dürfte einfach ein Ausschnitt aus der fest hinterlegten Fahrtroute sein.

Es gibt meines Erachtens zwei Arten, Koordinaten abzurufen: CALC und REPORT, wobei REPORT die tatsächlichen Koordinaten sind, soweit vorhanden (fällt zurück auf CALC). Ich werde versuchen das mal auf der Karte darstellbar zu machen.

• Es gibt meines Erachtens zwei Arten, Koordinaten abzurufen: CALC und REPORT, wobei REPORT die tatsächlichen Koordinaten sind, soweit vorhanden (fällt zurück auf CALC). Ich werde versuchen das mal auf der Karte darstellbar zu machen.

Man kann das zwar anfragen, aber es gibt keine Daten. Sieht so aus als wären alle Positionen einfach auf der Polyline + Delay fix. Schade. Fragt sich, ob es sich lohnt in die DB-Hafas-Daten zu gehen für etwas akkuratere Daten, finde die Abweichungen bei Bussen deutlich spannender.

• Für Frankfurt kann ich sagen: Bei Störungen die eine Umleitung erfordern, pfelgt die Leitstelle auf den betroffenen Linien eine Routenänderung ein. Diese wird auch an den RMV bzw an den RMS übertragen und sollte somit auf der Livekarte ersichtlich sein.

• Ich zeige nun an, wann die GPS Koordinate zuletzt aktualisiert wurde, falls es eine gibt. Ansonsten steht dort "berechnet". Fahrzeuge mit bekannten GPS-Koordinaten erkennt man an der kleinen Signal-Animation. Man kann alle interpolierten Bewegungen über "Animations" abschalten. Echte Positionen gibt es gegenwärtig nur für Flixbus, DB Fernverkehr (teilweise) und HEAG. Wenn ihr weitere Verkehrsverbünde mit öffentlich zugänglichen Echtzeit-Postionen kennt, gerne her damit. Ich kenne noch den Nahverkehr von Mönchengladbach, aber die haben eine völlig eigene API ohne Geometrie-Daten, da müsste ich quasi Hafas nachbauen. Der HVV scheint mir noch einiges zu Publizieren, aber Sachen im RMV wären mir lieber.

88lp.png

• Du kannst ja evtl. marudor fragen, ob er auf dem Schirm hat, ob/wo es die für DB Regio gibt. Da er bei sich zumindest den Timestamp fürs letzte Positionsupdate anzeigt, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Rohdaten verfügbar sind.