Halteposition Ostendstraße Richtung Hanau/Darmstadt

  • Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Vollzüge ganz nach vorne an den Tunnelmund Richtung Süden fahren, während Kurzzüge möglcihst nah Richtung Konstablerwahe halten. Das wird auf den DFI auch angezeigt. Das Ganze wirkte auf mich so, als ob der Kurzzug zu einem gedachten Vollzug davor problemlos ohne zu kuppeln dahinter halten kann.


    Das finde ich sehr ungewöhnlich, denn gefühlt wäre es sinnvoller, wenn der Vollzughalt auch immer den Kurzzughalt abdeckt.


    Gibt es Probleme bei der Montage der Vollzugtafel? Eine andere schlüssige Erklärung finde ich nicht.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Das ist schon seit einigen Jahren so dass man die alte Halteposition für "Vollzüge" entfernt hat und

    dadurch die Vollzüge bis an die Halteposition von Langzügen fahren.


    (seit ESTW Inbetriebnahme auf alle Fälle - glaube sogar schon einige Monate vorher)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Das ist schon seit einigen Jahren so dass man die alte Halteposition für "Vollzüge" entfernt hat und

    dadurch die Vollzüge bis an die Halteposition von Langzügen fahren.


    Ich bin zwar nur Laie, aber kann der Tf nicht dort halten wo er möchte?

    Das Signalbuch sieht doch vor, dass das Signal rechts vom Gleis steht oder eine Zuordnungstafel angebracht ist. Dies an dieser Betriebsstelle ja nicht der Fall?


    Was sagen die Experten?

  • Ich bin zwar nur Laie, aber kann der Tf nicht dort halten wo er möchte?

    Das Signalbuch sieht doch vor, dass das Signal rechts vom Gleis steht oder eine Zuordnungstafel angebracht ist. Dies an dieser Betriebsstelle ja nicht der Fall?


    Was sagen die Experten?

    Die Haltetafeln sind auch dann zwingend zu nutzen, wenn entsprechende Zuordnungspfeile nicht vorhanden sind.


    Das Signalbuch sagt dazu:

    Zitat von Signalbuch

    Das Signal kann abweichend von Richtlinie 301.0002 Abschnitt 2 Absatz 3

    aufgestellt sein. Diese Abweichungen sind nicht bekannt gegeben.

    So hilfreich es teilweise wäre, sich darüber hinwegsetzen zu dürfen, es ist nicht gestattet (und kann wie bereits im Thread angesprochen auch geahndet werden). Siehe die Situation an der Hauptwache bis zur kürzlichen Versetzung.